https://www.pentaxians.de/

brauche mal einen Rat
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/brauche-mal-einen-rat-t35917.html
Seite 1 von 4

Autor:  Ulu [ Fr 12. Apr 2019, 10:41 ]
Betreff des Beitrags:  brauche mal einen Rat

ein lang gehegter Traum, meine Frau und ich werden im August 12 Tage mit der Hurtigrute unterwegs sein und ich gedenke da viele Fotos zu machen.
Ich habe in meiner K3 zwei 32 GB SD Karten ( dafür gibt es schon Bewerber Tochter und Enkelin beide mit Pentax unterwegs) und ich gedenke die gegen 2 64 ziger auszutauschen.
Auf welche Schreibgeschwindigkeit sollte ich achten reichen 170?
Und die zweite Frage welche Brennweiten sollten mit auf die Reise?
Ich würde gern von euern Erfahrungen profitieren.
LG
Uwe

Autor:  angus [ Fr 12. Apr 2019, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Zu den Schreibgeschwindigkeiten wird bestimmt noch jemand etwas sagen, ich habe bei solchen reisen immer einen kleinen Laptop dabei, um zwischendurch runterzuladen, damit nicht alles futsch ist, wenn sich eine Karte verabschiedet (ich fotogarfiere immer JPEG, da brauche ich keine riesigen Karten, aber 3-4 32er habe ich meist dabei.

Brennweite: Beides, Weitwinkel für Aufnahmen mit Schiff (so weitwinklig wie möglich) - wichtig als Vordergrund, Landschaft ganz ohne Vordergrund ist leider oft grottenlangweilig. Ein Tele, so vorhanden, um Einzelheiten an Land heraus zu picken und für Wildlife, wenn man es zu Gesicht bekommt. Stativ auf einem Boot würde ich eher knicken, die Vibrationen kompensiert man mit dem Körper besser - dann lieber höhere ISO.
Zur Praktikabilität wäre meine kleine Ausrüstung 16-45 plus 55-300, Ich selbst hätte dann noch das 12-24 und das 150-450 dabei.

PS: Als ich die Reise in die Antarktis gemacht habe waren mit 16-45 und 150-450 etwa 95% der Aufnahmen "erschlagen".

Autor:  ElCapitan [ Fr 12. Apr 2019, 11:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Ulu hat geschrieben:
Auf welche Schreibgeschwindigkeit sollte ich achten...?


"Hurtigrute" bedeutet für mich Landschaftsfotografie.

Jede derzeit auf dem Markt befindliche Karte schreibt schneller als Du Zeit brauchst, um Dir Gedanken über die Gestaltung des nächsten Fotos zu machen.
Nimm die günstigste, die Du bekommen kannst.

Autor:  User_09515 [ Fr 12. Apr 2019, 11:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Ulu hat geschrieben:
ein lang gehegter Traum, meine Frau und ich werden im August 12 Tage mit der Hurtigrute unterwegs sein und ich gedenke da viele Fotos zu machen.
Ich habe in meiner K3 zwei 32 GB SD Karten ( dafür gibt es schon Bewerber Tochter und Enkelin beide mit Pentax unterwegs) und ich gedenke die gegen 2 64 ziger auszutauschen.
Auf welche Schreibgeschwindigkeit sollte ich achten reichen 170?
Und die zweite Frage welche Brennweiten sollten mit auf die Reise?
Ich würde gern von euern Erfahrungen profitieren.
LG
Uwe


Wenn Du mit den 170 MB/s auf die aktuellen SanDisk Extreme Pro anspielst, dann ist das die Auslesegeschwindigkeit. Die Schreibgeschwindigkeit ist bei 95 MB/s wie beim Vorgängermodell gleichen Namens verblieben.
Das Problem ist, dass Pentax nur UHS I und keine UHS II Schnittstellen verbaut, eine UHS II - Karte mit theoretisch z.B. 300 MB/s nichts bringt.
Nimm einfach die 4 Karten mit.

Für Fotos von Bord aus wirst Du zwei möglichst verzeichnungsfreie Zooms und ein lichtstarkes Objektiv benötigen. Das Schiff muss naturgemäß etwas Abstand zur Küste halten, dafür Telezoom. In den Fjorden WW-/ Standardzoom. Und trotz Mitternachtssonne wird's dämmrig, dafür was lichtstarkes. Was hast Du denn so im Arsenal?

Autor:  gerhard57 [ Fr 12. Apr 2019, 11:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Also ich fotografiere in Raw und speichere diese Fotos auf einer 128GB Karte in Slot 1 auf einer k3 II
In Slot 2 speichere in Jpg auf einer 32 GB Karte. Somit brauche ich keinen Laptop zum sichern . Dies genügt für ca. 4000 Fotos auf Karte 1.
Geschwindigkeit der Karten ist ziemlich egal, da diese meist schneller sind, als die Kamera übertragen kann.

Auf meiner letzten Schiffreise (Spitzbergen und Polarmeer) hatte ich dabei: Tamron 17-50 2,8 , Pentax 55-300 PLM, Pentax 150-450, TK 1,4, Einbeinstativ. Wenn es nicht so auf Wildlife geht, würde ich nur die ersten beiden Objektive mitnehmen und sonst nichts.

Autor:  Epunkt [ Fr 12. Apr 2019, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Hi!
Ich hatte letztes Jahr dabei: K-S2 mit Pentax 10-17 Fisch, Pentax 18-135 & Sigma 30/1.4 + Polfilter. Hab' alle benutzt und war voll zufrieden.

Grüße,
E.

p.s.: Fisch ist natürlich Geschmacksache; evtl. stattdessen 15/4 lim...

pp.s.: Über Speicherkarten hab' ich mir noch nie Gedanken gemacht...

Autor:  Ulu [ Fr 12. Apr 2019, 12:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

danke für die schnellen Antworten
ich besitze ein Sigma 17-70, Pentax 18-135, Pentax 55-300 PLM und das Sigma 150-500 die stehen zur Auswahl

Autor:  angus [ Fr 12. Apr 2019, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Damit kannst Du schon recht gut arbeiten - für ein "Once-in-a-lifetime"-Trip würde ich noch ein weiteres Weitwinkel wie oben genanntes 16-45 (ca.200€ gebraucht) oder einen Fremdhersteller mit etwas kleinerer Brennweite dazu nehmen, dann könnte einer der oberen Zooms zu hause bleiben. Aber wenn es drauf ankommt, würde ich persönlich nicht unbedingt auf etwas verzichten. Mit einer Anfangsöffnung von F 4 kann man bei den heutigen Kameras schon ganz gut etwas anfangen - zumindest bei dem Pentax 16-45 muss man gar nicht abblenden. Just my 2 € cents.

Autor:  Solunax [ Fr 12. Apr 2019, 13:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Das DA 16-45/4 kann ich auch wärmstens empfehlen.

Da nur gebraucht auffindbar, darauf achten, dass es in einem wirklich sehr guten Zustand ist.
Dann macht es auch Jahre Spass.

Gute Naheigenschaften zudem!

Autor:  User_09515 [ Fr 12. Apr 2019, 13:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: brauche mal einen Rat

Das DA 16-45 ist allerdings nicht WR.
Man sollte das nicht unterschätzen, Nordatlantik und Norwegen.
Also für mich wären die beiden Pentax WR 18-135 und 55-300 PLM gesetzt.
Dazu ein Pentax DA 2.4/35, Pentax DA 1.8/50, Sigma 1.4/30 oder DA* 1.4/55 WR, wenn's nicht zu teuer ist.
Bzgl. des Sigma 150-500 würde ich die Handgepäckregeln der Airline studieren, manche sind da sehr pingelig mit Maßen und Gewicht, und Außenversicherungsschutz der Hausrat prüfen, damit man das Teil auch mal in der Kabine lassen kann.

Seite 1 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/