Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 45
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Wochen mit der Recherche nach einem Rucksack verbracht - auch hier im Forum. Nach
Test im Laden habe ich mich für einen Evoc CP 26l entschieden. Bilder etc verkneife ich mir, da es genug im Internet bzw bei Youtube gibt. Da ich gelesen habe, dass ich nicht allein mit dem Problem bin, möchte ich meine Beweggründe schildern - vielleicht hilft es ja ...

Bisher: Deuter Tagesrucksack mit Kamera in Holstertasche bzw nur Sony RX100 in das Aussennetz und los. Ca 10 bis 14 Tage jeweils 5 Stunden Tragezeit...
d.h. Tragegestell und Rückenkomfort warern mir wichtig, der Direktzugriff nicht, ein Objektwechsel ist immer aufwendig und da suche ich mir eine Bank, einen Baumstamm etc. Brauche eine Trinkflasche im Direktzugriff und einen Wanderschirm (bei einem Poncho kann ich auch gleich im Regen bleiben ...).
Problem: bin "wild" entschlossen meine KP mit 16-45 und dem PLM bzw dem 10-17 mitzunehmen. Das Rollei 50ci Carbon bzw die anderen Objektive bleiben daheim.
Warum habe ich mich für den EVOC CP 26l entschieden und nicht z.B. f-stop Ajna oder Nya genommen habe:
- Verarbeitungsqualität ist Spitze (wird nicht gebraucht, aber bin eben Deutscher ;-)
- Tragegurte schön breit und gepolstert (gut am Rucksack aufgehängt)
- Hüftgurte sehr bequem
- Flasche und Wanderregenschirm an den Seiten
- einen Teil des Platzes für die Fotoausrüstung kann ich für T-shirt, Handtuch, etc verwenden (s.o.nur KP
mit drei Objektiven plus Sony natürlich)
- Zugriff von der Seite (mal sehen ob ich den brauche) bzw komplett

Was mich nicht "vom Stuhl" gerissen hat ist das Rückenteil. War von dem Deuter verwöhnt (auch hier wird der Rücken nass, aber er trocknet schnell und wird nicht so nass wie bei anderen ...). Im Vergleich zu den anderen "Verdächtigen" z.B. Ajna sieht das beim Evoc Rückenteil noch gut aus, aber da sehe ich eher schwarz.

Ich habe bisher den Rucksack nur jeweils 2 Stunden hier durch die Botanik getragen und nicht viel fotografiert. Mal sehen wie das im September im Allgäu wird - kann sein, dass ich mich aus dem Krankenhaus melde ;-)
Dann fliegt er in den Keller und ich packe die Fototeile in Polstertaschen von Amazon und kehre zu Deuter zurück (mein Plan B).

Viele Grüsse aus Hilden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2019, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1764
Wohnort: Mittelhessen
Obgleich das Thema "Foto-Rucksack" bei mir auch noch ein höchstens unbefriedigend gelöstes ist, hab ich gar nicht wirklich einen Überblick, was der Markt da so bietet. "Evoc" kannte ich noch nicht, aber die Teile sehen wirklich gut durchdacht und funktional aus; definitiv mal etwas, was ich mir näher ansehen werde. Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, und würd mich freuen, wenn du nach deiner Wandertour genaueres berichten kannst. Viel Vergnügen jedenfalls erstmal unterwegs!

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 13:29 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3548
Ich habe einen Evecase und bin zufrieden. Einzige Schwachstelle für mich sind die nicht sehr einrissfesten Laschen für die Stativ-,Schirm o. anders haltenden Befestigungen an den Seiten.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2019, 16:28 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Habe auf der letzten Reise den F-Stop Lotus lieben gelernt.
32 Liter ist eine perfekte Größe, die Größe des Fotofachs ist durch die ICUs flexibel gestaltbar und für die Sachen des täglichen Bedarfs, Jacken, Stativ, etc ist massig Platz und alles frei konfigurierbar.
Dazu mit über 10 kg Gewicht sehr bequem über einen langen Zeitraum zu tragen. Das einzige, was ich mir bei (fast) allen auf dem Markt befindlichen Fotorucksäcken wünschen würde, wäre ein Netzrücken.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 45
Der F-stop Lotus ist sicher ein ausgezeichneter Rucksack. Ich hatte den Ajna (etwas grösser) probiert und hatte wg meiner Wasserflasche ein Problem - auch der Evoc hat den Trinkblasenzugang, aber über ein grosses Fach an der Seite. Der wesentliche Punkt war allerdings das Rückenteil, welches mir persönlich unbequemer war. Ich denke, dass man das probieren muss, um seine Lösung zu finden. Über 10 kg werde ich defnitiv nicht mitnehmen, dafür bin ich inzwischen zu alt (66j).

Viele Grüsse aus Hilden und viel Spass mit dem Lotus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:30
Beiträge: 45
Also habe jetzt den CP26l bei Regen und Sonnenschein im Allgäu getragen.
Tragezeit ca 4-5 Stunden
Gewicht ca 10 kg
Gepackt: KP mit 16-45, 10-16 fisheye, PLM (2. Akku, Tischstativ, Fernauslöser etc.) und Sony RX100

Das Tragesystem mit den breiten Hüftgurten ist wirklich sehr gut - hätte ihn auch noch länger tragen können. Die breiten Gurte sind abnehmbar d.h. man kann das Ding auch als Reisegepäck benutzen. Habe sogar den Zugriff über das Seitenfach genutzt, obwohl ich immer Angst hatte das die Kamera dann auf den Boden stürzt ... Die Materialien (Oberfläche, Reissverschlüsse, Regenhause etc.) sind für die "Ewigkeit" gemacht - bei dem Preis (269 Euro) kann man das allerdings auch erwarten. Da es nicht sehr warm war, konnte ich das Seitenfach der 3l Trinkflasche gut für Wandertaschenschirm bzw kleines Handtuch im Schnellzugriff nutzen. Regenjacke, trockenes T-Shirt und Fleecejacke gingen problemlos hinein, wobei man noch Seitenriemen für Regenschirm (resp. Stativ) bzw Regenjacke zur Aussenbefestigung hat. Man kann den Rucksack abstellen, er kippt nicht ! Wie gesagt, sitzt "wie angegossen" und der Rücken war feucht, aber nicht nass!!!

Nachteil: Die Aufteilung 1/3 Sachen und 2/3 Fotoausrüstung ist starr. Man kann Kletttrenner entfernen bzw umsetzen und hat dann im unteren Teil noch Platz (habe ich so gemacht). Der Rücksack öffnet sich über den kompletten Rücken und man kommt an alle Sachen - aber starr bleibt starr. Weiterhin sieht der Rucksack nach 40l aus und nicht nach 26l- muss wohl an der aufwendigen Polsterung liegen. Es gibt ihn nur in schwarz mit einem Aufdruck "EVOC" ...

Im Januar werde ich zur Nachtfotografie in den Landschaftspark nach Duisburg aufbrechen, dann kommen eine Thermoskanne und das Rollei-Stativ zum Einsatz. Ich denke, wird mit dem Teil kein Problem sein. Ich bin jedenfalls froh ihn gekauft zu haben - den Preis blende ich jetzt mal aus ...

Viele Grüsse aus Hilden


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1759
Wohnort: Bonn
K2-MX hat geschrieben:

Weiterhin sieht der Rucksack nach 40l aus und nicht nach 26l- muss wohl an der aufwendigen Polsterung liegen. Es gibt ihn nur in schwarz mit einem Aufdruck "EVOC" ...


kleine Korrektur, weil das so nicht ganz richtig ist: Es gibt ihn auch in heather gold, ob das schöner ist als schwarz, muss jeder selber entscheiden.
Edit Asphaltmann: link zur Verkaufsplattform gemäß der Forenregeln entfernt. Einfach nach dem Rucksack und Farbe "heather gold" googeln.

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Hallo K2-MX

Du bist sehr gut vorbereitet und hast alles, ist aber auch bisschen viel zu tragen, ich mach es mir mit 40 nicht mal so schwer. ') Ich nehme immer 2 Taschen mit wenn es Tage werden, einmal den Fotorucksack Tamrac 8Pro, der aber im Hotel als eine Art von Lager dient oder vor Ort der Inhalt in eine kleinere bequemere Tasche gepackt wird, mit verschiedenen Objektiven oder Filtern ect. Für Unterwegs nehme ich nur eine kleine Umhängetasche mit für 2 Akkus, Body (K20 oder KS2) meistens diese Objektive 16-45 oder 18-50WR und für die lange Brennweite entweder das 50-200WR oder 55-300ED hängt auch ein bisschen vom Wetter ab.

Wenn ich deine Auswahl hätte würde ich KP mit 3 Objektiven von Pentax mitnehmen, mit einer Tasche die dafür Platz hat, dafür brauchts nicht mal wirklich eine grosse, auch noch für Getränke und kleinere Sachen.

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Sep 2019, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich hatte auch schon einige Fotorucksäcke. Aber der Evoc CP ist wirklich der bisher beste, alles in allem! Kann jedem empfehlen, ihn zumindest mal auszuprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax digitale KB-Kamera in Planung
Forum: Small Talk
Autor: User_00066
Antworten: 2
Beste Kamera für ... (Grundsätzliches...)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: StaggerLee
Antworten: 14
Kamera des Monats
Forum: Offene Galerie
Autor: Kaherdin
Antworten: 1
ACR Kamera Profil für KP
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 11
Verdauungsspaziergang mit Kamera
Forum: Offene Galerie
Autor: birko
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz