https://www.pentaxians.de/

Koordinaten außer O-GPS1 ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/koordinaten-ausser-o-gps1--t35158.html
Seite 1 von 1

Autor:  kopernikus [ Fr 8. Feb 2019, 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Koordinaten außer O-GPS1 ?

Würde gerne meine Fotos auch in google map ansehen aber dafür braucht man die Koordinaten. Eine Lösung ist einfach O-GPS1 zu kaufen aber es kostet ca.160,- . Leider haben die Kameras (außer K3II) keine eingebauten gps wie bei den Handys.
Gibt es eine andere alternative Lösung oder ein anderes Modul?

Autor:  lapstimer [ Fr 8. Feb 2019, 20:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Es geht mit Lightroom zum Beispiel so:

Mit dem Smartphone einen Track aufzeichnen, während man unterwegs ist und Bilder macht. Am Ende hat man eine GPX-Datei, die man im Lightroom-Kartenmodul als Tracklog laden kann. Dann die gewünschten Bilder markieren und "Fotos automatisch taggen" und schon werden den Bildern die GPS-Koordinaten aus dem aufgezeichneten Track zugewiesen. Das geschieht anhand des Zeitstempels.

Auch wenn die Kartenansicht in älteren Lightroom-Versionen inzwischen leer ist, funktioniert das "taggen" immer noch.

Autor:  kopernikus [ Sa 9. Feb 2019, 11:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Zitat:
Smartphone einen Track aufzeichnen

Wie Genau soll ich das machen?

Autor:  Jee [ Sa 9. Feb 2019, 11:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Suche 'mal im zum Telefon passenden App-Store nach GPS Track, da gibt es viele Optionen. Je nach Sprache/Karte/Höhendarstellung etc. wird die Wahl unterschiedlich ausfallen.

Autor:  rolfbe [ Sa 9. Feb 2019, 11:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Es gibt sicher einige gps apps für android, imho ist https://www.locusmap.eu/ sehr gut.
insbesondere mit den offline karten von https://www.openandromaps.org/

zum synchronisieren nutze ich lightroom oder exiftool(gui)
hth Rolf

Autor:  lapstimer [ Sa 9. Feb 2019, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Als Tracking / Karten App verwende ich OSMAND.
Eine richtige "Killer-App".
Die kann so ziemlich alles (z.b. verschiedene Offline / Online Karten anzeigen),
ist aber nicht immer intuitiv zu bedienen.

Autor:  kopernikus [ Sa 9. Feb 2019, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Also nur mit Handy Hilfe . Eine Hardware loesung um O-GPS1 zum ersetzen gibt es wahrscheinlich nicht.

Autor:  waldbaer59 [ Sa 9. Feb 2019, 21:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Du kannst statt des Handys natürlich auch einen GPS-Logger verwenden. Der macht dann im Prinzip das gleiche wie die Handy App.

Oder meinst du etwas an der / für die Kamera?

Autor:  Gelegenheiter [ Sa 9. Feb 2019, 22:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Wenn du das O-GPS1 für nur 160,- bekommst, nimm es. Ich habe deutlich mehr bezahlt und. Auf den Geschmack gekommen bin ich durch einen GPS-Logger, wie Stephan ihn gerade schon erwähnt hat. Auf einer Hurtigruten-Tour hatte ein Mitreisender den Logger die ganze Zeit über am Heck des Schiffes befestigt. Vorteil ggü. Telefon: Batterien halten tagelang. Er hat mir dann die Daten nach dem Urlaub zur Verfügung gestellt. Es war aber relativ frickelig und zeitintensiv, die Metadaten meiner Fotos mit den GPS-Daten abzugleichen. Und 100%ig gelang das auch nicht, wahrscheinlich hatten meine Kamera und sein Logger nicht exakt dieselbe Uhrzeit eingestellt, das ist nämlich zwingende Voraussetzung. Das O-GPS1 schriebt die GPS-Daten direkt in die Datei, da hast Du das Problem nicht.

Autor:  xy_lörrach [ So 10. Feb 2019, 10:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Koordinaten außer O-GPS1 ?

Gelegenheiter hat geschrieben:
Wenn du das O-GPS1 für nur 160,- bekommst, nimm es. Ich habe deutlich mehr bezahlt

... und ich hab vor 2 1/2 Jahren für die K-3 einen gebrauchten für 120 Euronen gekauft ... ') ... (Es gibt sicher immer noch Umsteiger auf die K-1 die dann einen loswerden wollen ...)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/