Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grauverlaufsfilter
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 18:03 
Offline

Registriert: So 8. Sep 2013, 09:25
Beiträge: 67
Hallo allerseits!

Eines vorweg: tolles Forum! Und danke für die schnellen Antworten!

Wie handhabt ihr das mit den Grauverlaufsfiltern - bei den Limiteds und bei den Zooms: Verwendet ihr spezielle Halterungen, haltet ihr das Glas einfach vor das Objektiv oder setzt ihr voll auf Nachbearbeitung?

Schönen Gruß
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grauverlaufsfilter
BeitragVerfasst: Mo 30. Sep 2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7376
Wohnort: bei Köln
Ich benutze sie extrem selten und halte sie dann nur davor. Der enorme Dynamikumfang des 15MP Sensors schafft das allermeistens auch nur mittels RAW+Lichter/Schattenkorrektur.
Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grauverlaufsfilter
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 01:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

ich habe Cokin Filter und verwende dabei meistens auch den Filterhalter von Cokin.
Mit Ausnahme der Fisheyes und dem Sigma 8-16 haben praktisch alle Objektive ein Filtergewinde und somit passt der Halter mit dem entsprechenden Adapter für den Filterdurchmesser - auch an allen Limiteds.

Nur wenn ich mal ein einzelnes Foto mache, halte ich den Filter auch mal von Hand davor.
Aber alleine schon, weil es so wichtig aussieht, ist der Filterhalter schon geil... :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grauverlaufsfilter
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
sir-fog hat geschrieben:
Aber alleine schon, weil es so wichtig aussieht, ist der Filterhalter schon geil... :mrgreen:
:thumbup: :mrgreen:

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grauverlaufsfilter
BeitragVerfasst: Di 1. Okt 2013, 13:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ich benutze keine Grauverlaufsfilter, mache stattdessen gerne Belichtungsreihen und führe die Ergebnisse nach dem zusammen. (Das klappt auch hervorragend mit dem kostenlosen Gimp. Man muss sich in beiden Fällen PS und Gimp nur ein wenig mit Ebenen und Ebenenmasken beschäftigen.)

Mir ist damit 2011 mit der K20D, die noch nicht ganz so viele Dynamikreserven hatte, diese Aufnahme/Bearbeitung geglückt:

Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Grauverlaufsfilter zuerst?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 30
Grauverlaufsfilter-Blendenangabe ?
Forum: Zubehör
Autor: Ralf66
Antworten: 2
unterwegs mit dem grauverlaufsfilter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: matthias
Antworten: 12
Grauverlaufsfilter
Forum: Zubehör
Autor: Ivarr
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz