Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Hallo,

hab gesucht und nichts gefunden....

Meine Frage:

Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, mit dem man Canon-EF-Objektive (oder Dritthersteller-Ware z.B. Sigma 24mm 1.4 ART)an eine Pentax z.B. K70/K30 schrauben kann?
Schön wäre noch die AF-Übertragung, muss aber nicht unbedingt...

DAnke,

Direx

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Es gibt Adapter mit Ausgleichslinse.
Aber keine mit blenden und oder AF Übertragung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Es MUSS eine Linse dazwischen sein, da das Auflagemass Pentax 45,46mm beträgt, Canon aber entweder 42 oder 44mm hat.
Mit anderen Worten
Ein zu kleiner Glasdiameter (Canon) kann an einem grösseren Kamera Diameter (Pentax) optisch ohne Korrektur NICHT passen....

Der Umkehrschluss Pentax Gläser an Canon ist machbar und funktioniert auch sinnvoll (manuell).

Edit: Mein Rat-> Finger weg von Canon an Pentax.... kann nur doof werden selbst wenn es doch noch Adapter geben sollte.

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Zuletzt geändert von StaggerLee am Do 3. Aug 2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Edit....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
und wie heisst so ein Teil bzw wo kann ich sowas herbekommen?

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
...also es tut mir echt Leid,...aber sinnvoll geht da gar nix :nono:

..die Ausgleichslinsen Geschichte gibts zwar,..aber macht keinen Sinn,....vieeeeel zu schlecht :ja:

...guter Rat, ...laß die Finger von der Geschichte,..es sei denn Du willst Erfahrung sammeln :mrgreen:

...das Auflagemaß von Canon ist einfach kürzer als Pentax,...und damit einfach gestorben :yessad:

...mit Nikon Linsen geht was,...mit Leitax Bajonett.

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:23 
Direx hat geschrieben:
und wie heisst so ein Teil bzw wo kann ich sowas herbekommen?


Ein Canon- Objektiv auf Pentax zu adaptieren, bringt aufgrund des Auflagemaßes nichts.
Umgekehrt, also PK-Objektiv auf Canon EF, müsste theoretisch funktionieren - die beiden Adapter, die ich hatte, funktionierten jedoch beide nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Es gibt Canon EF an Pentax Q.
Und Canon FD an Pentax PK. (die sind mit Ausgleichslinse)
Canon EF auf Pentax PK gibt es wohl nicht.
Kann es sein das mit der Einführung des EF Bajonett nicht nur der Blendenhebel sondern der Blendenring auch gleich mit weggefallen ist!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 17:43 
norbi hat geschrieben:
Canon EF auf Pentax PK gibt es wohl nicht.
Kann es sein das mit der Einführung des EF Bajonett nicht nur der Blendenhebel sondern der Blendenring auch gleich mit weggefallen ist!?


Mit Einführung des EF-Bajonetts 1987 hat Canon auf ein vollelektronisches Bajonett umgestellt. Es gibt also seit 30 Jahren eine elektronisch betätigte Blende - was Pentax jetzt gerade mit KAF-4 eingeführt hat.
Mechanische Hebel oder Blendenringe gibt's bei Canon EF-Objektiven nicht. Es lassen sich jedoch Objektive mit Blendenring wie Samyang in M und Av nutzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 19:16 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Direx hat geschrieben:
Hallo,

hab gesucht und nichts gefunden....

Meine Frage:

Kann mir jemand einen Adapter empfehlen, mit dem man Canon-EF-Objektive (oder Dritthersteller-Ware z.B. Sigma 24mm 1.4 ART)an eine Pentax z.B. K70/K30 schrauben kann?
Schön wäre noch die AF-Übertragung, muss aber nicht unbedingt...

DAnke,

Direx


Wie oben schon mehrfach erwähnt: Bitte gleich vergessen, Du könntest die EF Objektive ja nicht einmal abblenden...

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Aug 2017, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Alles klar. Danke euch :-)

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe alle meine Kameras und Objektive!
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 33
Wieviele Auslösungen haben eure Pentax-Kameras hinter sich?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 69
DA* 50-135mm/2.8 nur für ältere Kameras geeignet?
Forum: Objektive
Autor: ka5de
Antworten: 11
Neue Kameras in Sicht
Forum: Urban Life
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz