Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Mär 2020, 21:08 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Hallo

Ich habe heute eine Review gefunden von ein Nikon ES-2 Diakopieradapter. Pentax hat nicht die Funktionalität in die Firmware, aber wurde dies trotzdem funktionieren mit die K-1 und ein DFA 100mm F2.8 WR Macro?

https://www.dpreview.com/videos/6221087 ... nikon-es-2?

Gérard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also Gerand - wenn ich das richtig verstehe - du hast eine K-1 und magst Dias / Negative digitalisieren?
* dazu gibt es schon einige Beiträge hier im Forum, wie quasi mit einer DLSR-Kamera Dias manuell digitalisiert / abfotografiert werden.

Dazu gibt es dann noch die Option (lohnt besonders wenn eine größere Menge an DIAS digitalisiert werden soll)
* du gibst deine Dias an eine professionelle Firma - und die machen das meist mit einem Nikon-Profi-Scanner. auch hierzu gibt es Beiträge

Das Nikon ES2 Objektiv kenne ich nicht.
Schaut aber auf der Nikon Seite so aus, als würde keine spezielle an Anforderung Kamera + Firmware gestellt. Wichtig nur - das Objektiv + Adapter ES2 zusammenpassen.

Also geh einfach mal, hier im Forum mit der Suchfunktion auf "DIA" und "digitalisieren" und schau dir die Beiträge hierzu an.
Und dann überleg - wie viele Dias hast du - und welche davon magst du digitalisieren.

Ich hatte mir vor Ewigkeiten (10Jahre+x) einen Canon-Dia+Negativ-Scanner gekauft - werde aber früher oder später einen professionellen Dienst nutzen - gibt da einen in meiner Nähe irgendwo zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach - der darf das dann gerne für mich machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wenn ich es richtig verstehe, ist das Ding nichts weiter als ein Tubus mit Diahalter vorne und Schraubgewinde hinten. Es kann soviel oder sowenig wie alle Konkurrenzprodukte auch. Der Preis ist happig. Ob das durch eine höhere Qualität hinterlegt ist, kann ich nicht beurteilen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 10:50 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Dann belasse ich es mal bei mein 40 Jahre alten Balgengerät. Leider habe ich noch keine Film/Dia Adapter. Der Film Behälter habe ich bist jetzt nur bei Digitalizerungsgeräte gesehen. Habe noch viel Dias/Filme Negative die mal digitaler werden sollen (von 1976-2002) :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Falls es ein Pentax Balgen ist, gibt es dazu auch den Pentax Slide Copier. Musst Du bei Ebay suchen. Überhaupt war das ein gängiges Zubehör zu vielen Balgen damals.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
meine Adresse, fürs Digitalisieren ist beim "Erich" in Grevenbroich viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=47&t=33275&p=577076&hilit=dia+grevenbroich#p577076
Gibt aber auch reichlich andere übers Bundesgebiet verteilt.
Ich mag nicht die Zeit für tausende Dia's investieren, mir fehlt aktuell eh am meisten ZEIT.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 11:47 
Offline

Registriert: Do 8. Aug 2013, 22:11
Beiträge: 271
Ich habe irgendwo ein Pentax Auto Bellow K, aber der ist am verstauben im Keller. Habe ihm vor 2 Jahre ersetzt durch ein Hama Swing Shift Bellow

https://www.pentaxforums.com/forums/22- ... ellow.html

Es hat ein Betrag der interessant ist:
https://www.pentaxforums.com/forums/190 ... items.html

Ziel ist es um die Linse so nah an der Body zu bringen. Dann wäre es etwas besser das ich mir mit "Mecano" etwas basteln wo nachher der Kopier an die Linse montiert wird. Darum hat mir die Idee von den ES-2 gefallen. Der Adapter geht direkt auf die Linse, kein Gebastel. Die Sonder Funktionen von die Nikon Body und der ES-2 werden von Reviewer auch nicht genutzt, er macht die Nachbearbeitung an PC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Diese Dia-Aufsätze für das Filtergewinde gibt es von Kaiser, Hama und sicher auch No Name aus China. Du musst nur sehen, wie Du auf den richtigen Abstand zu dem von Dir verwendeten Objektiv kommst. Dafür bieten die Balgenvarianten eine gute Variabilität. Bei den starren Tuben kann es kompliziert (=teuer) werden.

Edit: meine Lösung hatte ich hier schon einmal vorgestellt: 40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sw-negative-abfotografieren-t14637-s10.html

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1731
Wohnort: Lacus Constantiensis
Warum in die Ferne schweifen - das Gute liegt so nah:

https://shop-de.ricoh-imaging.eu/pentax ... kator.html

Gruß,
Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 5. Mär 2020, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Nal auf den Preis geschaut?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zukunft von Nikon = Zukunft der DSLRs?
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 10
Nikon Nikkor 600 mm / F4.0 P IF-ED new - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: pentidur
Antworten: 17
Nikon zieht sich aus Brasilien zurück
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Über den Tellerrand geschaut: Nikon & Sigma teurer....
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5
Nikon -> Spiegelloses KB-System
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz