Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:11
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

bedingt durch COVID hat man(n) ja schon mal lustige Ideen für neue "Projekte".
Und da das Wetter aktuell nicht immer fototauglich ist, habe ich überlegt, ob ich mir ein mobiles "Fotostudio", sprich Studiobeleuchtung und Hintergründe für Zuhause zulegen soll.
Im Netz findet man diverse "Einsteiger Sets".

Da ich selbst aber keine Erfahrung damit habe, wollte ich mal in der Community nachfragen, ob mir hier jemand ein Produkt / Hersteller empfehlen kann.

Daher, falls jemand eine positive Erfahrung hat (oder auch eine negative) wäre ich für Tipps und Hinweise dankbar.

Schönen Abend noch
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Hi,

wie Groß soll das ganze denn werden? Was für Ideen möchtest du umsetzten?

Möchtest du mit Dauerlicht oder mit Blitz arbeiten?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:11
Beiträge: 13
Hallo Micha,

ich dachte an Dauerlicht, der Hintergrund soll eine Breite von ca. 3Metern haben.
Familienbilder und Portraits waren meine ersten Ideen.
Als mobiles Set, da ich aktuell keinen Raum für eine feste Installation habe.

Im Netz habe ich z.B.: solche Sets gefunden, kann aber nicht beurteilen ob diese ihre Funktion erfüllen und hoffe auf Erfahrungen anderer Nutzer.

https://www.vidaxl.de/e/vidaxl-fotostud ... gKub_D_BwE

Danke für die Nachfrage

Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3401
Wohnort: Gießen
Also für die Anwendung wirst du mit dem Dauerlicht glaube ich nicht glücklich, das sind eher so Not Funzeln ;)
Meine Empfehlung wäre hier mit 2 entfesselten Aufsteckblitzen zu arbeiten, ich benutze die "Yongnuo 560" die funktionieren recht gut und lassen sich per Funk auslösen.
Bei Lampenstativen / Hintergrund und Lichtformern habe ich gute Erfahrungen mit den mit den Walimex Produkten gemacht. Da stimmt in meinen Augen das Preis / Leistungsverhältnis.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:11
Beiträge: 13
Vielen Dank für die Tipps und den Hinweis auf die Walimex Produkte.

Gruß
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Ich plädiere auch fürs Blitzen. Ich blitze im Homestudio mit zwei Godox MS300 sowie bei Bedarf zusätzlich mit einem entfesselten Aufsteckblitz. Alles per Funkauslöser auf der Kamera und Einstellung per App. Sehr komfortabel! Das reicht auch für einen 3 Meter Hintergrund. Wichtig sind auch Reflektoren und Lichtformer. Ich habe Reflektoren, Schirme (Silber und Weiß) und Beauty-Dish, was für meine Zwecke reicht. Als Hintergründe empfehle ich Schwarz, Weiß und Grau als Karton auf der Rolle.
Hinter deinem Link verbirgt sich ein Set, das extrem günstig ist. Ich zweifle an dessen Dauerhaltbarkeit. Auf Amazon (oder auch woanders) bekommst du recht solides Fotozubehör aus China, wie z.B. Godox oder Neewer. Mit diesen Sachen habe ich mich auch ausgestattet und gute Erfahrungen. Für Hobbyzwecke muss es ja nicht Elinchrom o.a. sein.

Tethering per Kabel und Laptop/PC und großem Monitor finde ich auch ganz hilfreich, da du dann dein gesetztes Licht sofort bewerten und optimieren kannst.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: So 14. Nov 2021, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
lapsus.digiti hat geschrieben:
Ich plädiere auch fürs Blitzen. Ich blitze im Homestudio mit zwei Godox MS300 sowie bei Bedarf zusätzlich mit einem entfesselten Aufsteckblitz. Alles per Funkauslöser auf der Kamera und Einstellung per App. Sehr komfortabel! Das reicht auch für einen 3 Meter Hintergrund. Wichtig sind auch Reflektoren und Lichtformer. Ich habe Reflektoren, Schirme (Silber und Weiß) und Beauty-Dish, was für meine Zwecke reicht. Als Hintergründe empfehle ich Schwarz, Weiß und Grau als Karton auf der Rolle.
Hinter deinem Link verbirgt sich ein Set, das extrem günstig ist. Ich zweifle an dessen Dauerhaltbarkeit. Auf Amazon (oder auch woanders) bekommst du recht solides Fotozubehör aus China, wie z.B. Godox oder Neewer. Mit diesen Sachen habe ich mich auch ausgestattet und gute Erfahrungen. Für Hobbyzwecke muss es ja nicht Elinchrom o.a. sein.

Tethering per Kabel und Laptop/PC und großem Monitor finde ich auch ganz hilfreich, da du dann dein gesetztes Licht sofort bewerten und optimieren kannst.



Hi,...ich verwende diese Basisaustattung aus Godox MS300 und Lichtformern von ebenfalls und finde das eine sehr preiswerte und gut funktionierende Einsteigegeschichte.
Ich besitze auch paralell LED Dauerlicht,einen 60W Godox SL 60 und einen Godox SL150.Mit diesen Leuchten,bestückt mit Lichtformern komme ich bei nahen Portraits,
auf etwa 1/200 bei Iso 400 und Blende f2.0.Zum Ausleuchten von größeren Szenarien mit diesem Dauerlicht macht allerdings noch weniger Sinn für mich.
Ich würde ganz klar auf 2-3 günstige Blitzköpfe setzen,und bei diesen nicht unbedingt die fettesten nehmen da sie sich meistens nicht genug herunterregeln lassen um
auch ein Fotografieren mit offenen Blenden zu ermöglichen.Das Einstellicht bei den Blitzköpfen ist auf jeden Fall ebenfalls ein Vorteil im Vergleich zu Systemblitzen.
Das Anschaffen von Lichtformern finde ich den wichtigsten Aspekt an der ganzen Geschichte,mit ihnen kreierst Du das Licht und von denen kann man nie genug haben.
Sie sind das spannendste "Spielzeug! im Studio wier ich finde.
Ich würde mengenmäßig zu 3 Blitzköpfen raten,damit lassen sich sehr viele verschiedene Lichtsituationen kreieren.
Hintergründe sind das nächste absolut wichtige Thema,...wenn möglich würde ich eine fest Installierte Deckenhalterung bevorzugen.
Hintergründe sind extrem wichtig für viele Situationen,...und ich würde mich speziell zu diesem Thema erstmal tiefer informieren bevor ich kaufen würde.
Es gibt zu viele Faktoren die es zu beachten gibt wenn man zum ersten mal kauft,...um möglichst eine gute Entscheidung zu treffen hilft nur Information.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2021, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Sep 2021, 19:11
Beiträge: 13
Besten Dank an alle die geantwortet haben.

Ok, das habe ich mir zu einfach vorgestellt...

Und ja, da werde ich mich wohl deutlich mehr informieren müssen.

Vielen Dank für die klare Empfehlung zu blitzen und nicht nur mit Dauerlicht zu arbeiten.
Das werde ich berücksichtigen und mich entsprechend informieren.

Schönen Abend noch
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Beleuchtung und Hintergrund
BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2021, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo
Ich komme noch mal als Nachzügler dazu:
Ich habe sowohl Blitzgeräte (Cactus/Pentax/Metz) als auch 2 300Ws Studioblitze von Jinbei. Für Studioaufbaute nutze ich meistens die Studioblitze mit Softbox oder Schrirm als Hauptlichter und die Mobilen für Streiflicht und Hintergrundbeleuchtung. Aktuelle Jinbei-Blitze mit 250Ws gibts für rund 150€, stabile Stative und Softboxen gibts für rund je 30€ (als 120€ insgesamt).
Für den Hintergrund ist der Geheimtip das breite, graue Rollo von IKEA (~35€) - mit einem FOliensatz von Lee, aus dem man Farbfolien vor den Mobilen Blitz nutzen kann um den Hintergrung zu farbig zu beleuchten.
Die breiten Hintergrundkartons sind nur bedingt handlich und teuer. Für viele Anwendungen reichen die 1/2-breiten 11m Rollen, die man mit 2 Öden und Spanngurten mit Minimalaufwand an der decke befestigen lassen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hintergrund für Portrait-Fotografie benötigt
Forum: Zubehör
Autor: Dunkelmann
Antworten: 24
Hochzeit im Hintergrund fotografieren
Forum: Kaufberatung
Autor: Jens Gulyas
Antworten: 23
...das Primoplan 75/1.9 und ein bischen Hintergrund....
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 40
[Sammelthread] Bildschirm-Hintergrund (Wallpaper)
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz