Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Jun 2023, 10:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Kreuzschlitz-Schraubendreher für Kamera- + Objektivreparatur JCIS, JIS + PH

Lange Zeit ging ich davon aus, dass der Standard für Reparaturen an Kameras und Objektiven aus Japan JIS (Japanese Industrial Strandard) sei.
Daher gab ich das in meinen Tutorials auch so weiter.

Dem ist aber nicht so und wem die Geschichte dazu zu langweilig ist, der liest weiter unter 4. JCIS (Japanese Camera Industrial Standard)

Doch zuerst zu den Grundtypen von Kreuzschlitzschrauben:

1. Pozdidrive
Für jap. Kameras und Objektive unbrauchbar, da PZ die Schrauben kaputt machen würde.
Das ist allerdings sollte man wissen!

2. PHILLIPS
Wichtig, da man die PH0 und PH00 Schraubendreher statt JIS/JCIS verwenden kann, aber nicht optimal, da eine längere Spitze. Mit recht viel Aufwand kann man allerdings einen PH Schraubendreher abfeilen und zu einem JIS umfunktionieren, gelingt das, ist so ein in JIS ummodifizierter PH besser als ein normaler PH!

Auch wichtig zu wissen: Da JIS und JCIS nicht nur in die equivalenten PH Kreuzschlitzschrauben passen sondern sogar besser passen, haben die ISO und dementsprechend in Deutschland die DIN-Organisationen PH an JIS angepasst, heraus kamen:
- schon im Jahr 1983 die ISO 4757 (), was aber Grossbrittanien aus scheinbar technischen Gründen nicht zusagte und daher nicht internationaler Standard war, bis Patente aus Holland und Spanien ausliefen, die ähnlich waren. Dann kamen
- im Jahr 2004: ISO-8764-1-2004 sowie ISO-8764-2-2004 ()
WICHTIG: Diese ISO Standards waren Vorschläge, insbesondere in den USA aber auch Europa (Wiha beispielsweise) wurden diese aber von einigen Herstellern ignoriert (never change a running system, even if outdated)

Hier ein Foto, das den Unterschied zwischen JCIS und ISO-8764-1 zeigt:
Bild
Nicht sofort erkennbar aber wichtig: Bei ISO 8764-1 hat man einen etwas steileren Winkel bzw. Kurve von der Spitze zum Schaft hin. Sind nun kleine JCIS Schrauben etwas tiefer versenkt, kommt man mit einem JCSI Schraubendreher völlig problemlos an den Kreuzschlitz, mit der Form nach ISO wird das schwieriger.

Einer der Hauptgründe für diese Empfehlungen der ISO verbirgt sich aber hinter der Bezeichnung
„CAM OUT“ (Herausrutschen): Ein typischer PH Kreuzschlitzschraubendreher „rutscht beim Einsatz eines höheren Drehmoments sehr leicht aus der Passung der Schraube heraus“ (das hat natürlich dann auch zu Weiterentwicklungen wie PZ, Inbus und Torx geführt). Das war nicht nur bei Kameras ein Problem, viel mehr noch bei Kreuzschlitzschrauben japanischer Fahrräder und Schaltungen (z.B. Shimano), Motorrädern und PKWs! Eine Vertragswerkstatt wurde „in aller Stille“ einfach mit dem korrekten Werkzeug ausgestattet, aber Nicht-Vertragswerkstätten, die hatten oft viel Grund zu fluchen, es dauerte sehr lange bis das von manchen überhaupt begriffen wurde und führte gerade auch da zu dummen Missverständnissen, die dann teils zu Internetmärchen wurden*. Natürlich findet man JIS Schrauben ebenso in Notebooks, Handys bzw. Smartphones, Japanischen Maschinen beispielsweise Makita. Nur dass manche jap. Hersteller nun auch Schrauben nach ISO und nicht mehr JIS verwenden, doch auch da passen echte JIS Schraubendreher bzw. Bits genauso gut wenn nicht besser!

Womit wir zu JIS kommen:

3. JIS =
Dieser "Japanische Industrie Standard" wurde im Jahr 2019 gegründet und existiert in seiner derzeitigen Form seit 1949.
- 1952: Vessel war der erste Hersteller, der JIS-zertifizierte Schraubendreher fertigte .
Tatsächlich aber stellte Vessel JIS-Schraubendreher schon vor Phillips seit 1916 her, nur nannte man sie damals noch nicht JIS! Und eben diese Ur-JIS waren schon ohne den "Cam-Out-Effekt".
- 1958 wurde zum ersten Mal die JIS B-1202 Spezifikation festgelegt, die für uns wichtig ist, galt aber nur für die Schraubengrössen JIS 1-4, abgeändert in den Jahren 1964 und 1974, bis dann im Jahr
- 1980 der alte JIS Standard auch mit einem neuen JIS-LOGO überarbeitet wurde und zum ersten Mal die (für uns wichtige) Größe JIS 0 dazu kam. Dieses Jahr ist auch noch aus anderen Gründen wichtig... siehe Internetmärchen*
- 1985 dann die letzte Version von JIS B-1202-1985
Wie schon erwähnt, wurde eben besagter JIS B1202 Standard von der ISO Organisation aufgegriffen und im Jahr 1983 als ISO 4757 vorgeschlagen!

4. JCIS =
(nicht zu verwechseln mit dem JICS = Japan International Cooperation System)
Hier wird es nun noch komplexer und verwirrender aber auch sehr interessant
Im Jahr 1963 führte ein japanischer Kamerahersteller zum ersten Mal JIS M-Gewindeschrauben kleiner als M2 ein, meist waren das M1,2/M1,4/M1,6 und hauptsächlich M1,7
Pentax übernahm diesen Standard soweit ich herausfinden konnte im Jahr 1970 mit der späteren Version der SPOTMATIC.
Später kamen die Normen

Und damit kommen wir zu einem der wichtigsten Hersteller japanischer JIS und JCIS Schraubendreher:

VESSEL
Vessel wurde im Jahr 1916 von Ginosuke Taguchi, der damals 15 Jahre alt war,
Doch damals hiess das Unternehmen noch „Taguchi Tegosho“, erst 1933 in „Vessel Kogu Co LTD“ umbenannt.
Der Name Vessel wurde ausgesucht, da Vessel im englischen Schiff bedeutet und damit der Bezug auf internationalen Handel hergestellt werden sollte.
der ganze Artikel über die Geschichte v. Vessel... aber... in französisch, Vessel Europe sitzt in Maurepas, südwestlich von Paris

Vessel war von Anfang an den JIS und JCIS Standards für Kreuzschlitzschrauben beteiligt aber...
irgendwann mussten Hersteller für ISO und JIS bezahlen, Vessel, die gerade JIS und JCIS immer weiter entwickelten, beschlossen nur noch für ISO 9001 sowie ISO 14001 zu zahlen, denn JIS und JCIS müsste für jeden Standort (d. Herstellung) bezahlt werden.
Daher bezeichnet Vessel seine JCIS Schraubendreher nun mit P 0, P00, P000 und P0000!
Verwirrend aber so ist es nun mal.

Noch komplizierter wird es, da Vessel Europe im Gegensatz zu Vessel USA nicht mal so genau über diese Geschichte und Unterschiede informiert zu sein scheint und JIS wie JCIS Kreuzschlitzschraubendreher in Ihren Katalogen mit PH angeben, denn... um das Ganze noch komplizierter zu machen:

Seit dem Jahr 2020 gibt es eine neue Norm, die CIPA-AD-001-2020, download der englischen Übersetzung . Manches hier ist mehr recht als schlecht aus dem japanischen übersetzt und teilweise noch mehr verwirrend, ich vermute die haben teils mit Google-translator gearbeitet.

Und so sagt Vessel Europe, dass JCIS in CIPA 2020 eingegangen sei, nicht so aber Vessel USA, die klar und deutlich machen,
dass Sie weiterhin den JCIS Standard verwenden:
https://pentaxians.eu/forumimages/2023/ ... jcis-1.pdf
siehe auch:
https://www.vesseltools.com/handtools/s ... hat-is-jis
Bild
Bild links: JIS B4633 = JIS Spezifikation für BITS!

Hier eine Aufnahme vom Vessel JCIS 9900 der Grösse P0 = JCIS-0:
Bild

Und zum Vergleich nochmal eine Aufnahme PH0 nach ISO-8764-1:
Bild

Somit:
Wer Schraubendreher für JCIS benötigt, ist mit der Vessel 9900-Serie am besten bedient.
Z. B. in dem Set 9902 enthalten = 1 x P0 mit 100mm Schaftlänge und 1 x P00 mit 75mm Schaftlänge
oder auch im TD56er Set (nur 56mm Schaftlänge)

Es gibt JIS Schraubendreher von Moody Tools und IFIX-IT: Diese sind nach ISO 8764-1, wobei es die kleineren unterhalb JIS0
in Japan nie gab, das waren immer JCIS. Nur sind die Winkel flacher, so dass der CAM-OUT Effekt nicht stattfindet.

Der japanische Hersteller ANEX produziert auch echte JIS und JCIS Schraubendreher, sehr ähnlich zu Vessels TD56, können zumindest derzeit bei uns nur über UK oder direkt aus Japan bezogen werden = zuzügl. MWST und weiteren Kosten.

Der US-Hersteller Parktool fertigt den JIS DSD-2 Schraubendreher für jap. Fahrräder und Schaltungen. Er soll sogar die JIS Spezifikationen übertreffen. Das ist völliger Quatsch, es handelt sich um einen recht einfachen aber schön schlanken JIS #2, das gewählte Material ist typisch Parktool nichts wirklich besonderes, damit viel zu überteuert.

Es gibt natürlich auch noch weitere Hersteller aus Japan, die Dreher und Bits für die Grössen JIS 1-4 herstellen, beispielsweise Hozan, aber das ist für uns unwichtig. Doch auch da würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen Vessel bevorzugen.

*Internetmärchen bezüglich JIS, insbesondere verbunden mit dem Jahr 2008:

Wer JIS im Internet sucht, wird irgendwann auf Behauptungen stossen, dass JIS im Jahr 2008 aufgehört habe zu existieren und durch DIN 5260-PH/ISO 8763-1 ersetzt wurde.
In die Welt gesetzt hat dieses Gerücht ein japanisches Forenmitglied namens „tanukiboy“ im US-Forums „Garagejournal“ in
(Parallel dazu auf japanisch in einem japan. Forum, „verstärkt“ das Ganze durch einige Amazon Rezensionen)

Ungeprüft bernommen hat diesen Unsinn der serbische Betreiber des Bikegremlin, der allerdings zu realisieren beginnt, dass er da falsch liegen könnte.

Beide dieser Fake-News Quellen haben nicht nur dazu geführt, dass nahezu weltweit das als bare Münze übernommen wurde sondern natürlich auch in Foren wie z.B. für Kamera- und Objektivreparatur. Da dann User lange daran glaubten, fällt es ihnen sogar dann noch wenn der Nachweis hieb und stichfest vorhanden ist, schwer, sich davon zu lösen geschweige denn, direkt die daraus resultierenden Fehler zuzugeben und... vorallem natürlich, diese zu korrigieren!


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 23. Jun 2023, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Sep 2015, 21:06
Beiträge: 425
Wohnort: Stuggitown
Vielen Dank, Solunax, für diese umfangreiche Aufarbeitung und Darstellung! Nach unzähligem „Vermurksen“ von Schraubenköpfen und Werkzeug wollte ich kürzlich geeignetes Werkzeug kaufen, um u. a. an Objektiven und anderer Feinmechanik fachgerecht zu Schrauben. Bin nicht schlau geworden aus den vielen teilweise widersprüchlichen Infos aus dem Netz…

Gruß, Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 12:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Danke.
Mir ging es früher so bei Shimanoschaltungen an den Bikes meiner Familie, damals wusste ich noch nichts von JIS oder gar JCIS.
Nachdem ich insbesondere im US Pentaxforum immer wieder widersprüchliche und eindeutig falsche Behauptungen las, feststellte dass es im deutschsprachigen Netz noch viel mauer aussah, wollte ich es erstmal für mich genauer wissen. Also begann ich zu recherchieren, Fragen zu stellen und Lesezeichen abzulegen bzw. Notizen zu machen.
Immer mehr stellte es sich heraus, dass es da ein enormes Kuddelmuddel gab, viele Behauptungen die nicht wahr sein konnten aber schon zu neuen Wahrheiten werden wollten.

Mir war natürlich auch klar, dass dieses Thema hier die allerwenigsten betreffen wird, aber das ist egal:
Wenn Leute aus anderen Bereichen via Suchmaschine suchen, kann Ihnen auch dieser Bericht hier gut als Basis dienen,
denn es gibt wie Du schon geschrieben hast, viel zu viele Berichte voller Widersprüche und wie ich feststellen musste eben voller Internetmärchen und Falschbehauptungen.

So gibt es auch Beiträge in anderen Foren (auch Kamera!), die so dermassen hahnebüchen sind, dass es mich fast gereizt hätte, mich da mal anzumelden um "klar zu stellen", aber ... zu schnell wird man da nicht als Neuling sondern Troll abgetan.

Da wird u.a. auch behauptet:
"Schrauben und Schraubenzieher etc. waren von der Japan Camera Industry Association als Japan Camera Industry Association Standard festgelegt. Diese JCIS Standards wurden 2020 abgeschafft und archiviert. JCIS ist eine Art Erweiterung des JIS Standards nach unten.

Da man für Smartphones und Notebooks etc. solche kleinen Schrauben weiterhin benötigt, wurde einige der Standards modernisiert und als CIPA Standard neu aufgelegt.


Man fände diese modernisierten CIPA Standards hier:
https://www.cipa.jp/std/documents/downl ... ion-2023-E, Quelle: https://www.digicamclub.de/showthread.p ... post319955

Wer diesen CIPA DC-008 Standard genauer studiert wird kein Wort über JCIS oder JIS betreffend Kreuzschlitzschraubendrehern noch Schrauben finden. Da geht es natürlich um Digitalkamerastandards aber nicht um deren Schrauben, gescheige denn Kreuzschlitzschrauben (crosshead) in Notebooks, Smartphones etc.)

In einem anderen Kameraforum dann die Aussage, die Amerikaner würden viel zu viel Aufhebens wegen JIS machen. Was natürlich so richtiger vergammelter Quark ist.

Das ist eben auch der Unterschied ob Leute "theoretisches Wissen" haben, oder "Erfahrung damit", sprich mit entsprechenden Schraubendrehern an JIS, JCIS und PH Schrauben gearbeitet haben. Aber selbst da viele Fehleinschätzungen und immer wieder dieses Hauptinternetmärchen:
"It used to be defined by the Japanese JIS B 4633, but in 2008 that standard has been declared obsolete and now it is only defined by ISO 8764-1 PH, and ISO 8764-2 PH."
JIS B 4633 findet man hier:
https://kikakurui.com/b4/B4633-1998-01.html auf japanisch aber mit exzellenten Zeichnungen aller JIS Masse.

Es ist einfach Unsinn, JIS gäbe es seit 2008 nicht mehr sondern sei in ISO 8764 aufgegangen. Der JIS Standard wurde 2008 von einem neuen JIS Standard und Logo abgelöst bzw. erweitert.

Uns interessiert allerdings JCIS, und den Standard gibt es sehr wohl noch, wobei eben einige Hersteller JIS mit JCIS verwechseln (wie z.B. Moody Tools).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2023, 08:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Makroaufnahmen von JCIS 0 versus ISO 8764-1 in den Hauptbeitrag hinzugefügt.
Die Unterschiede "erscheinen" auf den ersten Blick marginal, sind aber "spürbar", wenn man damit arbeitet.
Dabei "orientiert" sich die Spitze des ISO 8764-1 an JCIS 0, da ist die "Nähe zu JCIS auch klar erkennbar",
während alle anderen Grössen von ISO 8764-1 und -2 nicht so nahe sind, nur sind die für Objektiv- und Kamerarareparaturen nicht wichtig.

Noch gravierender wird der Unterschied wenn man Schraubendreher der Grössen JCIS 00, 000 und 0000 mit denen nach ISO 8764-1 vergleicht, hier orientieren sich die nach ISO hergestellten an JIS statt JCIS.
Da haben Hersteller überhaupt nicht bemerkt: Es gibt keine JIS 00, 000 und 0000 (nach Japanischen Spezifikationen) sondern nur JCIS!

Und damit ist ein nach ISO bzw JIS hergestellter Dreher der Grösse 00 und kleiner "zu klein" für echte JCIS Schrauben!
Die verhalten sich dann eher wie PH, z.B. PicoFinish von WIHA.
Hersteller sollten sich unbedingt die eben weiterentwickelte Form von Vessel vornehmen und sich daran orientieren.

Bei den Grössen 1-4 ist das unwichtig, da ist ISO 8764-1 sehr nahe an den Grössen JIS 1-4, aber: Auch hier hat Vessel die Nase vorn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2023, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
na gut Nase vorn würde ich nicht so sagen ...
Aber es ist doch gut wenn man, für eine kleine/große Reparatur an einem seiner Objektive, dass passende Werkzeug zur Hand hat. Genügend Kraft ausüben kann um die Schraube zu lösen und wieder festzuziehen ohne dass dabei Schraube oder Objektiv beschädigt wird
Als ich damals mein Nikon mit dem Leitax-Adapter auf Pentax umgebaut habe, wäre ich froh gewesen die richtigen "Schrauber" zu haben

Danke für den Beitrag und irgendwann wird es mal auf meiner Werkzeug-Liste ein Satz Vessel JCIS Schraubendreher gestrichen, da ich die dann gekauft habe ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Dez 2023, 10:55 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
nacht_falke hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Noch gravierender wird der Unterschied wenn man Schraubendreher der Grössen JCIS 00, 000 und 0000 mit denen nach ISO 8764-1 vergleicht, hier orientieren sich die nach ISO hergestellten an JIS statt JCIS.
Da haben Hersteller überhaupt nicht bemerkt: Es gibt keine JIS 00, 000 und 0000 (nach Japanischen Spezifikationen) sondern nur JCIS!

Und damit ist ein nach ISO bzw JIS hergestellter Dreher der Grösse 00 und kleiner "zu klein" für echte JCIS Schrauben!
Die verhalten sich dann eher wie PH, z.B. PicoFinish von WIHA.
Hersteller sollten sich unbedingt die eben weiterentwickelte Form von Vessel vornehmen und sich daran orientieren.

Bei den Grössen 1-4 ist das unwichtig, da ist ISO 8764-1 sehr nahe an den Grössen JIS 1-4
aber: Auch hier hat Vessel die Nase vorn.
..na gut Nase vorn würde ich nicht so sagen ...

Wie meinst Du das? Mit welchem anderen Hersteller hast Du die verglichen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2023, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Solunax hat geschrieben:
Somit:
Wer Schraubendreher für JCIS benötigt, ist mit der Vessel 9900-Serie am besten bedient.
Z. B. in dem Set 9902 enthalten = 1 x P0 mit 100mm Schaftlänge und 1 x P00 mit 75mm Schaftlänge
oder auch im TD56er Set (nur 56mm Schaftlänge)


Ich danke dir für den Tip/Info :thumbup:
guten Rutsch heute abend
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 245
Wohnort: Geldern
Das erste Mal daß ich mir einen Artikel über Werkzeug bis zum Schluß durchgelesen habe :thumbup:

Danke :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 11:28 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Danke für den Beitrag. Der ist wirklich hilfreich, wenn ich an meine zahlreichen (Fehl-)Versuche denke, unbeschädigt die kleinen Biester herauszudrehen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Jan 2024, 17:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Aloys hat geschrieben:
Das erste Mal daß ich mir einen Artikel über Werkzeug bis zum Schluß durchgelesen habe :thumbup:

Danke :2thumbs:

Freut mich.
Ich kann leider nichts mehr ändern, sonst gäbe es noch ein paar kleine Korrekturen.
Aber vom Inhalt her nichts, war ein langes nachforschen, da es mich selbst interessiert hat und ich soviel Unsinn über das Thema fand, dass ich das einfach schreiben musste.
Gutes Neues Jahr!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz