Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
habe mal eine kurze Frage zum Ausrichten einer MENGS DY-60N Nivellierplatte ?
Ich schraube diese Platte auf mein Stativ und darauf kommt mein Gimbal. Nun habe ich mal absichtlich das Stativ etwas schräge aufgestellt, die Nivellierplatte genau ausgerichtet und die Kamera+Objektiv auf den Gimbal geschraubt. Schaue ich jetzt durch den Kamerasucher und drehe dabei den Gimbal um 360° in der Horizontale, dann bleibt die Wasserwaage im Kamerasucher konstant. So soll es ja sein. Schalte ich jetzt aber die Kamera auf LV und schaue mir dann die Wasserwaage auf dem Monitor an, dann verändert sich diese ständig bei einer 360° Drehung. Woran liegt das ? :kopfkratz:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 18:01 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Hallo Ralf,
ich habe die gleiche Platte und es auch mal versucht.

Erstens glaube ich, dass es mit der Libelle nahezu unmöglich ist, eine wirklich genaue Ausrichtung hinzubekommen.

Entscheidend aber ist m.E. und damit zweitens, dass die Anzeige in LV anscheinend eine doppelt so hohe Auflösung anzeigt (zumindest bei meiner K3 II) und damit Abweichungen früher anzeigt. Damit wird die Ungenauigkeit der Justage deutlich.

Dass man nach jeder Bewegung einen Moment warten muss ist auch klar, da die Messung mit den Beschleunigungssensoren erfolgt.

Da ich das Ganze nirgendwo schriftlich gefunden habe, ist es nicht zwingend korrekt, erscheint mir aber schlüssig.

VG Hartmut

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2020, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
zu der Platte kann ich nicht viel sagen, aber mir ist auch schon mehrmals aufgefallen, dass die Wasserwaage im LV deutlich präziser anzeigt als die im Sucher.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 28. Sep 2020, 22:24 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
ist die Frage geklärt?

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Sep 2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
hmü hat geschrieben:
ist die Frage geklärt?

So gut wie. :ja: Ich nehme jetzt nicht mehr die Waage von der Nivellierplatte, sondern gleich die digitale Waage der Kamera. Das kommt deutlich besser. :ja:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie Laptop-Monitor bei Bildbearbeitung ausrichten ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz