https://www.pentaxians.de/

O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/o-gps-daten-mit-exiftool-lesbar-t6750.html
Seite 1 von 3

Autor:  Zampel [ Di 7. Jan 2014, 21:55 ]
Betreff des Beitrags:  O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Hallo,

ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir das O-GPS-Ding zu kaufen. Vor der nicht ganz minimalen Investition würde ich aber gerne wissen:
Das Teil schreibt ja GPS-Daten (Koordinaten) als EXIF-Daten in die Bild-Dateien. Sind diese dann auch mit "exiftool" (unter Linux) auswertbar - oder hat man dann nur kryptischen Salat in den entsprechenden Feldern? Da ich kein WIndiws-System habe, fällt das Pentax-Utility als Software zunächst mal aus.

Danke und Grüße
Christian

Autor:  klausevert [ Di 7. Jan 2014, 22:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Hier mal ein exif mit dem GPS:


Filename - IMGP2221.JPG
Make - PENTAX
Model - PENTAX K-5
Orientation - Top left
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
Software - K-5 Ver 1.11
DateTime - 2011:09:29 15:16:45
Artist - ÿ
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright - ÿ
ExifOffset - 706
ExposureTime - 1/200 seconds
FNumber - 7.10
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2011:09:29 15:16:45
DateTimeDigitized - 2011:09:29 15:16:45
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MeteringMode - Multi-segment
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 17.00 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 4928
ExifImageHeight - 3264
InteroperabilityOffset - 54468
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - Other
SceneType - Other
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
FocalLengthIn35mmFilm - 25 mm
SceneCaptureType - Standard
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Hard
SubjectDistanceRange - Distant view

GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 53 17.40 0 (53.290000)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 8 53.72 0 (8.895333)
GPSAltitudeRef - Sea level
GPSAltitude - 265.80 m
GPSTimeStamp - 14 16 43.00
GPSImgDirectionRef - True direction
GPSImgDirection - 314.66
GPSDateStamp - 2011:09:29

Maker Note (Vendor): -
Mode - Auto
Quality - 5
ISO - 100
White Balance - Auto
Lens Type - Sigma AF 10-20mm F4-5.6 EX DC

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 300
YResolution - 300
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 54974
JpegIFByteCount - 5276

Autor:  splash_fr [ Mi 8. Jan 2014, 09:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Die EXIF GPS Daten lassen sich durch sehr viele Tools auswertten. Bei mir z.B. werden die Bilder mit Position in LR auf der Karte angezeigt.

MfG,
Gerd.

Autor:  Zampel [ Mi 8. Jan 2014, 09:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

klausevert hat geschrieben:
GPS information: -
GPSVersionID - 2.3.0.0
GPSLatitudeRef - N
GPSLatitude - 53 17.40 0 (53.290000)
GPSLongitudeRef - E
GPSLongitude - 8 53.72 0 (8.895333)
GPSAltitudeRef - Sea level
GPSAltitude - 265.80 m
GPSTimeStamp - 14 16 43.00
GPSImgDirectionRef - True direction
GPSImgDirection - 314.66
GPSDateStamp - 2011:09:29


Danke sehr, Klaus! Genau so hatte ich mir das gedacht - dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Wege :-)

VG
Christian

Autor:  Zampel [ Mi 8. Jan 2014, 09:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

splash_fr hat geschrieben:
Die EXIF GPS Daten lassen sich durch sehr viele Tools auswertten. Bei mir z.B. werden die Bilder mit Position in LR auf der Karte angezeigt.


Sowas wäre dann ein nächster Schritt, ja... setzt vermutlich auch Windows voraus; aber ähnliches wirds vllt auch unter Linux geben.

VG
Christian

Autor:  klausevert [ Mi 8. Jan 2014, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Wenn du dann in der Karte den Aufnahmeort markierst, dazu die Himmelsrichtung und über die Brennweite den Bildausschnitt, dann kannst du sogar zuordnen, was genau du fotografierst hast.

Ich finde es nur schade, das die Stromversorgung des O-GPS nur über eine AAA-Batterie gelöst ist, sonst ist das schon ein Klasse Teil, vor allem wegen der Himmelsrichtung. Die kannst du ja mit keinem externen Tool festhalten.

Autor:  klausevert [ Mi 8. Jan 2014, 09:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Die Position wird auch z.B in Picasa angezeigt. Das hat aber nix mit dem O-GPS zu tun sondern ist die Auswertungsfunktion des Programms

Autor:  Zampel [ Mi 8. Jan 2014, 10:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

klausevert hat geschrieben:
Wenn du dann in der Karte den Aufnahmeort markierst, dazu die Himmelsrichtung und über die Brennweite den Bildausschnitt, dann kannst du sogar zuordnen, was genau du fotografierst hast.

Jesses! Ich glaube, diese Daten sollten dann nicht der NSA in die Hände fallen ;-) Aber klingt auf jeden Fall schick und in Notfällen, wenn mich mein Hirn im Stich lässt, hilfreich.

Zitat:
Ich finde es nur schade, das die Stromversorgung des O-GPS nur über eine AAA-Batterie gelöst ist, (...).

Ja, das ist unschön. Wie lange (Aufnahmen bzw. wohl eher Einschaltzeit des Moduls) hält so eine Batterie denn da drin, so grob geschätzt? Sind das ein paar Stunden oder eher ne Woche?

VG
Christian

Autor:  GINandTONIC [ Mi 8. Jan 2014, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Hat bei mir so ca 600 Aufnahmen pro Batterie mitgemacht.
Dem Ingenieur der die helle LED auf die Vorderseite (dann ja direkt über den Sucher) gebaut hat müsste man so ein Ding jeden Tag aufs Brötchen zum Frühstück geben.
Gerade wenn man die Astrotracer Funktion benutzt ist das sehr sher hilfreich wenn man blind ist. (Also am besten abkleben)

Autor:  splash_fr [ Mi 8. Jan 2014, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: O-GPS: Daten mit exiftool lesbar?

Mit zwei Eneloops komme ich gut übern Tag...

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/