https://www.pentaxians.de/

Ultraweitwinkel und Pol-Filter
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/ultraweitwinkel-und-pol-filter-t35922.html
Seite 1 von 1

Autor:  arne74 [ Fr 12. Apr 2019, 20:07 ]
Betreff des Beitrags:  Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Hallo zusammen!

Eigentlich ist es noch viel zu jung und kaum verbereitet, aber hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen 11-18er Ultraweitwinkel im Zusammenspiel mit zirkularen Polfiltern?

Genauer geht es mir darum, ob bei diesem ein Polfilter mit Überkaliber, also deutlich größerem Durchmesser als der eigentliche Filterdurchmesser verwendet werden MUSS, oder ob ein 82er Durchmesser, der dem Filtergewinde entspricht, reicht.
Die Streulichtblende wächst ja, verglichen mit dem Durchmesser des Objektivs doch schon gewaltig. Gibt zwar noch extremere Fälle, aber das ist schon eindrucksvoll.

Zum besseren Verständnis: Beim 10-24er Tamron mit 77 mm Durchmesser hatte ich sowohl bei an Canon- als auch bei Pentaxkameras - allerdings nur bei extrem schräg einfallenden Licht - Abschattungenam Bildrand, selbst bei sehr flachen Filterfassungen. Das waren zwar Extremfälle, aber die möchte ich trotzdem zukünftig vermeiden.

Da ich B+W-Fan bin und sehr gute Erfahrungen mit der XS-Pro-Filterklasse gemacht habe, möchte ich jetzt nicht auf einen F-Pro-Filter von B+W oder gar einen anderen Hersteller ausweichen, weil nur dort Filter mit Überkaliber angeboten werden.

Ja, ich weiß: Luxusproblem. Aber wenn schon, dann gescheit! :)


Gruß, Arne

Autor:  SteffenD [ Fr 12. Apr 2019, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Bei Weitwinkel würde ich mir das Geld gerade für einen Pol-Filter sparen.
Der Blickwinkel ist einfach zu groß.

Autor:  lapstimer [ Fr 12. Apr 2019, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Seh ich genauso.

Schon bei 16 mm mit Polfilter sieht es manchmal so aus:

Bild

Bild

Die Sonne stand beide Male rechts. In der Bildmitte ist der Himmel durch den Polfilter dunkler / blauer / klarer.
Nach außen hin hat der Filter keine Wirkung aufgrund des Lichteinfalls der Sonne, somit wird es dort hell und diesig.

Im Einsatz waren das Pantax 16-85 @16mm & ein Polfilter mit 72 mm Durchmesser.

Autor:  alexegg [ Fr 12. Apr 2019, 20:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Dem würde ich nicht unbedingt zustimmen, in Landschaftsfotografie könnte es schon was bringen. Klar sollte man beim Himmel schon die Sonne möglichst hinter sich haben um den Himmel blau zu haben.

Und deshalb gibt es halt Filterhaltersysteme mit rechteckfiltern bis 180 x180 .

Grüße Alex

Autor:  klabö [ Fr 12. Apr 2019, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Ich nutze das 11-18 durchaus mit Polfilter. Guck mal hier:
40456504nx51499/objektive-f27/erste-schritte-mit-dem-da11-18-28-update-2403-t35529-s30.html#p614613
Ab Bild 15 bis 19 alle mit einem 82er Polfilter (Gobe CPL 82mm MRC).

Autor:  SteffenD [ Fr 12. Apr 2019, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Dort hat es auf Grund des Winkels funktioniert, bei den Gegenlichtaufnahmen hat der Polfilter eh keine Wirkung und bei den Bildern, wo die Sonne schräg hinter dir stand, befindet sich im rechten Winkel zur Sonne jeweils die Gewitterwolke.
Dort hätte der Polfilter die stärkste Wirkung, jedoch ist da kein blauer Himmel.

Autor:  arne74 [ Sa 13. Apr 2019, 02:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn nicht die JA-Nein-Antwort dabei war, auf die ich spekuliert habe. ;) Zugegeben: Das hatte ich in der kurzen Zeit und den wenigen Erfahrungen, die man bisher mit dem nagelneuen 11-18er hat machen können, auch nicht wirklich erwartet. Und dann kommt einer und will auch noch sowas spezielles!

Die ersten Bilder, die ihr gezeigt habt, hatten aber nicht ihre Ursache darin, dass die Bildecken abgedunkelt waren - was ich eigentlich wissen wollte in Abhängigkeit zum angesprochenen Objektiv - sondern darin, dass der Winkel zum Licht für einen zirkularen Polfilter einfach ungeeignet war. Daher kommt es zu dieser Fleckenbildung. Nicht jedes Licht und nicht jeder Winkel funktionieren zu jeder Tageszeit. Schön wär's! :no: Die Erfahrung hat wohl schon jeder gemacht, der sich die Mühe macht, Filter einzusetzen. Polfilter haben Regeln.
Seit fast 30 Jahren begleiten mich Filter, vor allem in der Landschaftsfotografie, egal ob Verlauf, Farbe, ND oder Polarisation und erst recht bei Weitwinkelaufnahmen. Wo wirken Filter besser als im Weitwinkel?! Dass Polfilter keine Farbfilter sind, die zu jedem Licht eingesetzt werden können, ist jedenfalls klar.
Allerdings kommt ein Filterhaltesystem nicht in Frage. Es ist für mich zu umständlich, zu empfindlich und zu klobig. Ich weiß, dass es hochwertige und mechanisch sehr gute Systeme gibt. Wir haben schon einige gegeneinander antreten lassen. Da waren Lee, Hitech, Haida und andere schon im Gefecht. Allerdings war keines - zumindest bei den Polfiltern - an die Leistungen der flachen ringgefassten XS-Pro-Reihe von Schneider Kreuznach (B+W) herangekommen. Deswegen bin ich eben wieder bei diesem Typ gelandet. Gerade bei der Gleichmäßigkeit, die ihr hier schon angesprochen und gezeigt habt, sind selbst die F-Pro schon beeindruckend, die XS-Pro sind nochmal eine Klasse für sich. Ein Filter gar in Käsemann-Bauweise wäre bei 18 cm-Platte sicherlich unbezahlbar und wahrscheinlich auch kaum realisierbar. Das 11-18 war erstmal teuer genug. ')

Wenn ich Klaus richtig verstanden und nix an den Augen habe, scheint es aber tatsächlich mit einem 82er zu funktionieren. Zumindest erkenne ich keine dunklen Ecken. Hab vielen Dank für die Links. Das überzeugt. Also hab ich doch noch mein JA, DAS KLAPPT! bekommen.

Vielen Dank an euch alle! bin wieder ein kleines bisschen schlauer.


Gruß, Arne

Autor:  laerche11 [ Do 2. Mai 2019, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ultraweitwinkel und Pol-Filter

alexegg hat geschrieben:
Klar sollte man beim Himmel schon die Sonne möglichst hinter sich haben um den Himmel blau zu haben.


Genau da bringt aber ein Polfilter nix.
Außer einer Vignette.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/