Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo,
bin gerade dabei, die ein oder andere App für Smartphones auszuprobieren. Hintergrund war, dass ich eine Belichtungsmesser- App gesucht habe, da TTL bei starken ND-Filtern nur noch Mist misst. Den gefundenen finde ich ganz schick, hier mal ein Blick auf die "Fotoseite" meines Smartphones.




__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Für die Früchte Fraktion haben wir da schon einen Faden.. 40456504nx51499/small-talk-f33/iphone-ipad-als-pentax-fotohelfer-tipps-tricks--und-amp-apps-t3488.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 15:27
Beiträge: 556
Wohnort: Nidderau
"Hintergrund war, dass ich eine Belichtungsmesser- App gesucht habe, da TTL bei starken ND-Filtern nur noch Mist misst."

Da hänge ich gerade noch ein wenig fest. Ähm, ich berechne das immer selbst und dachte das MÜSSTE so sein.
(Verlängerungsfaktor des ND Filters x Mittelwert Belichtung ohne Filter( helle Stelle/dunkle Stelle) = Zeit

_________________
Die 3 Luxusgüter der Neuzeit: Stille, Platz und Zeit



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
moto-moto hat geschrieben:
Hab ich umbenannt in Android. :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 13:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@GINandTONIC: Stimmt, rechnen muss man immer noch. Aber um eine Berechnungsgrundlage zu finden, braucht man ein Messgerät, wenn man nicht immer den ND-Filter runterschrauben will. Bei ND 3.0 (1000fach) geht das übrigens zum Glück ganz einfach. Den Wert den man bei 1/30s misst, kann man mit 30 Sekunden rechnen. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Apr 2014, 14:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Den Golden Hour Calculator finde ich sehr hilfreich. Er zeigt für den gewählten Standort den derzeitigen Stand der Sonne, Zeiten für goldene Stunde, Auf- und Untergang, blaue Stunde und die entsprechenden Richtungen und Kartensektoren. In die Karte kann man beliebig hineinzoomen. So kann man sich einen schönen Standort heraussuchen, um ein bestimmtes Motiv vor auf-/untergehender Sonne zu fotografieren.



__________________________

Gerade unterwegs mit Handy und Tapatalk.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2014, 21:11 
Offline

Registriert: So 20. Okt 2013, 18:21
Beiträge: 1
Für mich schon oft sehr nützlich gewesen: NiederschlagsRadar.de
Zeigt aktuelle Gebiete mit Regen an. Sehr praktisch die Animation, so lässt sich die Zugrichtung und Geschwindigkeit gut abschätzen. Bin dadurch schön öffters NICHT nass geworden :-)

LG Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 13:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Etwas eingeschlafen, das Thema.

Apps, mit denen ich im Laufe der letzten Jahre immer wieder Berührung hatte ind der Planung von Fototouren sind natürlich diverse Wetter-Apps. Regelmäßig nutze ich die kostenlose Variante von Wetteronline, vor kurzem ergänzt durch die Bezahlversion von WarnWetter, das ist die App des Deutschen Wetterdienstes. Sehr detaillierte Wetter-App! :thumbup:
Darüberhinaus noch die App Clear Outside, die ist gerade in der Testphase bei mir und soll mir bei Nebelvorhersagen helfen.

Außerdem bin ich immer wieder mit TPE, The Photographers Ephemeris zu Gange. Sehr hilfreich, um Sonnenauf- und -untergang sowie die blaue Stunde auf der Umgebungskarte zu visualisieren, Mondstände und dessen Fülle vorherzusagen und letztlich Fotospots in einer Liste zu pflegen. Das ist letztendlich meine "Schatzkiste". :) Diese Liste wiederum kann man auf Google Drive exportieren und sich beispielsweise in Google Maps eine Übersichtskarte über alle Punkte erstellen.
Die Liste kann sehr schnell unübersichtlich werden. Deshalb beginnen meine Einträge immer mit einem Bundeslandkürzel, oder bei internationalen Einträgen mit dem Landeskürzel.
Da fliegt alles rein, wo ich bereits zum Fotografieren war und Potential hat oder ich etwas dazu aufgeschnappt habe und eines Tages mal hin möchte zum Fotografieren. :)
Minuspunkt ist bei der App, dass man sich nur einen Spot auf der Karte anzeigen lassen kann, hier würde ich mir eine Übersichtskarte wünschen, damit man auf einen Blick sieht, welche Spots sich in der Umgebung noch befinden.

Weiter habe ich einen Direktlink zu blitzortung.org, einer sehr geilen Echtzeitanwendung, die zeigt, wo es gerade weltweit oder in deine Nähe blitzt.

Etwas unübersichtlich, hakelig und auch nicht immer topaktuell ist der Altbaumfinder vom NRW Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz. Trotzdem eine interessante App, um wirklich alte Bäume zu finden. :)

Einem Rat von Thomas Heaton folgend habe ich mir letztens die kostenlose Version des View Ranger installiert. Bin aber noch nicht so überzeugt davon, dass ich mich zum 4,99 EUR Jahresabo hinreißen liese, ist eigentlich nur eine Alternative zur Google Maps Navigation mit Wanderroutenvorschlägen, soweit ich das überblicke.

Sky View Free ist eine sehr schöne App, um sich am Nachthimmel zu orientieren und um Astrofotografie zu planen. Man kann sich tagsüber irgendwo gemütlich hinstellen, eine beliebige Zielzeit eingeben und sich dann den Nachthimmel der Zielzeit ansehen. Richtig cool! Auch sehr geil ist die Suchfunktion, auch koppelbar mit Zeitplanung. Man gibt ein Zielobjekt ein (innerhalt des Sonnensystems, Stern, Sternenbild, Satellit, Nebel&Galaxien, Messier Objekt) und wird dann mit einem Pfeil geleitet, bis man es hat. So kann man schon im Winter planen, wann im nächsten Sommer die Milchstraße wo steht.
Leider alles in englisch, hat man schon mit den deutschen Sternen und -bildernamen seine liebe Not.

Snapseed habe ich auch für die ganz schnellen Sachen auf dem Handy, benutze es aber kaum. Für die, die es noch nicht wussten:
Snapseed stammte aus dem Hause NIK, einmal der wichtigste Anbieter für professionelle Filterpakete für Photoshop & Co.. Jedes einzelne dieser Pakete kostete mehrere hundert Euro.
Diese App war für Google so interessant und strategisch wichtig, dass sie kurzerhand den ganzen Laden gekauft haben. Im Ergebnis davon wurden die Filterpakete erst als Komplettpaket für 149 Euro, später für lau unters Volk gebracht.
Mittlerweile wurden die Filter wieder weiterverkauft und werden wohl auch wieder weiterentwickelt, kosten auch wieder was, aber es kursieren immer noch genügend kostenfreie Pakete im Netz.

Was habt ihr auf euren Handys, was nutzt ihr regelmäßig für eure Fotografie?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
ich habe da gar nichts drauf glaube ich nutze das eh selten oder nur wenn gerade nichts anderes zur Hand ist
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2019, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
aber ne Pentaxapp wäre sinnvoll da könnte man die Bilder ins Forum stellen :rofl: :d&w:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Content Management System für Fotografen Homepage
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 7
Nicole & Tj - diesmal nicht mit'm Handy...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Handy gegen Kamera
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 3
Fotografen (in allen Lebenslagen...)
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 272

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz