Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2022, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem L-Winkel für meine K-1 und K-3 III, und wollte kurz meinen erfolgreichen Fund mitteilen, falls jemand auch auf der Suche ist.
Es ist ja nicht ganz einfach L-Winkel für Pentax zu finden.
Ich bin bei folgendem universellen L-Winkel Ellie von 3 Legged Thing gelandet, der gut auf beide Kameras passt.

Ich habe die normale Variante gewählt und nicht die short Variante.
Anbei noch ein paar Bilder davon:


#1


#2


#3


#4

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Zuletzt geändert von shearer am Mi 28. Dez 2022, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Den gibt es auch in einer Peak Design Clip kompatiblen Variante.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Dann habe ich mir auch schon mal angesehen, sollte ich wohl noch einmal tun.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 339
Catch-22 hat geschrieben:
Den gibt es auch in einer Peak Design Clip kompatiblen Variante.

Der sieht so aus. Ich verwende den gern. Üblicherweise mache ich das Winkelstück nur dran wenn ich es auch brauche. So bleibt das ganze schön kompakt.

Zwei Nachteile gibt es:
1) Weil die Peakdesign-Platte halt so schmal ist kann man sie bei manchen Kreuzklemmen nicht verwenden.
Beim "Flexshooter Pro" zum Beispiel ist der L-Winkel, wie jede andere Peakdesign-Platte auch, zu kurz:


2) Die Befestigung des 3-Legged-Thing L-Winkel ist nicht mittig über der Platte. Dadurch sitzt die Kamera auf der Stativklemme etwas nach rechts versetzt.
Nicht schlimm - muß man halt akzeptieren.

Bild

Bild

Bild

_________________
PENTAX KP, K-1


Zuletzt geändert von Corax am Do 29. Dez 2022, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Verkaufslink entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3169
Wohnort: Rheinhessen
Magnus_5 hat geschrieben:
Catch-22 hat geschrieben:
Den gibt es auch in einer Peak Design Clip kompatiblen Variante.

Der sieht so aus. Ich verwende den gern. Üblicherweise mache ich das Winkelstück nur dran wenn ich es auch brauche. So bleibt das ganze schön kompakt.

Zwei Nachteile gibt es:
1) Weil die Peakdesign-Platte halt so schmal ist kann man sie bei manchen Kreuzklemmen nicht verwenden.
Beim "Flexshooter Pro" zum Beispiel ist der L-Winkel, wie jede andere Peakdesign-Platte auch, zu kurz:

2) Die Befestigung des 3-Legged-Thing L-Winkel ist nicht mittig über der Platte. Dadurch sitzt die Kamera auf der Stativklemme etwas nach rechts versetzt.
Nicht schlimm - muß man halt akzeptieren.


Stimmt! Allerdings lässt sich das mit etwas hin und her schieben in der Aufnahme ausmitteln.
Ein weiterer Nachteil, wie auch bei den PD Dual Plates, ist die fehlende Sicherung gegen versehentliches herausschieben.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 01:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 473
Ich verwende den Universal Winkel von Rollei, der sitzt bombenfest.

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Für die K1 habe ich den speziell für das Modell gefertigten L-Winkel von Genesis. Passt perfekt und ist auch wegen des wesentlich günstigeren Preises einer meiner besten Käufe rund um Pentax, vom Preis-Leistungs-Verhältnis für mich auf einem Niveau mit dem PLM.

Leider gab und gibt es den nicht für die KP, da habe ich ein No-Name-Produkt, bei dem ich zum Batteriewechsel immer umschraube.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2313
Wohnort: Coesfeld
Ich nutze auch den Universal von Rollei. Als Standartplatte habe ich an den Bodys die sehr zu empfehlende SP-70QB von sunwayfoto dran. Diese Platte hat eine kleine Aufkantung und kann sich daher nicht verdrehen.

An meinen sunsniper Tragegurt habe ich eine kompakte Arca-Kupplung angeschraubt und, nachdem sich die Schraube einmal gelöst und zum Totalschaden am DA 16-85 geführt hatte, zusätzlich verklebt. Damit bin ich flexibel und kann den sunsniper sehr schnell abnehmen und wieder ansetzen.

