Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 11:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hi Elke,

ich würde mich an deiner Stelle auf das Landschaftsobjektiv konzentrieren, nicht auf alle Linsen! :nono:
Da du die K-1 in Erwägung ziehst und hier auch die richtigen Kandidaten (15-30, 24-70) genannt hast ist die nächste Frage, ob dir als Fotografin eher das weitwinklige oder eher der normale Brennweitenbereich liegt.
Danach entscheidet sich, ob es ein 150mm oder ein 100mm Einschubsystem wird.

Jetzt kann ich nur für mich sprechen:
Bei mir war es von Anfang an das 15-30. Ich arbeite mit dem 150mm Rolleifilterhalter für das Tamron 15-30 (baugleich zum Pentax). Ich hatte den Haidafilterhalter, den habe ich aber kaputtgemacht. Die kleinen dünnen Aluminiumnäschen, die den Filterhalter in der Geli halten, hat es einfach aufgebogen.

Ich habe von Haida die Filtertasche, darin sind bei mir (alles Haida) der Polfilter (noch nie verwendet), der ND1.8, der ND3.0 und der GND0.9soft.
Meine derzeitige Lieblingskombi sind ND1.8+GND0.9soft.

Ich kann alle meine Haida-Filter sehr empfehlen, die machen, was sie sollen. Ich habe aber keine Erfahrungen mit anderen Filterherstellern gemacht.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Hallo Elke,

Du wirst eine Flut von Tips erhalten. Filterfotografie ist sowas wie die "Mystik" der Fotografie.

Dynamische Wolken, butterweiches Wasser, harte Horizontkanten, Farbstick, Grösse, Transportierbarkeit. Je weiter Du versucht zu definieren, desto schwammiger wird der Untergrund. Und letztlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. In den letzen Jahren ist das Thema sehr beliebt geworden, so dass die Zahl der Anbieter explodiert sind, und man inzwischen auch Filterhalter für Objektive ohne Schraubgewinde erhält.

Die Kosten sind recht hoch, vor allem wenn Du an K-1 auf 15-30 (dann brauchst Du das 150mm System wegen Randabdunklung) denkst. Und die Filter verlieren rapide an Wert wenn Du versuchst sie wieder zu verkaufen, weil Du Geschmack gefunden hast, und lieber ein anderes System möchtest.

Schau mal in das Buch: Uwe Statz: Filterfotografie (Edition ProfiFoto) Uwe Statz, es ist wirklich gut, weil es die Effekte an Beispielfoto zeigt.

Falls Du es noch nie mit Filtern versuch hast, würde ich Dir empfehlen zunächst mit einfachen (oder gebraucht auch besseren) Schraubfiltern (ND, Pol) anzufangen. Den Verlaufsfilter erst mal weglassen. Damit bleibst Du mobil, nimmst es viel mit und kannst spielen.

Grüsse
Martin

PS Filterfotografie heisst fast immer Stativfotografie. Und häufig Tagesrandstunden. Wenn Du Jörns (@staggerlee) Schottlandbilder anschaust. Wunderbare Bilder, was man so machen kann / könnte, wenn man es dann so kann wie Jörn.
PPS An einen Workshop gedacht, wo Du fremdes Material probieren darfst?

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Moin !
Noch einmal zu den HAIDA Haltern:
Nicht nur PIXIAC, auch Juhwie und ICH haben das Problem. Ich würde jetzt mal behaupten dass ich neben den Genannten sicher auch zu einem der Intensiv Nutzer gehöre was den Halter und die 150mm Scheiben betrifft.
In sofern wirst Du von mir zumindest für den HALTER bei Vorgabe intensiver Nutzung keine Kauf Empfehlung bekommen.
Hinsichtlich der Filter selbst kann ich Firecrest empfehlen, gerade auch im Küsten Einsatz (SALZ Gischt) ist die Konstruktion, dass die Beschichtung zwischen zwei Scheiben liegt nicht von Nachteil gewesen (man muss die Dinger ja auch reinigen). Mein Haida Grau Filter hat nach einer Woche bereits kleinste Spuren (die sich optisch nicht auswirken), nervig ist das aber schon. Ausserdem ist der Haida Generalvertreter insgesamt allenfalls moderat konziliant.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Jetzt schreib ich nochmal was hier. Auch wenn es kontrovers sein wird.

Ich habe den Haida-Filterhalter auch. Mir persönlich ist es noch nicht gelungen, die Nippel ("dünn Messingdingelchen") zu verbiegen. Sicher benutze ich den Halter nicht so viel wie Jörn oder andere Vielnutzer. Auch benutze ich den Tamron 15-30mm Adapter nicht, sondern einen Anderen - auch mit Nippels. Sehr Ähnlich. Aber kleinerer Durchmesser.

Ich kann zum Haida-Halter nichts Negatives berichten.

Vielleicht bin ich nicht in Versuchung gekommen, die Überwurfmutter von hinten mit Kraft gegen die Nippelchen zu fixieren zu versuchen (80+ Gewinde gegen 4 kleine Nippel). Ich habe die Nippel immer als Halter gegen Umfangs- und Axiales Verschieben verstanden, Formschluss, nicht als Kraftschluss. Handbücher halten viele Firmen ja heute für unnötigen Aufwand, aber da würde sowas rein gehören. Wie sehen denn Eure Sonnenblenden an der Stelle aus, ist da noch Lack drauf? Die Fixierstifte beim Rollei haben auch keine andere Funktion, als das Verdrehen zu verhindern.

Die andere Methode einen Halter auf die Objektive ohne Gewinde zu bekommen, ist eine Klemmverbindung. Die Klemmverbindung des Rollei-Halter und der Formatt-Hiteck 165mm Halter sind ja zum Teil ähnlich. Als ich den Haida gekauft habe, gab es den Formatt Hitech schon, den Rollei noch nicht.

Eine Klemmverbindung gefällt mir nicht besonders, weshalb ich mich für den Haida entschieden habe. Zum einen leiern solche Klemmhalter recht schnell aus. Ausserdem wird bei Klemmhaltern die Kraft auf das Objektiv über die Klemmverbindung in radialer Richtung übertragen (mittels Schrauben beim Rollei, oder O-Ring beim Formatt-Hitech). Das bedeutet man belastet den Rahmen, welcher die Optik hält. Halte ich für keine gute Idee.

:d&w: :d&w: :d&w:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ich hab mit deinen Ausführungen kein Problem. Bemerkenswert bleibt dass es 3 Leute geschafft haben unabhängig von einander und alle mit dem Pentax System. Das empfinde ich zumindest als bemerkenswert - wenn auch eine statistische Signifikanz anders aus sieht.

Edit:
Mein Fazit bleibt davon unbesehen: in MEINEN Feldversuchen allenfalls mit Einschränkungen zu empfehlen.
Kann ja jeder selbst überlegen ob er dafür dann noch bereit ist Geld zu investieren.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Genau. Bei mir im Rucksack (!) verbogen, ohne den Halter vorher vom Terminator dranzuzimmern ...

Davor ein Jahr problemlos benutzt. Interessant wäre auch, wer das wieviel verwendet hat. Jörn und ich sicher überproportional viel, bei einigen wird das Ding nur selten das Licht der Welt erblicken.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9510
Also ich werde meines sicher nicht so viel verwenden wie Ihr. Ich habe es zur Zeit so etwa 5 mal im Monat im Rucksack & Gebrauch. Und Meiner ist nicht mal ansatzweise verbogen.

Eines möchte ich noch bemerken (weil andersweitig Messing suggeriert wurde), meine 2 Haida-Adapter (und der Halter) sind aus Aluminium. Lediglich die Schrauben für den Halter an den Adapter sind aus Messing. Und gekauft 05/2017. Sind Eure wirklich aus Messing? Vielleicht haben sie das Material gewechselt.

PS Aluminium neigt zu Sprödbruch und lässt sich schlecht biegen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Also von uns hat doch keiner was von Messing geschrieben. Ist mir letztlich aber auch egal: das hat sich nicht zu verbiegen. Punkt. Und erst Recht nicht bei drei Leuten in kurzem Abstand. Soviele nutzen die Kombination hier ja nicht wirklich ...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
ulrichschiegg hat geschrieben:
Also ich werde meines sicher nicht so viel verwenden wie Ihr. Ich habe es zur Zeit so etwa 5 mal im Monat im Rucksack & Gebrauch. Und Meiner ist nicht mal ansatzweise verbogen.

Eines möchte ich noch bemerken (weil andersweitig Messing suggeriert wurde), meine 2 Haida-Adapter (und der Halter) sind aus Aluminium. Lediglich die Schrauben für den Halter an den Adapter sind aus Messing. Und gekauft 05/2017. Sind Eure wirklich aus Messing? Vielleicht haben sie das Material gewechselt.

PS Aluminium neigt zu Sprödbruch und lässt sich schlecht biegen.

Ehrlicherweise ist mir das Material egal- ich bin ein User (neudeutsch) ich habe das Produkt erworben für nicht ganz so wenig Geld und bei normaler Inanspruchnahme ohne bewusste oder unbewusste Gewaltanwendung erfüllt das Produkt den Zweck inzwischen 2x nicht. Da nützt mir keine Spekulation über das Material etwas. Auch kein Einkaufsgutschein der gleichen Firma. Auch hilft es nicht wenn der Generalvertreter (und auch nahezu alleiniger Verkäufer über den gelben Fluss wie auch im direkten Verkauf in Deutschland) beim erneuten Garantie Fall nicht mal auf Mails antwortet.
Und da nach Erfahrungen gefragt wurde gebe ich die hier preis- der Verkäufer hat den Link von mir jetzt auch :cap: :weckruf:

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Filterunterschiede
BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2018, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Auch ich habe die Erfahrungen mit dem 150er Haida-Filterhalter auf dem DFA 15 - 30 gemacht. Nach 3 oder vier Einsätzen waren die (viel zu kleinen) Halterungen verbogen. Das habe ich gemerkt, weil die Filter nicht mehr in den Halter eingeführt werden konnten. Ich habe die kleinen Halterungen dann wieder mit einer Kombizange zurechtgebogen. Aber das ist keine Dauerlösung.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz