Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Leute,

ich hatte schon bei der K-30 über einen L-Winkel (L-Bracket) für die Kamera nachgedacht, um in Hochkantformat auf dem Stativ nicht den Kugelkopf um 90° zur Seite drehen zu müssen. Die Stabilität ist dabei nicht die beste - vor allem bei Langzeitbelichtungen zu sehen...

Zur K-30 hatte ich keine "offiziell" als passend angegebenen Teile gefunden. Gibt es denn günstige L-Brackets für die K-3 (II)? Hat jemand da was gefunden und kann schon sagen, dass es taugt? Arca-Swiss-Aufnahme sollte Standard sein - brauche ich jedenfalls...

Danke für alle Hinweise, die zur Ergreifung des Gesuchten führen könnten. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hast diese Teil schon gesehen ? > Manfrotto Q2 L Bracket
Finde es sehr stabil.......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Ich hab mir von novoflex einen bestellt, ist aber noch nicht da.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich habe mir den Mengs MPU-100 gekauft. Der hat bei mir die K-3 mit 8-16 gehalten und hält auch die K-1 mit 15-30. Man kann den Winkel so anbringen, dass der Akku getauscht werden kann ohne das Teil abzuschrauben. Kostet <20€.

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Mit dem Mengs MPU-100 habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Das Teil ist für mein Gitzo etwas außerhalb der Toleranz und so breit, dass die Sicherung des Stativs nicht griff. Folge: Ich war fast ertrunken und Kamera + Objektiv durften zur Reparatur.

Ich habe einen Sunway DPL-02 für die K3 II. Passt sehr gut. Batteriewechsel geht nicht.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Arca-Swiss ist nicht gleich Arca-Swiss ist hier wohl das Problem. Beim C6i passt es :ka: Aber es lohnt sich wahrscheinlich doch, den einen oder anderen Euro mehr auszugeben.

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Etwas teurer aber absolut verwindungsstabil sind die L Brackets von ReallyRightStuff (RRS)... meine kommen an KEINER Kamera mehr ab...

EDIT: Das hier war der Link von damals --> http://www.pentaxforums.com/forums/172- ... k-3-a.html

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
Den Mengs hab ich für die K30. Da der universal ist, steht er entweder vom Body ab und man kommt immer ans Batteriefach,oder er liegt an und muss zu Battwechsel gelöst und verschoben werden. Mich hats nicht gestört,und gehalten hat er auf meinem C5i auch. Ich würde jetzt aber wohl einen größeren Winkel(siehe butcher1995) nehmen,extra Arcaschnellaufnahme dran, und dort die Cam befestigen

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Wenn ich es richtig sehe, haben die Rolleis auch keinen Schnellwechselverschluss, sondern klemmen die Platten mit Schraubgewinden ein? Dann kann diesbezüglich auch nichts außerhalb des Standards liegen.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: L-Bracket für die K-3 II ???
BeitragVerfasst: Di 27. Dez 2016, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hi Dunkelmann

Also den Mengs MP 100 habe ich ebenfalls im Einsatz.

Auf meine Novoflex Kugelköpfe und Macroschlitten paßt er tip top.Die Sache mit dem Sicherungs Dorn ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Deswegen Vorsicht!!!

Das mit dem Batteriefach ist bei allen meinen Pentaxen so mit dem Teil.Er ist halt universal, ne Kröte muß man schlucken.Wobei ich damit sehr gut klar komme.
Ich lasse ihn etwas überstehen und alles gut.Das stört mich nicht die Bohne.Er ist an meinen Cams eigentlich immer drauf! Ohne Winkel ist das Fotografenleben
absolut öde! :lol:

Ich verwende ihn auch mit sehr teurem Equipment und zum Teil auch echt schweren Objektivkonstruktionen.Hatte bisher nie einen Bruch oder ähnliches.
StaggerLee ist er schon gebrochen! :ugly: ..das mal nur zur Info.

Lange Rede kurzer Sinn,...für die Kohle ist das Teil mehr wie OK, und ich habe mittlerweile drei Stück für meine Cams.

Die RRS Teile sind sicher die technisch bessere Alternative!,....wie immer,....Preisfrage :lol:

also von meiner Seite ein absolutes ja für das Teil,.... wenn Du keine 200 Öcken für ne RRS ausgeben willst.

Die Novoflex Variante hätte ich mir gern gekauft,da ich sehr viel von Novoflex habe,und mit den Sachen wirklich zufrieden bin,aber er ist auch "nur" universal und deutlich unhandlicher.
Deswegen habe ich ich ihn mir verkniffen :yessad:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz