Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
meine ich. Oft tut's Schatten auch. Sonne und intensive Farben stehen mitunter auf Kriegsfuss (manchmal, beim Sonnenuntergang eher nicht 8-) )

Vier Bilder in Serie:

#1 Anfang (Pflanze in der Sonne, Offenblende, Blitz)
#2 Blende etwas geschlossen (verkleinert Blendenringe, Pflanze in der Sonne, Blitz)
#3 Pflanze hinter einem Diffusor, Pflanze bekommt Farbe ( Blitz)
#4 Pflanze im Hintergrund auch hinterm Diffusor, Blende etwas mehr geschlossen (Blitz)

Blitzwirkung sehr sehr wenig: 1/3 - 3/3 EV. So dass der Blitz das natürliche Licht nicht stört. Ein Reflektor reicht oft. Wirkung nur auf die Pflanze (per Funk).

Ohne Stativ geht sowas nicht. Wiederholbarkeit und mangels freier Hände.

Vermutlich lässt sich sowas auch durch elektr. Bearbeitung erzielen. Das wäre aber nicht so meine Angelegenheit.


#1


#2


#3


#4

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Das sieht überzeugend aus. Leider verstehe ich nicht, was Du da gemacht hast: Blüte HINTER dem Diffusor?
Hast Du ein Bild, wie das im Aufbau aussieht?
Vielleicht helfen auch ein paar zusätzliche Worte für 'nen Dummen :kopfkratz:

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
justru49 hat geschrieben:
Das sieht überzeugend aus. Leider verstehe ich nicht, was Du da gemacht hast: Blüte HINTER dem Diffusor?
Hast Du ein Bild, wie das im Aufbau aussieht?
Vielleicht helfen auch ein paar zusätzliche Worte für 'nen Dummen :kopfkratz:

Grüße, Jürgen

Da sind wir schon zwei, Jürgen ')

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Pardon, dass es unklar war. Nein ein Aufbaubild habe ich leider nicht, da fehlt mir eine zusätzliche Hand bzw. Ein Assistent.

Ich vermute es liegt an dem Wort Diffusor. Gemeint war hier ein aus weißem, halb-lichtdurchlässigem Material. Westcott Basics 20". Er funktioniert wie eine Wolke, dämpft das Licht, aber lässt einen Anteil durch.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... sehr gelungen umgesetzte Aufnahmen Martin- vor allem die #3 und #4 sind ausgesprochen schön :ja: :thumbup:

ulrichschiegg hat geschrieben:
Ich vermute es liegt an dem Wort Diffusor. Gemeint war hier ein
... was dieses Teil anbelangt, das nutze ich schon gut und gerne über 30Jahre- es ist ein Reflector von Tamron ... ist zusammenfaltbar und hat Platz in jeder Tasche> wiegt gerade mal 40g :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Hallo Ernst, ich danke Dir.

So lange habe ich es noch nicht in Gebrauch. Ein zusätzlicher Auslöser für mich war der Artikel vom H.-P. Schaub. Ich mag solche praktischen Tipps, wo man etwas sieht. Und Jörn hat mir dann einen von Pentax geschenkt.

Schön leicht und immer dabei. Da hast Du vollkommen Recht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2019, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
spitzen Bilder, gefallen mir sehr gut :2thumbs: :clap:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Und jetzt noch mal für den ganz Dummen :oops:
Wo genau befand sich der Diffusor in deinen Bildern 3 und 4 genau? Über dem Motiv, also quasi zwischen Sonne und Motiv? So hab ich das jetzt verstanden... Während ein Reflektor hinter/neben dem Motiv stehen würde um verschatte Stellen auszuleuchten.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2019, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Der Diffusor hat nichts mit dem Blitzlicht zu tun. Der Diffusor ist kein Reflektor, der Licht spiegelt und addiert.

Der Diffusor hier war ein 20" Kreis, der Flach zwischen Sonne und Blüte plaziert wurde, so dass er nur auf diese wirkt. Es ist eine lichtdurchlässige Bespannung der den Lichteinfall dämpft. Wie es ein Lichtzelt macht, nur nicht sphärisch.

Also korrekt Christoph.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Mär 2019, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Okay, dankeschön :thumbup:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K30 Zubehör?
Forum: Zubehör
Autor: Xatnepk
Antworten: 13
Welcher Diffusor für 360 FGZ II und 540 FGZ II?
Forum: Zubehör
Autor: Lichtdichter
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz