Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 12:32 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 133
Spätestens seit den Diskussionen um die Akkus der E-Autos ist dem letzten bewusst dass Akkus altern/degradieren, das es ein mehr oder weniger gesundes Ladefenster gibt, das es Provisions gibt die der Hersteller nutzt um dem geneigten Nutzer zu suggerieren der Akku würde nicht ab Ladung 1 an Kapazität verlieren (in der Tat verliert er jedoch ab Ladezyklus 1 an Kapazität, angezeigt wird der Verlust aber erst wenn der Kapazitätsverlust die Provision überschreitet).
Daher die Frage an die Experten gibt es (außer der Möglichkeit mit der Stoppuhr im Liveview die Laufzeit zu ermitteln, oder im Daueraufnahmemodus die Bildzahl zu ermitteln) eine Möglichkeit
Istkapazität und oder Zellgesundheit zu ermitteln, oder ist man doch auf einen Laboraufbau mit Entladung über Lastwiderstand angewiesen. Schön wäre ja wenn die Firmware einfach den Akkuzustand (nicht den aktuellen Ladezustand) auswerfen würde wie es z.B. manche Handy tun (z.B. Apple).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Hmmmmm ... :kopfkratz: ... die Frage ist aber auch: "Wie wichtig ist das bei der Kamera?"

Beim Handy oder Auto ist der Akku ja fest verbaut und ich muss das Teil zwingend als ganzes irgendwo an den Strom hängen, damit es wieder aufgeladen wird. Und ich bekomme u. U. ein ernsthaftes Problem, wenn der Akku leer ist. Daher kann hier die Standzeit schon von Interesse sein.

Beim Fotoapparat tausche ich den Akku wenn er leer ist und fotografiere annähernd sofort weiter. Entsprechend hat mich auch noch nie interessiert wie viele Bilder ich mit einem Akku gemacht habe ... :ka:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 12:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
...Schön wäre ja wenn die Firmware einfach den Akkuzustand (nicht den aktuellen Ladezustand) auswerfen würde wie es z.B. manche Handy tun (z.B. Apple).

Moin!

Das wäre vielleicht ein "nice to have", aber ehrlich gesagt habe ich so ein Feature seit Jahren noch nie vermisst! (mag sein, dass es beim Handy sinnvoll erscheint, wenn man z. B. ein Gebrauchtes kaufen und sich über den Batteriezustand informieren möchte).

Ich nutze seit Jahren mehrere originale(!) Pentax Akkus unterschiedlichen Alters, ich hatte noch nie das Bedürfnis, einen meiner Akkus auf seine Restleistung überprüfen zu wollen, habe immer ein oder zwei Akkus in der Tasche und bin damit noch nie an Grenzen gestoßen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Hannes21 hat geschrieben:
Ich nutze seit Jahren mehrere originale(!) Pentax Akkus unterschiedlichen Alters, ich hatte noch nie das Bedürfnis, einen meiner Akkus auf seine Restleistung überprüfen zu wollen, habe immer ein oder zwei Akkus in der Tasche und bin damit noch nie an Grenzen gestoßen.

So ist das bei mir auch ... bei mir kursieren inzwischen 6 Original-Akkus aus unterschiedlichsten Quellen (3 waren neu gekauft bzw. mit einer neuen Kamera gekommen, 3 sind mit unterschiedlichsten gebraucht erworbenen Kamereas bei mir eingezogen, heißt: ich kenne deren Vorgeschichte nicht) mit Herstellungsdaten zwischen 2012 und 2017 und ich habe nicht das Gefühl, dass auch nur ein Akku davon merkbar schlechter ist als die anderen.

Auch ein weiterer Akku mit Herstellungsdatum 2009, den mir der Eisbär 2016 beim Verkauf seiner K-3 dazu gegeben hatte, hatte bis vor 2 Jahren, als ich dem Eisbär die K-3 mitsamt diesem Akku wieder zurückverkauft habe, bis dahin keinen merkbaren Leistungsabfall gegenüber den anderen neueren Akkus.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 14:36 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 133
Das Alter der Akkus ist sicherlich ein wichtiger Aspekt, aber nur ein Parameter neben Anzahl der Ladezyklen und auch Aspekten wie Akkustress durch Tiefentladung, 100% Ladung, Temperaturbereich der Nutzung.
Aufgrund der mitgeteilten Langzeiterfahrungen gehe ich davon aus das Ricoh/Pentax ein relativ geschicktes Händchen bei der Wahl der Zellenlieferanten hat, und möglicherweise das Akkumanagement der Kameras auch geschickt Tiefentladungen vermeidet und möglicherweise das Ladegerät so abgestimmt ist das es rechtzeitig den Ladevorgang zu Gunsten einer hohen Lebensdauer unterbricht. Andererseits kann man wie das Beispiel Solenoid gezeigt hat positive Erfahrungen nicht automatisch in die Zukunft projezieren.
Für meine K1-II habe ich mich festgelegt keine Fremdakkus zu verwenden, andererseits sind die Kamerakkupreise generell sehr ambitioniert (kein Pentaxproblem), aber man findet von Zeit zu Zeit halt auch Gebrauchtakkus (mit natürlich weitgehend unbekannter Historie), insofern wäre es natürlich schön wenn man den Zustand ein wenig überprüfen könnte.


