Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 III mit Metz 58 AF1 und 16-50 PLM
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Es gab ja schon eine Diskussion zur K1 in Verbindung mit dem Metz Blitzsystem.

Ich nutze zur Zeit einen 58 AF1 als Master zusammen mit zwei 48 AF1. Bisher hatte ich immer ausschliesslich Festbrennweiten dabei im Einsatz, das 16-50 PLM noch nicht. Nachdem im Zusammenhang mit der K1 die PTTL Funktion (die ich gebrauche, wenn ich das System als Master-Slave einsetzen möchte) hinterfragt worden war, habe ich das ganze an meiner K3III auch einmal getestet.

Wenn ich den 58 AF1 aufsetze und das 16-50 PLM ansetze, funktioniert der Motorzoom des Reflektors, im Display des Blitzes wird aber ein schneller Wechsel zwischen PTTL und TTL angezeigt. Das Blitzergebniss ist bisher eher mässig und nicht im Ansatz zuverlässig.

Die Firmware ist bei allen Geräte aktuell.

Wer hat Erfahrungen mit der Kombi Metz 58 AF1 an K3III mit 16-50 PLM?
Funktioniert die Kombi, oder kann ich beim entfesselten Blitzen mit Metz Geräten keine modernen Objektive mit PLM nutzen?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Moin!

Ich habe den Metz 58 AF - 2. Ich weiß jetzt aber nicht, wie sich der von der -1 Variante unterscheidet.
Mein Metz funktioniert an meiner K-3III mit dem HD DA* 16-50 ED PLM AW einwandfrei, sowohl allein, als auch als Master/Controller mit dem 48 AF - 1.
Für den beschriebenen Effekt habe ich keine Erklärung.

Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
In dem anderen Thread wurde doch gesagt, dass es bei Metz-Blitzen öfter zu Kontaktproblemen am Blitzschuh kommen könne. Das würde aus meiner Sicht das Umschalten zwischen PTTL und TTL erklären. Vielleicht ist das ja auch schon das "ganze Geheimnis".
(Ich habe keinen Metz-Blitz, kann es daher auch nicht beurteilen).

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Nachdem mir so viele geholfen haben hier noch meine 2 Cents.
Könnte sein das der Blitz nicht richtig raufgeschoben ist und daher den Wackler hat, oder wenn die Kamera in Stromsparmodus schaltet geht der Blitz auch zurück auf TTl, da die Kommunikation zum Blitz dann auch aus ist. Beim erneuten berühren des Auslösers springt die Kommunikation wieder an und der Blitz schaltet auf PTTl.
Das dauert aber 1 sec und wenn man dann schon ausgelöst hat stimmt’s nicht.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Oder die Blitze gehen in den Stromsparmodus, …..
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Werd mal ordentlich schrubben...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2022, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Am Wochenende habe ich die Firmung hier in unserer Gemeinde fotografiert. Im Einsatz hatte ich die K3II und die K3III. Bzgl. der Metz Blitze habe ich vorher ein wenig getestet. Mit der neuesten Firmware funktionieren die Blitze auch mit den PLM Objektiven.

Mit den 48AF1 funktionierte alles, so wie wir es von Pentax kennen, nicht besser und auch nicht schlechter.

Mit dem 58AF1 gibt es schon mal Probleme, die Ursache habe ich jetzt gefunden: es ist eine kleine Ecke am Fuss abgebrochen, daher sitzt der Blitz nicht immer optimal, dann kommt es zu Kontaktproblemen mit der Kamera. Wenn ich den Blitz richtig fest verschraube, funktioniert auch PTTL einwandfrei. Interessanterweise tritt diese Problemlage nur bei der K3III auf, die K3II stört das nicht.

Damit sind dann meine Probleme erkannt, werde an Lösungen arbeiten.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 und Blitz Metz 40 MZ-3
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 11
Blitzgeräte-Hersteller Metz ist insolvent
Forum: Zubehör
Autor: Simatai
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz