Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 17:20 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Hallo,

Es geht um den Metz 50 AF-1 an der KS-2 mit einem Macro Elmarit-R. Im Manuellen Modus (der einzige der mit diesem Objektiv wirklich funktioniert) macht die ganze Kombi eigentlich was sie tun soll. Jetzt würde ich aber auch gerne die HSS Funktion des Blitzes ausnutzen, bzw. am besten TTL und HSS. Mir ist klar das es bei einem manuellen Objektiv aufgrund der nicht übermittelten Blende zu Problemen kommt. Jedoch arbeitet das Elmarit nach dem Umbau nicht mehr mit einer Springblende. Daher sollte der Belichtungswert direkt "through the lens" gemessen werden können.

Bin ich zu doof die richtigen Einstellungen zu wählen oder kann das die cam bzw. der Blitz einfach nicht?

Und wenn TTL nicht gehen würde wäre es ja noch ok, aber HSS müsste doch auch im manuellen Modus möglich sein.... die cam nimmt aber keine Belichtungen über 1/180 an.
Wenn es schlicht nicht geht bitte ich um einen kurzen Hinweis :wink:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Hallo

Im Prinzip müßte das gehen, wird im Pentax-System so aber nicht unterschtützt (wie auch pTTL) - mit dem Akktuellen Cactus system müßte das gehen ...probiere ich gleich mal aus (Habe allerdings den M400).

PS: Mindestvoraussetzung scheint ein A-Objektiv zu sein ... auch bei Nutzung eines Cactus V6II.
Bei K/M-Objektiven erkennt die Kamera den Blitz und verhindert Zeiten kürzen als dei Synchronzeit (getestet an K3 mit M28 und A70-210)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2017, 18:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9502
HSS geht nur mit modernen Objektiven. Die Blitzparameter werden von der Kamera vorgegeben. Bei meinem 64 gehe ich auf Stroboskob Modus und stelle die Parameter manuell am Blitz ein.

Such mal bei pentaxforums.com nach dem flash guide von @mcgregni, da müsstest Du die Info finden. Von beholder gibt es die Vergleichstabelle der verschiedenen Blitze, auch hilfreich.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 14:38 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Danke euch beiden. Dann muss ich wohl manuell und ohne HSS weitermachen.

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Metz 38 CT 3
Forum: Technische Probleme
Autor: Faolan
Antworten: 6
Metz 58 AF-1 Anschlusspins
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz