https://www.pentaxians.de/

Shanny SN600FGZ - erster Eindruck
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/shanny-sn600fgz-erster-eindruck-t25552.html
Seite 1 von 2

Autor:  User_02882 [ Mo 22. Mai 2017, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Mahlzeit, seit heute Besitzer og Blitzes.

Da im Netz noch nicht allzu viel zu finden ist, jedenfalls Pentax-betreffend, dachte ich mir mich mal zu outen....

Lieferung über Amazon ging fix, Lieferung etwas früher als angekündigt. Freitag bestellt und heute per Hermes erhalten. Dabei war noch ein Putztuch, zwei Diffuseren (flexible Silikon-Varianten der Joghurtbecher) und ein sehr einfach Farbfolienset nebst Befestigung.

Was er kann werdet ihr wissen - bissi kräftiger als die beliebten Yongnuos was nicht viel ausmachen sollte. PTTL und HSS - allerdings nur auf der Kamera, nicht wireless. Als Slave (erster oder zweiter Vorhang) nur manuell. AF-Hilfslicht hat er auch. Er wirkt sehr wertig, der Schnellverschuss zum Arretieren gefällt mir, die Bedienung ist rasch eingängig aber "blind" wird eher nicht funktionieren - also, hinlangen, die richtigen Knöpfe finden und Leistung anpassen... nope, Einstellungen werden hier zunächst durch Menüknopf und dann Drehregler vorgenommen.

Ich habe bisher nur wenig probiert, war aber direkt überrascht - die Automatik lieferte direkt Ergebnisse nach meinem Gusto. Egal, ob direkt auf das Motiv gerichtet oder gebounct. Ach ja, beim vertikalen Verstellen des Blitzkopfes will ein Arretierknopf gedrückt werden, sonst geht es nicht - horizontal kein Thema, 90Grad nach rechts, 180Grad nach links mit Zwischenastung.

Anleitung ist zweisprachig - englisch und was Asiatisches...

Um auch entfesselt alle Funktionen evtl. zu nutzen habe ich mir noch ein Kabel bestellt. Wenn ich mal bissi mehr gespielt hab hinterlasse ich hier mal meine Erfahrungen. Hoffe, er wird sich outdoor als Aufhellblitz gut machen. Wenn die Automatik, sprich TTL konstant funktioniert kann man ja Gusto seinen Wunsch nach eher dunkler oder eher heller dem Blitz mitteilen.

Auffälligkeit bisher: Man kann den Zoom manuell einstellen oder dies auch automatisch verrichten lassen. Naja, mit dem 50-135 war die Belichtung wie geschrieben immer ein Treffer aber auf dem Blitzdisplay wurde die aktuelle Brennweite nicht angezeigt, der Zoom hat aber hörbar gearbeitet.

Autor:  BluePentax [ Di 23. Mai 2017, 10:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Hi,
bei "Shanny" dachte ich an ein neues Model von Dir :klatsch: ..wobei ich mir über die Bezeichnung "SN600FGZ" keine weiteren Gedanken machte. :ka:

Autor:  pentidur [ Di 23. Mai 2017, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

BluePentax hat geschrieben:
Hi,
bei "Shanny" dachte ich an ein neues Model von Dir :klatsch: ..wobei ich mir über die Bezeichnung "SN600FGZ" keine weiteren Gedanken machte. :ka:

:rofl:

@BUDDI: Danke für das kurze informative Review!

Autor:  xy_lörrach [ Di 23. Mai 2017, 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

pentidur hat geschrieben:
BluePentax hat geschrieben:
Hi,
bei "Shanny" dachte ich an ein neues Model von Dir :klatsch: ..wobei ich mir über die Bezeichnung "SN600FGZ" keine weiteren Gedanken machte. :ka:

:rofl:

Da muss man nicht :rofl: ... :no:

Ich habe was ähnliches gedacht und "SN600FGZ" hab ich in Unwissenheit erstmal mit einem Motorrad assoziiert. Ergo: ich musste erstmal ergoogeln über was BUDDI da eigentlich schreibt ... :yessad:

Autor:  Diox [ Di 23. Mai 2017, 16:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Moin,

interessantes Teil aber ich bin neugierig, hast du ihn dir gekauft weil du TTL nutzen willst? Mein erster Verdacht als ich gegoogelt habe was Shanny überhaupt ist war ja HSS, da ich nicht gedacht hätte das du einen TTL Blitz brauchst.
Aber interessant zu lesen das du soweit zufrieden bist, nun würde mich deine Erfahrung interessieren wie du mit Kabel und HSS zureckt kommst oder ob das auch soweit klappt.
Ansonsten teurer wie die Yongnou also als rein manueller Blitz wohl kein Ersatz oder hattest du Ärger mit den Yongnou und suchst Ersatz?

Autor:  User_02882 [ Di 23. Mai 2017, 16:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Hi Dennis,

um Deine Neugierde zu befriedigen - als Blitz mit TTL und HSS war der mir einfach billig genug mir den zu gönnen xd

Der soll nichts ersetzten, der soll ergänzen... Wobei ich sagen muss, mit dem "alten" Metz bin ich mit der Automatik wenn ich gebounct habe nicht sooooooo glücklich, nach dem allerersten Eindruck kann der SN das besser... naja, ist ja auch die modernere Technik. Bin gespannt wie der sich beim Aufhellen bei Makros macht, vielleicht funktioniert die Automatik da dann auch zufriedenstellend. Auch ist der haptisch angenehmer als der Metz... so gesehen wird er also dann doch den MZ40 ersetzen, den habe ich üblicherweise im Rucksack als "immer dabei, auch mit Automatik".

Der kann übrigens auch im Slave-Modus HSS, leider lässt sich an der K3 der Steuerblitz nicht dazu bewegen den auch optisch <1/180el auszulösen....

Autor:  Diox [ Di 23. Mai 2017, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Ah oke danke :)
Aber wie doof das er nicht unter 1/180 geht. Mit Kabel dann wohl auch nicht oder?

Autor:  User_02882 [ Di 23. Mai 2017, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Doch, mit Kabel schon - liegt nicht am Shanny. Wenn ich den Klappblitz als Steuerblitz nehmen will dann ist bei 1/180el wieder Sense.... oder ich bin zu blöde. Ich dachte bei der K3 könnte man die Original Pentax Blitze optisch per TTL steuern, also auch HSS. Aber Du findest nix wo man Kanal einstellen könnte oder den Steuerblitz bei jeder Verschlusszeit feuern lassen könntest. Sonst würde der Shanny auch als Slave optisch getriggert HSS machen.... aber, die K3 jagt kein Signal 'raus...

Autor:  User_00337 [ Di 23. Mai 2017, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

Ich meine, dass wir die Frage mit der 1/180 s schon mal hatten, von dem Profi, der zu Pentax gewechselt war, Name ist mir entfallen. Vielleicht erinnert sich jemand an den thread ...

Autor:  since87 [ Di 23. Mai 2017, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Shanny SN600FGZ - erster Eindruck

HSS geht und ging noch nie mit den eingebauten Blitzen. Nur mit AF-360/540 FGZI/II als Master und den Sonderwegen über Acon R930 Auslöser, von Cactus der V6ii soll das demnächst auch für alle Systeme können. Und dann gibt/gab es noch ein System, dass die Vorblitze in Funksignale umsetzt, der Name ist mir im Moment entfallen.
Frage nebenbei, kann man den heute nur noch mit HSS blitzen?

Viele Grüße

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/