Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:44
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Hallo,

nun habe ich bereits mit der 3. Charge weißer Eneloops 1900 mAh so meinen Ärger. Die Akkus werden immer nur etwa zu 600 bis 1300 mAh geladen, wenn ich sie mit dem Technoline BC700 "normal" auflade. Mit dem Gerät kann man den Ladestrom variabel einstellen (200, 500 und 700 mA), wobei ich vor allem die ersten beiden Stufen nutze.

Wenn ich mit dem Gerät die Funktion "Refresh" nutze, werden erwartbare Werte erreicht (2000 mAh), dies zeigt zumindest das Ladegerät dann an, das ganze Prozedere dauert jedoch mindestens 1 bis 2 Tage. Allerdings habe ich auch dann nicht den Eindruck, dass die Eneloops meine K-50 lange mit Strom versorgen, der Original-Akku (D-LI109) hält mindestens genau so lange, eher länger (so genau kann ich das nicht messen, denn die Zahl der Auslösungen ist ja nicht allein maßgeblich, die Art der Nutzung des Displays kann sich sehr unterschiedlich gestalten).
Nur mit den neuen Akkus, die bereits geladen geliefert werden, ist die Leistung bei der ersten Nutzung so, wie sie beschrieben und von mir erwartet wird, bereits nach dem ersten Laden ist der deutliche Leistungsabfall zu merken.

Andere Akkus - so viele verschiedene besitze ich nicht, aber z. B. einige mehrere Jahre alte Duracell-Akkus - sind nach dem Laden (zumindest laut der Display-Anzeige des Ladegeräts) in einem guten Zustand.

Ich besitze noch ein anderes Ladegerät (von Varta, ohne Display und Möglichkeiten, etwas einzustellen). Meine erste Charge Eneloops hatte ich immer damit geladen und den Leistungsverlust diesem Varta-Gerät zugeschrieben. Wie sich nun zeigt, lag es daran aber nicht.

Jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Vielen Dank
Dieter

_________________
OpenSource only: Xubuntu, Gimp, Darktable


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Apr 2016, 23:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Da gibt es folgende Ideen und Hilfen von mir dazu:

  1. Für die Cam ist der Akku natürlich nicht bei Null leer, d.h. beim Aufladen ist im Akku immer noch eine Restkapazität.
    Deswegen erreichst Du nicht/nie 2000 mAh.
    Bei dem Pflegemodus wird der Akku vom Ladegerät bis Null entladen, daher kommst Du in diesem Modus wieder auf die 2000 mAh.
  2. Das Ladegerät ist mMn nicht gut genug, die delta-µ richtig bei niedrigen Ladeströmen zu erkennen.
    Daher nicht bei 200, sondern bei 500 oder besser 700 mA laden.

Das Ladegerät gibt es in zwei Leistungsformen, Du scheinst die kleinere zu haben.
Bei meinem, dem stärkeren war es leider so, dass es mit der Zeit defekt wurde und ausgetauscht wurde.
Das Neue arbeitet aber auch nicht besser bzgl. der delta-µ Erkennung ...
Beim Einschalten sieht man kurz den FW-Stand, so dass man ungefähr sagen kann,
ob es schon ein älteres Modell oder eben nicht ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass das ein Gerät der Einsteigerklasse ist.
(Von den 5-10€ Geräten möchte ich hier nicht sprechen, auch sie haben ihre Daseinsberechtigung.)

So gut es auch bei vielen funktionieren mag, ich vermute eine zu tolerante Steuerungselektronik,
weswegen ich es nur noch parallel zu einem Weiteren einsetze.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 00:26 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich hatte auch mal ein BC700 Ladegerät und auch das ging nach einiger Zeit kaputt bzw. die Eneloops wurden nicht mehr richtig geladen. Seit dem habe ich ein Powerex MH-C9000 im Einsatz und was soll ich sagen, 5 Jahre alte Eneloops laufen wieder mit über 90% Ladekapazität.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 08:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Habe auch ein BC700 und massig Eneloops und noch nie das von dir beschriebene Problem gehabt.

Ich lade meine Eneloops immer mit 700 mA, keine Probleme bisher.

Dass die Eneloops in der Kamera nicht länger halten als der Original Pentax-Li-Akku ist m. E. normal.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Okt 2013, 13:44
Beiträge: 316
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt bei Zeitz
Habe auch seit Jahren das BC700 und seit vorigen Monat das BC-1000.
Aufladen tue ich meine Eneloops, wie vorgeschrieben mit 200mA und habe bei meinen 16 Accus keine Probleme.
Probleme gab es nur mit den 2700mA Professional Accus von Varta. Diese habe ich nun entsorgt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Habe auch das BC-700 BC-900 im Einsatz (ca.7-8 Jahre alt, in blau). Es gibt meiner Meinung nach drei Lademodi: Charge, Discharge, Refresh.
Ich nutze zu 90% die Discharge Funktion (Akku wird vor der Ladung komplett leer gesaugt...) mit 100mA oder 250mA Ladestrom und erhalte damit annähernd die volle Leistung. Hatte die Probelme wie du sie schildest noch nicht.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Fr 15. Apr 2016, 07:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 20:00
Beiträge: 937
Wohnort: 35444 Biebertal
In diesem Fall: Viel hilft viel, sprich 700mA

_________________
VG, Arno


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Also bei mir halten die Eneloops (4.Generation von Panasonic) ca. doppelt so lange wie das Original Lionen Akku, also um 800 Fotos statt um 400 Fotos.

Probleme hatte ich mit der 2. Generation der Eneloops, also als die noch von Sanyo waren. Die fand ich Mist.

Ansonsten dass die Kamera "Leer" meldet bevor die wirklich ganz leer, könnte eine Erklärung dafür sein, dass die nicht die 1900mha erreicht werden. Ich hab das gleiche Ladegerät. Die Discharge Funktion soll man nur selten verwenden, da ständiges entladen auf deutlich unter 1 Volt den Akkus schadet.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
He-Man hat geschrieben:
Die Discharge Funktion soll man nur selten verwenden, da ständiges entladen auf deutlich unter 1 Volt den Akkus schadet.

Ist das so? Habe bei mir noch keine Probleme festgestellt.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:44
Beiträge: 45
Wohnort: Marburg
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

He-Man hat geschrieben:
Die Discharge Funktion soll man nur selten verwenden, da ständiges entladen auf deutlich unter 1 Volt den Akkus schadet.

So hatte ich das eigentlich auch gedacht, das reguläre Laden sollte doch via "charge" erledigt werden.

shuthichi hat geschrieben:
Ich nutze zu 90% die Discharge Funktion (Akku wird vor der Ladung komplett leer gesaugt...) mit 100mA oder 250mA Ladestrom und erhalte damit annähernd die volle Leistung.
Gestern habe ich noch mal den "Test"-Modus genutzt, dabei wird der Akku auch komplett entladen, wieder voll aufgeladen, nochmal ent- und erneut vollgeladen. Die Akkus waren wieder mit 2000 mAh geladen, eigentlich prima.
Dachte, dass der Weg über "Discharge" vielleicht mein Problem lösen könnte...
Gibt es noch andere Erfahrungen oder Meinungen zum Thema "vollständiges Entladen" der Akkus?

Dass mein Ladegerät defekt sein könnte, denke ich nicht. Andere Akkus werden ordentlich geladen, und das Problem mit den Eneloops gab es eigentlich von Anfang an, damals dachte ich halt nur, die Akkus seien das Problem, sonst hätte ich das BC700 gleich wieder zurück gesendet.

_________________
OpenSource only: Xubuntu, Gimp, Darktable


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2: Probleme mit Blendensteuerung?
Forum: Kaufberatung
Autor: chris1308
Antworten: 13
Patona Premium Akkus (D-Li90)?
Forum: Zubehör
Autor: turbofoen
Antworten: 9
Frage zu Li-Io Akkus
Forum: Zubehör
Autor: Alberto
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz