Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Habe mir, nach Recherche in den Foren und im Internet, das Funksystem für die Blitzsteuerung der Fa. CACTUS zugelegt.
Die Entscheidung für CACTUS begründet sich in meinem Fall insbesondere darin das dies eines von zwei Systemen ist das auch Pentax TTL unterstützt. CACTUS ist auch das System bei dem Pentax TTL (PTTL) wirklich funktionieren soll. Wer eine andere Kamera als Pentax hat, das soll es geben, kann auch auf andere Systeme zurückgreifen.

Funksystem
Ein Funksystem verbindet die Kamera mit den Blitzgeräten per Funk. Im Gegensatz zum Infrarotsystem das viele Kameras bereist on Board haben ist es beim Funksystem möglich die Blitzgeräte ohne direkten "Blickkontakt" zu steuern. Ein weiterer Vorteil ist das der Steuerblitz entfällt. Dieser kann einen Einfluß auf das Bild haben. In kurzen Entfernungen. Mit dem Funksystem kann man die Blitzgeräte im Bereich des Funksignales frei aufstellen.

CACTUS zeichnet sich dadurch aus das es nur ein Gerät gibt, das sowohl als Sender als auch als Empfänger geschaltet werden kann. Zudem sind die "großen" Kameramarken alle mit dem einen Gerät kompatibel.
Im Auslieferzustand sind die Marken Nikon, Canon, Panasonic, Pentax und Olympus verfügbar. Es gibt allerdings Besonderheiten. z.B. Olympus.
Als Blitzgeräte sind neben den eignen Blitzen von CACTUS auch die Systemblitze der Kameras und einige von Fa. Metz einstellbar.
Mit diesen Voraussetzungen ist eine TTL Übertragung möglich.

Getestet habe ich 3 Geräte. 2 Stück als Receiver (Empfänger) und ein Gerät als Sender eingestellt.
Sender: Pentax
Empfänger: Metz 64AF1 und Metz 58AF2 (Wobei ich selbst den Metz 58AF1 besitze)

Zuerst habe ich das TTL mit einem Blitz ausprobiert. Im Multimenue alles ausgewählt und eingestellt. TTL funktioniert eigentlich nicht. Danach habe ich die Cactusse via Internet mit dem neuesten Update versehen. Hier habe ich das Pentax-Udate gewählt.
Nach dem Update ist die Multifunktion weg. Ich kann hiernach nicht mehr den Cactus per Wählrad auf eine andere Kameramarke umstellen. Es gibt auch ein Multi-Update. Erscheint mir im Fall Pentax als nicht sinnvoll. Kann ja froh sein das es überhaupt was gibt. Es gibt neben dem Multi-Update auch weitere Up-dates für alle Marken. Kann man sich aussuchen und auch immer ändern.
Nach dem Up-date klappt das mit dem TTL super. Getestet mit einem Blitz.

Hiernach habe ich den Test mit 2 Blitzgeräten durchgeführt. Auch mit 2 Blitzgeräten die dann gleichzeitig loslegen ist das Ergebnis mit dem TTL gut. Zumal ich die beiden Geräte auf unterschiedlichen Gruppen liegen hatte. Das ist super.

Gruppen
Die Cactusse haben 4 Tasten A-D. Hier lassen sich die Blitzgeräte, Empfänger zusätzlich zuordnen. Am Sender entscheide ich dann welche oder wieviele Gruppen auslösen sollen. Kann also die Blitzgeräte einfach zuschalten oder das Licht weglassen.

Natürlich lassen sich die Geräte auch manuell steuern oder von Hand auslösen.

Fazit:
Die TTL Steuerung mit einem Empfänger Blitz klappt super. Keine Lichtunterschiede zwischen Blende 2,8 und Blende 10.
Mit 2 Blitzgeräten konnte ich leichte Lichtunterschiede zwischen Blende 2,8 und Blende 10 wahrnehmen. Die TTL Steuerung ist folglich in meinen Augen voll funktionsfähig. Die "Zoom-Steuerung" der Blitzgeräte erfolgt nicht über die Zoomverstellung der Kamera, hier muß man beim Sender am Einstellrad drehen. Auch die Blitzleistung bzw. die Zeit kann am Sender für jeden Empfänger angepaßt, verändert werden.
Zuverlässigkeit: Bis auf ein oder zwei mal hat die Belichtung und die Datenübertragung funktioniert.
Ich finde ein gutes System mit Update via Internet.
Der Preis liegt bei 89,95 €, im Internet bei angesehenen Lieferanten auch schon bei 69,95 € je Stück.
Getestet wurde die neueste Version V6-2

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Sieh mal hier: .

Geht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
ok. Hatte den Beitrag für den Fotoclub geschrieben und hier mal kurz informativ rüber kopiert.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
:2thumbs:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Is alles gut!

Ich mag die Dinger auch. Ich glaube nicht, dass ich in den letzten 30 Jahren schon viele Fotos mit einem Blitz auf der Kamera geschossen hätte, die mir gefielen. Aber mit den Teilen kann man Blitze entkoppeln oder auch mehrere verwenden. So passt es.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich schaue mich auch gerade nach einem Blitzsystem um. Hatte zu meiner K-1 den Metz M400 gekauft, da meine alten Metz aus der MZ-5-Zeit an der K-1 nicht mehr funktionierten. Metz bietet auch ein System an, aber nur für die großen Drei, mit Pentax ist man Außenseiter, der sich nicht lohnt. Auf der Kompatibilitätsliste von Cactus stehen aber nur einige wenige Metz-Modelle, u.a. nicht der M400. Andererseits ist auch der 64 AF1 des Themenstarters nicht in der Liste drin. Somit hoffe ich, diese Kompatibilitätsliste ist einfach nur nicht aktuell. Hat jemand Erfahrung mit Cactus V6-II und Metz M400? Habe aktuell auch eine Anfrage an Cactus verschickt und hoffe auf Antwort.


https://www.cactus-image.com/v6ii.html "Compatibility":

Metz 36AF-5, 44AF-1, 50AF-1, 58AF-2;
Metz flash doesn’t support auto detect from the V6II. Manual select flash system is required. To set up, select <Pentax> under <FLASH SETUP> in the V6II menu.

Pentax AF 360FGZ, AF 360FGZII1, AF 540FGZ, AF 540FGZII1;


The following flashes are not supported:
Sigma EF-610 DG ST for PTTL
Metz 52-AF1 for Pentax

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Aug 2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Wenn man noch nicht genug Blitze hat sind die Cactus Blitze mit eingebautem Empfänger auch einen Blick wert .... oder aber einen alten V6 mit z.B. einem alten Nikon SB24 besorgen - kein TTL ...aber gut und günstig ;-)

Ich habe mittlerweile sogat meinen Jinbei Studioblitz an einem V6II hängen und über Powersync gehen dann sogar kürzere Zeiten

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Antwort von Cactus kam umgehend:

We have not put our system to test with the M400 Pentax version. As we understand, there are some issues between the M400 with K-1 that have not been solved from Metz. As a result, we did not put M400 in the compatibility list.

https://www.pentaxforums.com/forums/125 ... bug-2.html

Thanks for your inquiry,
Cactus Support

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Aug 2019, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich habe meinen M400 schon erfolgreich an dem V6II mit TTL benutzt, weiß aber nicht mehr welchen andern Metz ich gewählt hatte

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Aug 2019, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
der AF64 ist in der Liste des V6-2. Und den AF54-1 habe ich auf AF58-2 eingestellt. Geht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cactus V6 und Metz 50 AF-1 Probleme
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 9
Metz 76 MZ5 mit Cactus v6ii
Forum: Zubehör
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 3
Jetzt sind auch die Blitzgeräte ausgelistet
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz