Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drahtlosblitzen geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 09:06 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Hallo,
ich habe eine K30, einen AF360FGZ und einen AF540FGZ. Das drahtlose Blitzen hat bisher in allen Kombinationen immer problemlos funktioniert. Sowohl mit dem internen Blitz als Master oder aber einen der beiden anderen Blitze.

Gestern hat es aber auf einmal nicht mehr funktioniert. Selbst wenn die direkt den Reflektor des Slave-Blitzes abgelichtet habe, blieb dieser dunkel. Ich habe alle Kombinationen probiert:
Interner Blitz Master - 360er Slave
Interner Blitz Master - 540er Slave
360er Master/Control - 540er Slave
540er Master/Control - 360er Slave

Ich habe weder an den Blitzgeräten noch an der Kamera irgendwas verstellt. Channel ist nach wie vor überall auf 1.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtlosblitzen geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Belichtungszeit > 1/180?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtlosblitzen geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
splash_fr hat geschrieben:
Belichtungszeit > 1/180?


Eher unwahrscheinlich. Wenn der Blitz aufgeklappt ist, kann man nicht kürzer als die Blitzsynchronzeit einstellen, zumindest bei der K-S2 & der KP.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Drahtlosblitzen geht nicht mehr
BeitragVerfasst: Mi 6. Mär 2019, 19:46 
Offline

Registriert: Mi 28. Mai 2014, 12:13
Beiträge: 67
Sorry Leute, dass ich euch belästigt hab.
Es geht jetzt wieder.

Ich hab die Kanaleinstellungsprozedur gemäß Handbuch-Kapitel "Die Verwendung des AF540FGZ Blitzgerätes in Verbindung mit einem eingebauten Blitz" mit dem 540er noch mal komplett von vorne abgearbeitet. Keine Ahnung, warum auf dem Display des 540 auf einmal "Ch2" zu sehen war. Hab ich nie bewusst eingestellt. Ich habs auf Ch1 geändert und die Prozedur bis zum Ende durchgemacht - jetzt ging es wieder mit dem internen Blitz als Master und dem 540er als Slave.
Dann hab ich das Ganze mit dem 360er wiederholt. Der hat aber noch auf "Ch1" gestanden. Ich bin mir sicher, dass er aber gestern auch nicht funktioniert hat. Jetzt geht er auf einmal wieder. Und auch alle anderen Kombinationen (360er Master + 540 Slave und umgekehrt) gehen jetzt wieder.

Ist mir ein absolutes Rätsel das Ganze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit Knödli im Lauf schießte nirgens mehr drauf
Forum: Urban Life
Autor: Silaris
Antworten: 12
Tamron 90mm f/2.8 - kein Unendlich mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: tempel
Antworten: 4
Blautopf (und mehr)
Forum: Offene Galerie
Autor: quartax
Antworten: 5
[Mac]Lightroom - Anfasser nicht mehr aktiv
Forum: Technische Probleme
Autor: barniey
Antworten: 1
LR erkennt keine .PEF mehr über Nacht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz