https://www.pentaxians.de/

Sucherlupe für K-1
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/sucherlupe-fuer-k-1-t20573.html
Seite 1 von 2

Autor:  Free Rider [ Do 7. Jul 2016, 02:16 ]
Betreff des Beitrags:  Sucherlupe für K-1

Hallo weis jemand wo es sowas gibt?

Bei Pentax wird eine aufgelistet, aber die paßt scheinbar nicht auf die K-1.

LG
Franz

Autor:  Jajabings [ Do 7. Jul 2016, 07:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Habe meine Sucherlupe von der K3 mal draufmontiert - passt.
Um das gesamte Bild im Auge zu behalten muss dann ein wenig um die Ecken gucken...

Autor:  mika-p [ Do 7. Jul 2016, 07:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Passen schon, aber nutzbar finde ich das nicht so richtig.
An dem Sucher der k5 oder k3 finde ich die klasse, aber mangels Überblick kommt sie an die k1 bei mir nicht dran.

Von einer (neuen) Sucherlupe nur für die k1 ist mir nichts bekannt und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas kommt.

Autor:  Heribert [ Do 7. Jul 2016, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Free Rider hat geschrieben:
Hallo weis jemand wo es sowas gibt?

Bei Pentax wird eine aufgelistet, aber die paßt scheinbar nicht auf die K-1.

LG
Franz


Wie kommst du zu dieser (falschen) Annahme? :rolleye:

Autor:  Free Rider [ Do 7. Jul 2016, 13:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Heribert hat geschrieben:
Free Rider hat geschrieben:
Hallo weis jemand wo es sowas gibt?

Bei Pentax wird eine aufgelistet, aber die paßt scheinbar nicht auf die K-1.

LG
Franz


Wie kommst du zu dieser (falschen) Annahme? :rolleye:


Weil auf der Webseite von Pentax zwar eine Sucherlupe zu finden ist, aber in der Auflistung der passenden Bodies, ist die K-1 nicht dabei.

LG
Franz

Autor:  Heribert [ Do 7. Jul 2016, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Ja, da sind aber auch die anderen Bodies der letzten Jahre nicht bei :yessad: Die Pflege der Pentax Website ist da etwas schlampig. Auf der Ricohseite (Shop) steht allgemein und richtig: alle Pentax DSLRs :2thumbs:
Aber wie bereits berichtet, ist die Lupe fuer den K-1 Sucher nicht so empfehlenswert.

Autor:  Free Rider [ Do 7. Jul 2016, 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Danke für die Infos. Genau das wollte ich wissen. Ich hoffe, die bringen noch eine für die K-1 raus.

LG
Franz

Autor:  wolframklein [ Sa 21. Apr 2018, 08:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Free Rider hat geschrieben:
Danke für die Infos. Genau das wollte ich wissen. Ich hoffe, die bringen noch eine für die K-1 raus.

Hallo,
mit Sucherlupe (x1,3) ist das Sucherblid mit einer APS-C Kamera ja etwa fast so groß wie bei einer KB-DSLR.
Am Ende gewinnst du mit der K-1 sogar etwas an Größe... :ja:

Wäre trotzdem nett wenn es eine brauchbare Alternative von einem Fremdhersteller zu der unseligen originalen gäbe.

Auch an einer APS-C muß man mit Brille immer in die Ecken schauen was den Bildaufbau erschwert.
Ist halt ein blöde Konstruktion:Eine runde Linse um ein eckiges Bild zu betrachten. :nono:
Und ein paar Millimeter größer könnte sie auch sein.

Autor:  mika-p [ Sa 21. Apr 2018, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

Das sehe ich auch so, aber missen will ich sie trotzdem nicht, also an APSC.
Bei der K1 vermisse ich es nicht.

Autor:  wolframklein [ So 19. Apr 2020, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sucherlupe für K-1

So, nachdem ich jetzt meine K-1 ein knappes Jahr mit Sucherlupe betreibe kann ich es nur empfehlen.^Ohne Brille sieht man knapp das ganze Sucherbild, und mit wird es schwierig.
Aber sie passt zumindest mechanisch auf jeden Fall.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/