Zuletzt geändert von Thomas Ipunkt am Do 14. Dez 2023, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 15:33 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Zu dem Thema hat Rüdiger Schestag ein, wie ich finde, informatives Video auf YouTube veröffentlich und ein selbst gebautes Testset gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=bRrDuvKoQ2k

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 17:21 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 133
hmü hat geschrieben:
Zu dem Thema hat Rüdiger Schestag ein, wie ich finde, informatives Video auf YouTube veröffentlich und ein selbst gebautes Testset gezeigt.
https://www.youtube.com/watch?v=bRrDuvKoQ2k

Supervideo, genau so etwas habe ich gesucht, sehr gute Hintergrundinformationen. Man kommt halt wohl nur an die Kapazität ran über Bruteforce-entladung.
Wichtig ist dass die Degradation nicht linear erfolgt sondern eher in Form einer S-Kurve (Anfang eher starker Abfall dann Stabilisierung und am Ende der Lebenszeit wieder ein starker Abfall) man bekommt also den aktuellen Status aber keine Orientierung wo im Verlauf der Lebensdauer man sich befindet.
Also müsste man als Referenz einen neuen Akku messen um einen Vergleich zur Einordnung des Wertes eines gebrauchten gleichen Modells zu haben.

Ich würde vermuten dass die originalen Pentax eine ähnliche Schaltung haben die frühzeitig die Stromentnahme beendet (wie er es bei den Fuji erwähnt) was die Schonung der Akkus erhöhen dürfte, und zu der Erfahrung der Forenmitglieder führt dass die originalen länger halten.

Vielleicht haben ja ein paar Hardcoreuser (die sehr viele Ladezyklen auf ihren Akkus haben) einen Erfahrungswert wann ihre originalen eingebrochen sind, denn das Alter alleine dürfte ja nur ein Parameter sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 18:03 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 463
Um die Restkapazität eines Akku zu ermitteln, muss man ihn laden und wieder entladen, da führt kein Weg dran vorbei. Bei einem festverbauten Akku kann man das sinnvollerweise im laufenden Betrieb machen, aber bei einem Wechselakku macht das keinen Sinn, u.a. weil der Akku nicht in der Kamera geladen wird. Daher hat die Kamerafirmware keine solche Funktion.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass der Originalakku meiner 2010 gekauften K-5 immer noch in Betrieb ist und eine höhere Restkapazität hat als einige neuere Nicht-Pentax-Akkus, die ich im Laufe der Jahre gekauft habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Dackelohr hat geschrieben:
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, dass der Originalakku meiner 2010 gekauften K-5 immer noch in Betrieb ist und eine höhere Restkapazität hat als einige neuere Nicht-Pentax-Akkus, die ich im Laufe der Jahre gekauft habe.


:ja: Das ist bei uns genauso. Sowohl der D-Li90 aus 2010, als auch die D-Li109 aus 2012 laufen und laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 18:40 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1109
Die Frage war ja nicht "welche Akkus sind besser" oder "machen Fremdakkus Sinn" (was auch schon ausgiebig diskutiert wurde), sondern welche Möglichkeiten hat ein Nutzer, den aktuellen Status seine Akkus festzustellen wenn er das denn möchte.
Dass die Kamera-Hersteller an der Unterstützung bei dieser Frage nicht besonders hilfreich sind ist nachvollziehbar, müßte also von den Fremdakku-Lieferanten kommen. Kommt aber nicht, und auch das ist nachvollziehbar.....

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann die 645 D Mehrfachbelichtung
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: ansorenaportraits@web.de
Antworten: 2
1000mm Brennweite, was kann man erwarten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: alexegg
Antworten: 10
Ich bin bereit, es kann losgehen...
Forum: Menschen
Autor: User_00062
Antworten: 10
Ich kann es noch immer
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Man kann sich vieles kaufen im Leben Update 1
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz