Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax O-ME 53 Sucherlupe
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:03 
Offline

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:34
Beiträge: 83
Wohnort: Limburg
Hallo aus Limburg,
ich bin im Moment ganz begeistert mit meiner K30 und dem Objektiv SMC Pentax A 1:1,7 50mm unterwegs.
Tu mich natürlich schwer mit dem manuellen fokussieren.
Überlege, ob ich mir die Sucherlupe anschaffe? Ist natürlich ein guter Preis,
daher meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit der Sucherlupe an der K30 gemacht hat.
freu mich über jede Rückmeldung......
nette Grüße....michael.
anbei noch ein Foto.......
Bild
Datum: 2013-10-24
Uhrzeit: 09:55:26
Blende: F/2.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax O-ME 53 Sucherlupe
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich finde die Sucherlupe nicht wirklich hilfreich beim manuellen fokusieren. Es geht besser als ohne, aber nicht gut.
Hilfreicher finde ich das Fokus Peaking im LV.
Wenn du die Sucherlupe testen möchtest bevor du sie kaufst, ich bin jedes Wochenende in Limburg, da lässt sich was arrangieren.

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax O-ME 53 Sucherlupe
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ich benutze seit Jahren die Pentax Sucherlupe FB. Damit komme ich gut zurecht. Darüberhinaus habe ich für meine manuellen Linsen den CatchIn-Modus an der K30 aktiviert, genau wie den Blendenring.
Das A 50 1.7 ist ja auch ein feines Glas. Versuch es mal mit dem CatchIn. Funktioniert aber nur in der AF.S Stellung. Bei gedrücktem Auslöser löst die K30 genau dann aus, wenn dein Objekt sich im Fokus befindet. Das geht auch ohne Sucherlupe. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax O-ME 53 Sucherlupe
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 12:20
Beiträge: 1939
Wohnort: Mettmann
Hallo,

ich mache das wie Burkhard. Mit der Sucherlupe komme ich nicht klar, liegt vielleicht an meiner Gleitsichtbrille.

Bei der Fokusfalle habe ich die AF-Feinverstellung aktiviert. Bei meinem A1,7 50mm steht die auf -10.
Außerdem meine ich einen Unterschied zu erkennen ob ich von "unendlich" aus fokussiere oder vom Nahbereich aus.
Letzteres bringt meiner Meinung nach die richtigen Ergebnisse.

Gruß Uli


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax O-ME 53 Sucherlupe
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 21:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Das grosse Sucherbild der K20 kann ich mit der Sucherluoe nicht mehr ganz sehen. Muss immer nach rechts und links schaun. Zum manuellen fokusieren hat sie auch nicht das gebracht. Habe mir mehr versprochen.
Für die alte K100 finde ich sie genial

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax O-ME 53 Sucherlupe
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 17:28 
Offline

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:34
Beiträge: 83
Wohnort: Limburg
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.....
ich werde die Tipps natürlich umsetzen und dann wieder berichten....
LG....michael.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

pentax sucherlupe
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Sucherlupe O-ME53 sinnvoll?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jörn
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz