Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Metz Mecatech Blitze wieder Pleite
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 20:09 
Metz dürfte jetzt ganz raus sein mit der 2. Pleite.

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/e- ... 1.10407429

Schade um deren schöne Produkte.

Mein Mitgefühl für die Mitarbeiter.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Sep 2020, 22:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Auch ich bedauere die Insolvenz. Für meine beiden Metz-Blitze gabe es ewig Zubehör. Schade, dass wieder eine Firma, die zumindest im Bereich der Blitztechnik (die anderen undwohl wirtschaftlich tragfähigeren Segmente der Fa. kann ich nicht einschätzen) auf Langlebigkeit und verlässlichen Kundenservice setzte, von der Marktwirtschaft überollt wurde. Ich wünsche der Belegschaft in den nun folgenden Turbulenzen Glück und baldige Sicherheit, egal in welcher Form.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3176
In der Tat. :yessad:
Hab an meinem M400 große Freude. Er hat eine, überraschenderweise kostenfreie, Reparatur hinter sich. Der Service war ungewöhnlich gut und schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Sehr sehr schade, habe nur Metz Blitze und war immer sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ja schade um die Firma, seit den 80'ern habe ich Metz-Blitze.
(ok beim Aktuellen weiß ich manchmal nicht, warum der Blitz z.B. auf dem 24-70'er nicht auslöst - trotz "X" an der Kamera etc. - aber egal).

Alles gute für die Mitarbeiter!
Das Know-How dürfte dann wohl wie bei vielem anderen Richtung China verscherbelt werden, die das ganze dann später, als Billigst-Bauweise mit low-cost Komponenten, wieder zu ursprünglichen Metz-Preisen anbieten ... we will see


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
nacht_falke hat geschrieben:
ja schade um die Firma, seit den 80'ern habe ich Metz-Blitze...
... das ist wirklich traurig zu lesen- ich habe seit Mitte der 70iger insgesamt 7 Metzblitze gekauft 3x Stabblitze 60er/45er und vier 40er sowie erst für die K-1 in 2016 den kleinen 28er Taschenblitz :ja:
... war immer zufrieden mit Metz- der Service war perfekt- wenn etwas fehlte/gebraucht wurde ein kurzes Telefonat/eMail und umgehend war Ersatz da :ja: :2thumbs:


NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9506
Wirklich schade. Hoffentlich findet sich ja ein Käufer. Auch für die Mitarbeiter. Ich habe den 64iger.

Der Blitz ist so ein unscheinbares Teil, aber da gibt es noch jede Menge Potential für Verbesserungen.

Beim 64iger hat Metz den Blitz mit einem Touch-Screen ausgestattet. Das ist ein wunderbares Feature. So hat man einfachen Zugang zu allen Parametern, ohne mühsam durch eine Menuestruktur surfen zu müssen.

Bei den Features für Blitze gibt es eine ganze Reihe von Lücken im Pentaxsystem.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Metz Mecatech Blitze wieder Pleite
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wie ich dem verlinkten Artikel entnehme, ist die Ursache der Pleite ein teurer E-Roller, der keine Abnehmer fand. Mit dem Blitzgeschäft hat das nichts zu tun, aber es gehört halt zum Gesamtgeschäft dazu. Hoffentlich findet sich jemand, der dieses Teilgeschäft übernimmt und weiterführt.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Nuftur hat geschrieben:
Wie ich dem verlinkten Artikel entnehme, ist die Ursache der Pleite ein teurer E-Roller, der keine Abnehmer fand. Mit dem Blitzgeschäft hat das nichts zu tun, aber es gehört halt zum Gesamtgeschäft dazu. Hoffentlich findet sich jemand, der dieses Teilgeschäft übernimmt und weiterführt.

MfG Nuftur


ich gehe mal davon aus, das die Geschäftsführung von Mecatech, um zu überleben, auf den "Rettungsring" E-Roller gesetzt hat, und der war dann wohl mit Blei gefüllt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Sep 2020, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Das mit den Rollern konnte nicht gut gehen. Eine "zu moderne" Idee.
Eine Insolvenz muß nicht das Ende sein.
Schade wäre es.
Ich habe auf jeden Fall noch das Powerpack bestellt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Technik Blitzen bei Makros freihand (Update: 2 Blitze)
Forum: Zubehör
Autor: pstenzel
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz