Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ladegerät für kleine Kameraakkus
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo ihr Lieben,

ich habe für eine kleine Kompaktkamera einen kleinen Akku 4,2 V 700 mA 2,59 Wh, maximum charge voltage 4,2 V. Ladegerät/Netzteil ist da heutzutage nicht mehr dabei, weil man wohl sowas genügend zu Hause rumfliegen hat. Bei einer anderen Kompakten (andere Marke), deren Akku die gleichen Daten aufweist, ist ein Ladenetzteil mit einem Output von 5 V und 1 A bei (wie auch viele ältere Handynetzteile). Kann ich das nutzen, trotz höherer Spannung ggü. der max. 4,2 V, die auf dem Akku angegeben sind?
Zudem hab ich gelesen, daß solch kleine Akkus mit 0,5 A geladen werden sollten, was schonender ist. Auch unser BC90 hat ja nur einen Output von 400 mA. Aber entsprechende Netzteile sind nun nicht so wirklich zu finden.
Ich hab von der Materie nun kaum Ahnung, deshalb meine Frage hier an euch.
Ich wünsche euch noch schöne Nachweihnachtstage :)

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1174
Wohnort: Hotzenwald
Hallo Christoph

Ich nehme einfach einmal an, dass
    der Akku nicht in der Kompaktkamera via USB geladen werden kann
    es ein Li-Ion Akku ist
    Du eine Ladeschale/Anschlussmöglichkeit zum Akku hast.
Mit 4,2V klingt das nach einem handelüblichen Ladegerät.
In dem Fall solltest Du für "gut unter" 10€ etwas brauchbares finden.

Ich sende Dir mal 'ne PN.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Hallo Klaus,
vielen Dank. Eine Ladeschale ist nicht dabei. Der Akku würde sich tatsächlich über USB über die Kamera laden lassen. Nur haben die Netzteile einen Output von 5 V, auf dem Akku steht aber max. 4,2. Die Spannung soll, soweit gelesen, aber nicht größer sein, als auf dem Akku angegeben. Zudem sollen die kleinen Akkus eher mit 500 mA geladen werden, um sie zu schonen (auch gelesen), die herkömmlichen Netzteile haben aber einen Output von 1 A und größer.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3309
Wie ist denn die genaue Bezeichnung des Akkus? Man könnte dann etwas gezielter suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Dez 2023, 20:58 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1343
Wohnort: Leipzig
Ivarr hat geschrieben:
Hallo Klaus,
vielen Dank. Eine Ladeschale ist nicht dabei. Der Akku würde sich tatsächlich über USB über die Kamera laden lassen. Nur haben die Netzteile einen Output von 5 V, auf dem Akku steht aber max. 4,2. Die Spannung soll, soweit gelesen, aber nicht größer sein, als auf dem Akku angegeben. Zudem sollen die kleinen Akkus eher mit 500 mA geladen werden, um sie zu schonen (auch gelesen), die herkömmlichen Netzteile haben aber einen Output von 1 A und größer.

Die Kamera enthält die Ladeschaltung, 5V sind die korrekte "normale" Spannung bei herkömmlichen USB-Anschlüssen (höher bei modernen Power Delivery USB-C-Geräten). Dein Netzteil muss mindestens soviel Strom liefern können, wie bei Deiner Kamera angegeben wird, die Regelung des Ladestromes übernimmt ebenso wie die Spannungsbegrenzung die Ladeschaltung in der Kamera.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleine Feldstudien
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: boe64
Antworten: 6
4 kleine Schnäbel ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tschuff
Antworten: 7
Der kleine Puschel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 16
Kleine Wespen-Geschichte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 3
Kleine Touren durch die Festplattensümpfe ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz