Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 01:14 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Bei der Astrofotografie ist das Umgebungslicht ein Problem.
Habe heute in einem anderen Zusammenhang über diese Filter gelesen, zu finden bei A..... unter obigen Suchbegriff. Gibt es von Rollei und Haida zu einem stolzen Preis.
Deshalb meine Frage: hat diese Filter schon jemand ausprobiert und kann darüber berichten.

Danke

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 06:52 
Offline

Registriert: Sa 23. Jan 2016, 18:45
Beiträge: 609
Wohnort: Mittelfranken
Hallo Gerhard.
Ja, ich hab den Haida. Konnte bisher leider nur Testschüsse machen. Erfiltertdas Kunstlicht recht gut raus. Wie sich das im Astrobereich verhält muss ich noch testen. Werd später mal auf die Suche gehen. Hoffe, ich hab die Bilder noch irgendwo.
Alternativ kannst den Filter gern mal testen wenn du in der nürnberger Gegend bist.
Gruß
Dominic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 06:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867


Ich hoffe, dass der Link dir etwas bringt. Zumindest sind einige Informationen drin die weiterhelfen können, auch wenn es sich in erster Linie um Filter für Okulare handelt.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2019, 21:37 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Danke für die Hinweise und den Link.

Wenn jemand so einen Filter hat, wäre ich für Erfahrungen sehr dankbar.

GrußGerhard

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 03:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich hab den von Rollei, aber noch nicht ausprobiert ... (auch weil ich seit dem Kauf noch nicht wieder Astro fotografiert habe)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 12:15
Beiträge: 1031
Hallo,

ich betreibe ja intensiv Nightscape- und Astrofotografie.
Ein Filter wie der Rollei oder der Haida schneiden i.W. einen schmalen Spektralbereich im Gelben aus,
in dem sich Na-Dampflampenspektren tummeln.
D.h., die vielfach sehr gelblastigen Lichtglocken von Städten werden sichtbar abgemildert, ohne dass man
im Nachgang in der EBV den Weißabgleich zu sehr ins Blaue schieben muss, wodurch wieder das Rot von
Gasnebeln verloren ginge. Je mehr die öffentliche Beleuchtung auf weisse LEDs umgestellt wird, desto mehr werden diese
Filter aber an Bedeutung verlieren. Aber für die nächsten Jahre auf jeden Fall noch sinnvoll.

Wenn man also Nightscape- und Astrofotografie ernsthaft betreibt, bringt so ein Filter doch einen spürbaren Vorteil.
Ich persönlich benutze den Hoya Red enhancer, der i.W. die identische Durchlasskurve hat aber als Rundfilter
relativ preisgünstig ist und eig. als Portraitfilter gedacht war und von daher nicht über die Astroschiene vermarktet wird.

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Apr 2016, 19:03
Beiträge: 140
Ich habe beide Varianten, also den Rollei und auch den Haida, jeweils in der 82mm Version. Getestet habe ich die beiden Filter auf meinem Sigma 10-20mm F3.5 an der Pentax K-3, sowie an dem 24-70mm und der Pentax K1 Mark II. Ich finde, beide zusammen sind wirklich sehr gut zu gebrauchen, um das Kunstlicht herauszufiltern. Tatsächlich habe ich aber die besten Ergebnisse erreicht, wenn ich beide Filter aufeinander geschraubt habe, wobei da natürlich locker 2-3 Blenden Licht geschluckt wurden und ich somit wesentlich länger belichten musste. Um alles hier genau zu erklären, ist es viel zu viel. Dann würde dieser Beitrag hier in einem Blog enden. Ich werde aber in den nächsten Tagen mal ein Video dazu erstellen und auf meinem Kanal hochladen. Dann seht ihr auch mehrere Vergleichssituationen und könnt selbst besser entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2019, 21:23 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 736
Besten Dank bisher...

... und ich freue mich schon auf das Video.....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Antonius H. hat geschrieben:
Ich werde aber in den nächsten Tagen mal ein Video dazu erstellen und auf meinem Kanal hochladen. Dann seht ihr auch mehrere Vergleichssituationen und könnt selbst besser entscheiden.

Ich denke es wäre cool, wenn Du den Link dann hier dranhängen würdest ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Duisburg, Red Light District
Forum: Urban Life
Autor: pixiac
Antworten: 16
ND Filter kombinieren
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Krasnal
Antworten: 2
Filter zerlegen
Forum: Zubehör
Autor: laerche11
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz