Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Was habt ihr oben auf dem Einbein?

2-Wege-Neiger
3-Wege-Neiger
Kugel
was anderes - aber was?

Es wäre schön, von Euch eine Rückmeldung zu bekommen mit einer sehr kurzen Beurteilung der persönlich empfundenen Vor-/Nachteile. Marken brauche ich nicht, denn sie spielen für mich keine Rolle.

Hintergrund: Ich möchte mein Einbein, dass schon viel zu lang ein Schattendasein fristete, entsprechend anpassen. Schwerpunkt: Nutzung eines sehr langen Telezooms (>500 mm am Ende) und hoher Qualität, Stabi ist eingebaut und könnte genutzt werden. Motive: Tiere unterschiedlichster Art, aber auch mal Landschaft mit Tele. Und für wen es wichtig ist: Ein 3Bein mit entspr. Oberbau habe ich, nur sind die dort genutzten Köpfe von der Größe her auf das 3Bein ausgelegt.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:31
Beiträge: 185
Ich nutze mein Einbeinstativ zwar seit längerem nicht mehr, aber ich fand den Kugelkopf sehr gut.
Ich habe ihn auch selten fest angezogen, sondern eher so, dass sich mit leichtem Widerstand alles bewegen lässt.
Meine Gründe:
Ein Einbeinstativ sollte leicht und kompakt sein - Packmaß ist beim Kugelkopf besser
Ein Einbeinstativ ist immer nur eine Stütze, kein echter Verwackelschutz. Als Stütze reicht es, das Gewicht des Objektivs abzufangen.

Meine Überlegungen setzen natürlich voraus, dass Du eine Objektivschelle hast, mit der das Gewicht von Kamera und Objektiv gleichmäßig verteilt ist.

_________________
LG Clemens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Ich habe einen Manfrotto Neiger 234RC (1-Weg!). Mehr Freiheitsgrade braucht es nicht. Es sei denn, Du willst unbedingt hochkant fotografieren.

Meine Erfahrung? 1-Weg reicht für nahezu jede Gelegenheit. Das etwas mehr an Freiheit erreiche ich mit der Auszugslänge und Kippen des Einbeinstativs.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 11:26 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1301
Wohnort: Leipzig
Für's Hochformat ist auf dem Einbein ein L-Winkel (o.ä.) praktisch Pflicht, seitlich gekippt geht die Stabilisierung weitgehend verloren. Ich benutze einen mittelgroßen Kugelkopf mit einstellbarer Friktion - funktioniert und ist ohnehin vorhanden ... Den ziehe ich dann meist nicht ganz fest, sondern lasse ihn auf mittlerer Reibung. Für Sport auf dem Feld an der Seitenlinie geht's auch ganz ohne Kopf.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3231
Kommt drauf an, wie viel Neigungswinkel man braucht.
Wenn wenig, dann Novoflex Nivellierbasis MBAL20.
Wenn mehr, dann Sirui L-10.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Habe keinen Kopf auf dem Einbein, weil ich ohnenhin in der Regel versuche Hochfromat zu vermeiden. Habe das bisher nie als Nachteil empfunden. Nutze das Einbein eigentlich nur an Linsen mit Stativschelle und da könnte man das am Objektiv einstellen. Meine Erfahrung beruht auf längeren Brennweiten von 300 - 500/600mm.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Vielen Dank schon mal an die bisherigen und auch zukünftigen Antwortenden. Es hilft mir bei der Orientierung.

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 18:26 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Bei mir ist ein Ein-Wege Neiger drauf, der Sirui. Ohne Kopf geht neigen nur mit dem ganzen Stativ. Ein Kugelkopf ist mir für das Einbein zu kippelig. Ein Zwei- oder Drei-Wege Neiger ist zuviel des guten.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jun 2014, 18:13
Beiträge: 443
Hatte früher keinen Kopf auf dem Einbein (nur eine Wechseleinheit für Arca-Swiss),
aber das neigen war nicht so komfortabel. Habe mir dann den Manfrotto Neiger 234RC
ohne Manfrotto Wechseleinheit zugelegt und meine Arca-Swiss Wechseleinheit montiert.
Damit ist das neigen um einiges leichter man muss nicht immer das ganze Stativ neigen.

_________________
Grüße aus Bayern
Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Feb 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Genauso habe ich das auch gemacht, allerdings mit einem Neiger aus Fernost.
Mit einer sanften Klemmung und austarierter Kombi ist man sehr entspannt unterwegs.
Bei der Verwendung eines schweren Zooms war mir mein Kugelkopf zu unsicher.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Erfahrungen mit Kindle & Co.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 26
Allg. Frage zum Einbeinstativ
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: cougar
Antworten: 14
Neuere Forums-Nutzer, alter Pentax-Nutzer
Forum: Hallo Forum
Autor: He-Man
Antworten: 14
Frage an die Macroexperten
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dirk04
Antworten: 13
Einsteiger mit unscharfen Bildern bzw. mit einer Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: caol1
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz