https://www.pentaxians.de/

Flucard und Handy statt Klappdisplay
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/flucard-und-handy-statt-klappdisplay-t45618.html
Seite 1 von 4

Autor:  sollitom [ Di 2. Nov 2021, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Flucard und Handy statt Klappdisplay

Hallo zusammen,

eigentlich benötige ich ja eher selten einen Klappdisplay (schwieriges Thema, ich weiß :mrgreen: :ugly: :mrgreen: ). Wenn meine K3 einen hätte wäre er vielleicht schon kaputt 8-), aber wenn nicht, würde ich ihn natürlich ab und an nutzen. Einsatzzwecke wären sicherlich Makros, Streetfotos aus der Hüfte und Stativaufnahmen "nach oben". Genau bei dem letzten Einsatzgebiet hatte ich am vergangenen Wochenende wieder so meine Probleme. Knieend nachts in den dunklen Abendhimmel den richtigen Ausschnitt finden .... und dann noch manuell die richtigen Bereiche scharfstellen. :ka: :cry:

Meine Frage nun: Hilft mir bei diesen besonderen Momenten die Flucard? Ich muss und möchte die Kamera nicht mit dem Handy steuern, ich bräuchte für besondere Momente eben nur einen weiteren Display.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Flucard. Eignet sich diese Verbindung als Klappdisplay-Ersatz? Leider gibt es derzeit weder neu noch gebraucht eine Flucard zu erwerben, sonst hätte ich es einfach mal ausprobiert.

Grüße
Thomas

Autor:  Jakobus [ Di 2. Nov 2021, 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

KlappDisplay? ---> KlappSpiegel ;)

Bild


Grüße, Jakobus

Autor:  sollitom [ Di 2. Nov 2021, 15:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

:rofl: :rofl: :rofl:

das klappt super!! Wo kann ich dein Klappdisplay erwerben?

Autor:  Papa_Joerg [ Di 2. Nov 2021, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

Ich würde erst einmal versuchen den HDMI-Ausgang an Dein Mobiltelefon oder ein Tablet anzuschliessen.
Laut Bedienungsanleitung der K-3 sollte der HDMI Ausgang bei Liveview ein Signal ausgeben.
Wenn dein Mobiltelefon einen USB-C Anschluss hat, sind die Chancen gut.

Das ganze ohne Gewähr, da mich meine K-70 von solchen Basteleien verschont. :d&w:

Autor:  Jakobus [ Di 2. Nov 2021, 16:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

Taschenspiegel:


passt in jede Fototasche xd

Autor:  aloislammering [ Di 2. Nov 2021, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

Habe ein Flucard und benötige diese, seit die K3III im Team ist, nicht mehr.
Die Flucard funktioniert für deine Zwecke, ich werden mein Handy auch mit der K3III koppeln, um bodennah oder auch bei Langzeitbelichtungen besser arbeiten zu können.

Wegen der Flucard schicke ich dir einmal eine PN.

Autor:  Einfach nur Jörg [ Di 2. Nov 2021, 16:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

Hallo Thomas,
ich nutze in den wenigen Fällen gern den guten alten Winkelsucher. Man kann ihn drehen, aufs Auge einstellen, er kann auch vergrößern.
Er braucht auch keinen Strom! Ich löse dann über Fernauslöser aus. Leider nur noch gebraucht am Markt.







VG Jörg!

Autor:  hm64 [ Di 2. Nov 2021, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

Hallo,

das könnte für Dich interessant sein.

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/fuenf-stunden-und-ein-bild-t42792.html

Autor:  angerdan [ Di 2. Nov 2021, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

Papa_Joerg hat geschrieben:
Ich würde erst einmal versuchen den HDMI-Ausgang an Dein Mobiltelefon oder ein Tablet anzuschliessen.
Laut Bedienungsanleitung der K-3 sollte der HDMI Ausgang bei Liveview ein Signal ausgeben.
Wenn dein Mobiltelefon einen USB-C Anschluss hat, sind die Chancen gut.
Smartphones haben ebenso einen HDMI-Ausgang, es wird also kein eingehendes HDMI-Signal angenommen. Dafür wäre ein HDMI-Grabber erforderlich.
Da ist es einfacher, einen kompakten HDMI-Feldmonitor einzusetzen. Etwa den Walimex pro LCD Monitor Cineast I 12,7 cm Full HD für 249€.


Einfach nur Jörg hat geschrieben:
ich nutze in den wenigen Fällen gern den guten alten Winkelsucher. Man kann ihn drehen, aufs Auge einstellen, er kann auch vergrößern.
Er braucht auch keinen Strom! Ich löse dann über Fernauslöser aus. Leider nur noch gebraucht am Markt.
:thumbup:
Der Refconverter-A ist sogar noch bei Ricoh auf der Homepage :)
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/refconverter-a
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/pent ... onverter-a
https://www.pentaxforums.com/accessoryr ... ter-a.html

Auf eBay ist er aus Japan gebraucht ab 75€ zu haben.

Autor:  ElCapitan [ Di 2. Nov 2021, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Flucard und Handy statt Klappdisplay

sollitom hat geschrieben:
Hallo zusammen,

eigentlich benötige ich ja eher selten einen Klappdisplay...Meine Frage nun: Hilft mir bei diesen besonderen Momenten die Flucard? ...

Du solltest Dich mit dem Thema "Feldmonitor" befassen.
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/fuenf-stunden-und-ein-bild-t42792.html

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/