Den Winkel nutze ich nur, aber auch nicht immer, bei Stativaufnahmen, dann muss ich einmal umschrauben.

Mit dem von Ralph beschriebenen Winkelsystem hatte ich mich auch schon mal beschäftigt, bin aber wegen der Verdrehsicherheit der sunway-Platte durch die hintere Aufkantung bei meiner "Doppellösung" geblieben.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2022, 12:35 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1300
Wohnort: Leipzig
shearer hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einem L-Winkel für meine K-1 und K-3 III, und wollte kurz meinen erfolgreichen Fund mitteilen, falls jemand auch auf der Suche ist.
Es ist ja nicht ganz einfach L-Winkel für Pentax zu finden.
Ich bin bei folgendem universellen L-Winkel Ellie von 3 Legged Thing gelandet, der gut auf beide Kameras passt.

Ich habe die normale Variante gewählt und nicht die short Variante.


Vielen Dank für die Bilder, mit dem habe ich für die KP auch geliebäugelt. Der L-Winkel sieht gut gebaut aus, insbesondere auch die Verbindung zum Vertikalteil. Am vorgesehenen Steg fehlt natürlich noch ein PD-Drops :), dann kann man je nach Objektiv umklippen, was den Komfort beim Tragen mit langen Objektiven erhöht.

Der Winkel hat allerdings auch ein Problem mit anderen an der K-1 gemein: Das Stativgewinde sitzt an der K-1 relativ weit (eigentlich zu weit) vorn. Dadurch entsteht bei den gerade gebauten Winkeln ein sehr großes Hebelverhältnis zwischen dem dem Abstand vom Schwerpunkt von Objektiven ohne Schelle, z.B. DFA 15-30mm, DFA*50mm oder sogar DFA*85mm (habe ich selbst nicht), bis zum Winkel im Verhältnis zum Abstand Schraube-Vorderkante des L-Winkels. Dadurch wird die Verbindung ein wenig elastisch. Im Hochformat tritt das Problem natürlich nicht auf. Der erwähnte Genesis-Winkel ist mit Versatz zwischen den Schenkeln gebaut, sitzt dadurch ein wenig weiter vorn und hat anstelle der flachen Ausfräsung beim 3LT einen Steg in voller Dicke, im dem die Schraube sitzt, so dass er schon ziemlich steif ist. Der leider nicht mehr neu erhältliche von Kirk sitzt noch ein Stück (1-2 mm) weiter vorn, ist insgesamt massiver und hat wie der 3LT eine Gurtschlaufe. Mit dem bin ich letztendlich voll zufrieden, auch wenn er im Vertikalschenkel sehr deutlich (ca. 16mm) 'aufträgt'. Einfache kurze Arca-Platten montiere ich übrigens meist längs, gut funktioniert quer auch eine mit 'Kragen' (z.B. Sirui TY-60), der die Auflage verbreitert.

Bei leichteren Objektiven habe ich keinerlei Unterschiede bemerkt. Nur bei den schweren ohne Schelle hatte ich manchmal bei Pixelshift-Aufnahmen mehr Bewegung als erwartet zwischen den Einzelbildern festgestellt. Je nach Kopf und Stativ gibt es natürlich noch andere 'Problemzonen'.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Apr 2023, 13:54 
Offline

Registriert: Mo 27. Mär 2023, 14:52
Beiträge: 147
Wohnort: Passau
Falls jemand einen L-Winkel für die K1 mit Batteriegriff sucht, es gibt ja den mestos Pentax K3 L - ursprünglich für die K3 - kann aber durch kinderleichte "Modifikation" mit Metallfeile passend für die K1 gemacht werden, habe ich seit einigen Jahren zuverlässig im Einsatz.

_________________
VG,
Adam


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

L-Winkel für Pentax K-1 von Kirk und RRS
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 42
L-Winkel für KF / K70
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz