Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich wollte meine Metz-Blitze M400 und 64 AF-1 auf den aktuellen Stand bringen.
Leider werden sie alle beide vom Rechner nicht als USB-Device erkannt.
Eine Anfrage an den Metz-Service wurde tatsächlich beantwortet, der Herr war der Meinung, ich hätte ein Ladekabel verwendet und es müsse ein Datenkabel sein. Nun habe ich viele Kabel ausprobiert, auch wo ich genau weiß, dass ich damit Daten übertragen habe.
Der Rechner hat W10 auf aktuellem Stand, wenn ich externe Festplatten oder USB-Sticks anschließe, gibt es keine Probleme.

Was für Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Hallo, ich hatte mit dem Metz 64 auch mal solche Probleme. Es gab da irgendeinen Trick. Ich erinnere mich nur im Moment nicht, welchen. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich hatte im Netz u.a. dies gefunden:

https://albfotograf.me/2017/05/24/firmw ... metz-m400/

Aber hat auch nicht geholfen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 20:10 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Ich glaube, der Treiber wird mit dem Installer geladen. Der Blitz ist nicht als USB-Gerät sichtbar.
Download durchführen und dann starten....

Hartmut

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Der Treiber ist womöglich der STM32 Bootloader. Den hatte ich auch mal gelöscht, ist wieder da, hat nichts bewirkt.
Die Update-SW sagt immer, "Kein kompatibles Gerät gefunden".

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 20:30 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Ich habe den 52 AF-1 digital und die aktuelle Win10 Installation.
Im Download-Package ist ein Treiber zum installieren enthalten, ich glaube aber nicht dass er für Win10 gültig ist.
Ein Versuch ist aber wert.

Habe nochmal in der Systemsteuerung nachgeschaut und dort wird der Blitz gezeigt wenn er angeschaltet ist. In der Statusleiste wird er unter USB nicht gezeigt.
Der Treiber ist von FTDI und die Versionsnummer entspricht dem Treiber aus dem Download.

Die Doku sagt, dass das Update frühestens 5 Sek. nach erscheinen des Update-Fensters gestartet werden soll, da sonst der Blitz möglicherweise nicht erkannt wird.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3233
Nuftur hat geschrieben:
Der Treiber ist womöglich der STM32 Bootloader. Den hatte ich auch mal gelöscht, ist wieder da, hat nichts bewirkt.
Die Update-SW sagt immer, "Kein kompatibles Gerät gefunden".

MfG Nuftur


Hmmm, ich hatte gehofft, dass ich mir einen Notizzettel in die Bed.-Anleitung gelegt hätte. Hab ich aber nicht. :ka:
Kann es sein, dass mit dem Pfad etwas nicht stimmt??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
.....hm.....da war was mit Laufwerken und Win10.......

In Win10 wurde ein Softwareteil nicht mehr installiert. Vonwegen "Sicherheit". Dieser Part wird jedoch für bestimmte ältere Software benötigt.
Hab nur vergessen wie das genau heißt. DAs war, glaub ich, so ein "Treiberteil".
Vielleicht fällt es ja wem hier ein.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Pfad: Hatte bei der ersten Installation nicht den vorgeschlagenen Pfad C:\mecablitz benutzt, sondern es in "Programme" installiert. Nach den Problemen alles deinstalliert und wie von der SW gewünscht direkt auf C:\mecablitz. Das hat leider nichts geändert.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Feb 2021, 21:32 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Ich habe den Download auf den Desktop extrahiert. In dem Paket "Firmware-Updater Software D" ist das Programm "Driverinstall".
Dieses Programm hat die Treiber installiert, die in der Systemsteuerung für den angeschlossenen Blitz gezeigt werden.

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue Firmware K-S2
Forum: DSLR
Autor: tobeco
Antworten: 1
Anzeige Blitzreichweite bei Pentax Blitze
Forum: Technische Probleme
Autor: Waldi
Antworten: 7
Welchen Funkauslöser für K3 und Metz AF58-1
Forum: Kaufberatung
Autor: Wolly123
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz