Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 09:21 
Offline

Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:22
Beiträge: 11
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich bin derzeit am Grübeln. Habe mich mit den HuGu Gurten beschäftigt und zusammen mit der guten Kommunikation des Verkäufers die passende Variante gefunden.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die User dieser Gurte mit der Befestigung an der Bodenplatte der Kamera. Habe Jahrzehntelang längere Gurte genommen und diese an den Halteösen der Kameras eingefädelt. Die Gute können mit dem Komfort der HuGu´s oder ähnlicher nicht mithalten. Daher finde ich den Ansatz sehr gut. Zur Zeit kann ich die Kamera einfach auf den Tisch oder ins Regal legen. Wenn ich jetzt den Haken unten dran habe, was dann? Wie stellt ihr eure Kamera ab?

Klingt vielleicht blöd, aber wenn ein Dino sich nach über 40 Jahren umstellen muss, dann ist er eventuell etwas träge und hat ein Brett vor dem Kopf.

Grüße

Earlygrey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Als ich den HuGu noch nutzte hatte ich am Gurt einen Karabiner mit Verschraubung dran.
Ist in einer halben Sekunde gelöst und ebenso schnell wieder dran.
Dann kannst du die Kamera ohne Gurt abstellen.
Mit Gurt war mir immer zu gefährlich, falls mal einer am Gurt hängen bleibt und die Kamera runterzieht.
Ich habe aber immer eine Schnellwechselplatte an der Kamera, nie nur eine Öse für nen Gurt, da kann man dann bequem abstellen.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe diesen Gurt zwar nicht, würde mir aber in diesem Fall eine "Arca Swiss Stativplatte" mit Extrahalterung für den Karabinerhaken kaufen. Der Karabinerhaken ist ja am Gurt befestigt. Den Haken aushängen und schon kannst Du die Kamera wie gehabt ablegen: https://www.hugu-kameragurt.de/produkte ... leinteile/
Ich habe seit vielen Jahren den "Carry Speed" und muss mir über so etwas nicht den Kopf zerbrechen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Genau so mache ich es,
Karabiner ab und stelle sie auf die Arca-Swiss compatible Platte.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jul 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
earlygrey hat geschrieben:
Die Frage klingt vielleicht blöd, aber ich bin derzeit am Grübeln. Habe mich mit den HuGu Gurten beschäftigt und zusammen mit der guten Kommunikation des Verkäufers die passende Variante gefunden.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage an die User dieser Gurte mit der Befestigung an der Bodenplatte der Kamera. Habe Jahrzehntelang längere Gurte genommen und diese an den Halteösen der Kameras eingefädelt. Die Gute können mit dem Komfort der HuGu´s oder ähnlicher nicht mithalten. Daher finde ich den Ansatz sehr gut. Zur Zeit kann ich die Kamera einfach auf den Tisch oder ins Regal legen. Wenn ich jetzt den Haken unten dran habe, was dann? Wie stellt ihr eure Kamera ab?

Klingt vielleicht blöd, aber wenn ein Dino sich nach über 40 Jahren umstellen muss, dann ist er eventuell etwas träge und hat ein Brett vor dem Kopf.

Grüße

Earlygrey


Ich hatte zunächst noch die Swiss-Arca-Platte zu dem HuGu-Gurt dazu gekauft. Die fertigt er auch selbst an und meine hatte dann auch zwei Ösen für eine Handschlaufe dran. Mittlerweile benutze ich diese Platte aber nicht mehr, weil sie nicht sooooo schön ist (Alu-Silber) usw... Ich habe nun wieder meine schwarze Swiss-Arca-Platte dran, die mit meinem Stativ kam. Sie hat seitlich zwei Schraubenköpfe, wodurch die Kamera nicht vom Stativ rutschen kann, sollte sich die Klemme doch mal etwas lösen. Und den HuGu-Gurt befestige ich mittlerweile über eine Swiss-Arca-Klemme, an die ich diese HuGu-Schraube angebracht habe. Diese Klemme hat auch seitlich zwei Ausfräsungen, die diese Platte vorm Rausrutschen hindern. Will ich die Kamera aufs Stativ packen, mache ich das. Die Platte bleibt immer dran. Will ich sie mit dem Gurt benutzen, kommt die Platte an die Klemme am Gurt...
Hier noch die Klemme, die ich am HuGu habe: sie ist von ...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 20:27 
Offline

Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:22
Beiträge: 11
Erstmal danke für die Rückmeldungen. Dann muss ich noch was dazu bestellen.
Ist aber auch nicht so schlimm, da ich von hier eh nicht bestellen konnte, da ich aus irgend welchen Gründen von hier nicht die HuGu Webseite richtig bedienen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
auch ich habe immer eine Schnellwechselplatte an der Kamera, so das wenn ich den HuGu-Gurt-Karabiner von der Öse an der Kamera löse, die Kamera auf die Schnellwechselplatte stellen könnte, da der Bügel der Ösenschraube umklappbar ist :ja: .... theoretisch zumindest xd denn je nachdem was für ein Objektiv an der Kamera ist, würde die Kombi nach vorne runterkippen. :yessad:
Von daher lege ich die Kamera-Objektiv-Kombi meist gleich auf der Seite ab, also so das die rechte Griffseite nach oben zeigt und die Kamera auf der linken Gehäuseseite und der äußersten Vorderkante des Objektivs aufliegt. :ja:
Ausnahme bilden hier das 300er bzw. das 150-450er, denn die haben ihre eigene Schnellwechselplatte unter dem Stativfuß drunter und beim Abstellen steht dann die Kamera-Objektiv-Kombi auf der Schnellwechselplatte vom Objektiv :ja: (sofern ein ebener Untergrund vorhanden ist, sonst wieder wie gehabt, seitliche Ablage. xd )

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 22:55 
Offline

Registriert: Do 12. Jul 2018, 21:22
Beiträge: 11
Habe seit meiner Pentaxzeit keine Kanonen mehr im Bestand.

Derzeit ist das DA 17-70 das "wuchtigste" Objektiv. Auch das ab dem kommenden Wochenende eintrudelnde DA HD 55-300 wird das wohl von den Abmessungen nicht gravierend toppen. Daher wird die Platte nur am Gehäuse angeschraubt. Also klassische "Bauchlage" :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Die Arca-Platte, die Hubert liefert, ist nicht mehr silber sondern schwarz (wie eine Standard-Wechselplatte). Die Halterung für den Gurt ist seitlich an der Platte flexibel montiert. Dadurch steht die Kamera auf der Arca-Platte, nur eben nicht ganz austariert, aber mit einem zweiten Auflagepunkt (Objektiv) halbwegs stabil.
Was ich empfehlen kann ist der Gürtelklipp, dadurch wird die Schulter deutlich entlastet und die Kamera ist fixiert, baumelt also nicht herum...
Allerdings würde ich die Kamera, zusätzlich zur Arca-Platte, noch mit einer Schlaufe am Gurt sichern, durch die Bewegung kann sich die Verschraubung der Platte an der Kamera schon mal lösen - blöd wenn dann keine Sicherung da ist. :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
frullip hat geschrieben:
Die Arca-Platte, die Hubert liefert, ist nicht mehr silber sondern schwarz (wie eine Standard-Wechselplatte). Die Halterung für den Gurt ist seitlich an der Platte flexibel montiert. Dadurch steht die Kamera auf der Arca-Platte, nur eben nicht ganz austariert, aber mit einem zweiten Auflagepunkt (Objektiv) halbwegs stabil.
Was ich empfehlen kann ist der Gürtelklipp, dadurch wird die Schulter deutlich entlastet und die Kamera ist fixiert, baumelt also nicht herum...
Allerdings würde ich die Kamera, zusätzlich zur Arca-Platte, noch mit einer Schlaufe am Gurt sichern, durch die Bewegung kann sich die Verschraubung der Platte an der Kamera schon mal lösen - blöd wenn dann keine Sicherung da ist. :mrgreen:


Ja, die neueren Ausführungen liefert er in Schwarz. Meine Platte war leider noch alufarben. Aber auch die beiden schwenkbaren Ösen an der Seite der Platte nervten mich immer ein wenig, weil ich sie zum Abstellend er Kamera doch oft noch zur Seite klappen musste.

Inzwischen benutze ich sowieso eine andere Handschlaufe, nämlich die "Spider Pro Handschlaufe". Daher benötige ich die Extra-Ösen an der Stativplatte nicht mehr. Allerdings hat sich die Stativplatte vom HuGo bei mir noch NIE gelockert! Es klebt ja ein Stück Leder drauf, was zusammen mit dem Anpressdruck dafür sorgt, dass sich da nichts bewegt. Falls das bei dir der Fall sein sollte, würde ich empfehlen, die Schraube etwas kräftiger anzuziehen oder auch den Kameraboden nochmal gründlich zu reinigen. Auf jeden Fall sollte da nichts passieren.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv/Bajonett Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mphil
Antworten: 22
2 Dringende Frage zum Kit5 18-55 und 50-200mm WR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Vierm
Antworten: 18
Immer wieder die selbe Frage....
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 28
Frage zu SMC A 1,4 50mm - Übertragungskontakt
Forum: Technische Probleme
Autor: n.osports
Antworten: 3
Frage: Umbau Canon FD an Pentax
Forum: Objektive
Autor: Rica
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz