Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 21:25 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem bis zwei Lichtformern für Aufsteckblitze.
Möchte das Lichtsetup sowohl Indoor als auch Outdoor benutzen und v.a. Portraits machen.
Für welche Art von Lichtformern würdet ihr euch entscheiden wenn ihr einen oder max. 2 auswählen dürftet?
Habe bisher kaum Erfahrung mit mit dem Thema und bin bei der vielzahl an Formen und Möglichkeiten etwas überfordert (Octabox, Durchlichtschirm, Reflektionsschirm, Rechteckige Softbox, Striplight .... und was es da alles gibt :rolleye: )

Würde mich auch über konkrete Empfehlungen freuen wenn ihr gute Erfahrungen mit einem Produkt gemacht habt.
Zuletzt sei noch gesagt, dass Geld definitv eine Rolle spielt (armer Student :cheers: ), trotzdem sollte das Zeug etwas aushalten wenns nach draußen geht.

Vielen Dank schonmal :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Nun, gerade wenn man mit dem lieben Geld rechnen muss, dann sollte man nicht "billig" kaufen, denn sowas kann schnell teuer werden. Ich bin zwar kein Student mehr, aber als mehrfacher Vati längst erwachsener Kinder muss auch ich natürlich rechnen.

So hab auch ich immer hin -und her überlegt bei eben dieser Frage, was für Lichtformer es werden sollten. Mein Standartmodell ist dann die
Aurora Firefly II Silber in 65cm Durchmesser geworden. Dazu kannst oft schon ein Bundle von Lampenstativ und Aufsteckblitzhalterung bekommen. Klappt bestens i.V. m. der Yongnuo 560 III/IV Baureihe.

Dazu kam noch ein Striplight.

Von früher habe ich noch zwei rel. kleine Dauerlichtsoftboxen 40x60 cm ca.

Ganz simpel ist der Selfmadebeautydish aus einer Styroporhalbkugel mit 2 Schaschlikholzspießen, die in der Mitte der Halbkugel eine kleine Styrokugel fixieren. Einfach den Blitz mit Kuli auf die Mitte der Halbkugel gehalten und die Form des Blitzes übertragen, mit dem Kartoffelschälmesser entsprechend ausgeschnitten und auf den Blitz gesteckt. Fertig! Funktioniert sehr gut z.B. für Portraits Kostenpunkt dafür ca. 10 Euro und 5min Handarbeit.. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Ich habe mir eine Softbox mit Adapter für Systemblitze von Neewer geholt. Das Ding ist faltbar, kommt mit einer kleinen Tasche und verfügt über einen Zwischendiffusor.
Das ganze ist nahezu quadratisch mit einer Kantenlänge von ca. 60 cm.
Mir hat die Box für den Anfang völlig ausgereicht. Die Box mit Adapter gibts für ca. 35 €.
Ich habe später ebenfalls von Neewer eine Oktabox mit Grid (90 cm) für ca. 50 € gekauft (allerdings in erster Linie für meinen Studioblitz).
Das Ding möchte ich nicht öfters Auf- und Abbauen aber wenn es erstmal aufgebaut ist erfüllt es seinen Zweck.
Zu der Box habe ich auch noch ein paar Bilder eingestellt. ()

Ich bin mit den "billigen" Softboxen zufrieden und weis nicht ob teurere (bei denen viele den billigen sehr ähnlich sehen, oder umgekehrt) den Aufpreis in Bezug auf das Licht wert sind.
Was die Handhabung, vor allem Auf- und Abbau, angeht ist da sicher noch Luft nach oben aber das ist für meine Anwendung nicht wichtig.
Wenn man bei der 60x60 Box einmal raus hat wie man sie wieder faltet, geht es recht schnell und einfach. Beim Auspacken sollte man allerdings nicht zu nah dran sein :).

Als Lichtstativ benutze ich ein paar ganz billige Dinger für die Systemblitze, die ich aber nicht für den Außeneinsatz empfehlen würde, die fallen beim ersten Windstoß um. Wenn es etwas stabiler sein soll habe ich ein Walimex WT 806. Dieses Stativ hat m.E. ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und macht einen stabilen Eindruck (auch mit einem Studioblitz darauf).

Sicher kann man viel Geld in dem Bereich ausgeben und es gibt bestimmt auch Fälle in denen es sich lohnt oder erforderlich ist. Für mich reicht das "billige" Zeug und ich kann es auch durchaus empfehlen. Je nachdem wo und wie man kauft ist eine Rückgabe-/-sendung ja kein Problem, von daher kann man sich die Sachen ruhig mal ansehen.

Empfehlen würde ich auch noch ein Striplight (mit Grid).

Wenns nicht neu sein muss, lohnt sich auch ein gelegentlicher Blick in die einschlägigen Foren. Da gibts auch gebrauchte Lichtformer.
Als Blitze nutze ich auch die Yongnuos 560III/IV mit Funkauslöser.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Zwei Lichtformer wenn ich mich entscheiden müsste... mh gut ich darf nur zwei nehmen.
Sie sollen mobil sein, zumindest etwas und nicht all zu teuer.

Ich würde auf jeden Fall einen Beautydish kaufen, ja kaufen, lässt sich einfach besser trasportieren, ist stabiler und ich kann einen Stoffüberzug oder eine Wabe benutzen.
Wenn man ein bisschen sucht findet man da sehr gute, meiner hat glaube ich keine 40 Euro gekostet mit Stoffüberzug und Wabe. Ich habe mich für 50cm Durchmesser entschieden gehabt.
Nutze ihn auch recht viel da ich das Licht super gerne mag und weil er sich toll transportieren lässt.

Jetzt wird es schwer, ich mag mein Striplight unheimlich gerne. Aber nicht außerhalb der Wohnung. Da will ich natürlichere Lichtformen und es ist auch zum Transport nicht so toll. Also entscheide ich mich auch für eine Octabox. Bei der Größe...eigentlich 90cm. Damit kann man einfach so viel machen. Aurora Firefly finde ich zu teuer, allerdings transportiere ich mein Zeug auch mit dem Auto daher kann ich eine normale nehmen. Was man vielleicht noch bedenken sollte, bei 90cm gibt es auch ne Menge Angriffsfläche für Wind. Also gutes Stativ... ich beschwere es mit meinem Rucksack. Von Jinbei gibt es eine Octagon Umbrella Softbox die ich interessant finde wenn es wirklich ganz mobil sein muss. Allerdings 100 Euro meine ich wird hier auch schon aufgerufen.
Aber da ich auch den Beautydish gewählt habe, würde ich die Octabox lieber größer als kleiner kaufen damit ich zum harten Licht des Beauty`s auch einen Kontrast mit der Octabox habe.

Doch hin oder her, zwei sind schwierig aber ich hoffe meine Entscheidung einigermaßen begründen zu können.
Meine Softboxen sind übrigens von Walimex... diese Orange Line Serie und bisher zufrieden.

Edit: Die Faltbaren von purpur habe ich übrigens auch! Finde diese auch nicht so schlecht für den Preis und Unterwegs! Obwohl ich mir auch schon fast die Nase am Anfang dank der Aufspringtechnik gebrochen hätte xd . Nur würde ich sie nicht zu meinen zwei Favoriten zählen.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 29. Dez 2016, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Wenns preiswert und transportabel sein soll kommen auch Reflektorschirme in Frage. Ich nutze einen 90 cm und einen 150cm Schirm und bin auch mit diesen sehr zufrieden.
Allerdings geben die draußen natürlich ein schönes Segel ab.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 01:19 
Offline

Registriert: So 13. Nov 2016, 18:38
Beiträge: 54
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Die Jibbei Octabox sieht auf jedenfall interessant und gut zu transportieren aus. Welchen Vorteil hat den ein Beauty Dish im Vergleich zur Softbox?
Was mich ein wenig irritiert ist die Verbindung zwischen Softbox und Blitz. Auf den meißten Bildern sind die Softboxen mit Studioblitzen abgebildet. Brauche ich da außer Lampenstativ und Schirmneiger noch was anderes damit das vernünftig hält?
Oder gibt es speziell Lichtformer für Studioblitze und andere für Aufsteckblitze?

Gruß

neinkob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 01:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Ich habe die Jinbei nicht aber man liest und hört Gutes.
Ein Beautydish macht er hartes Licht, eine Softbox weiches. Kurz zusammen gefasst.

Es gibt Halterungen für die Softboxen, ich schicke dir gleich mal nen Link da gibt es nämlich starke Qualitätsunterschiede und verschiedene Formen. An dem Halter kannst du dann Blitz und Softboxen anbringen.
Es gibt verschiedene Bajonette an den Lichtformern, du brauchst den entsprechende Halterung. Im Lieferumfang haben die Softboxen eine Bajonett für den jeweiligen Studioblitz. Für den Aufsteckblitz hast du dann eben die Halterung in den du den Blitz einspannst und der auf der anderen Seite die Halterung für die Softbox hat.

Grüße

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 08:10 
Es gibt direkt für Systemblitze gebaute Softboxen, die Firefly ist genannt worden (besitze ich auch, mit einem Reflektor der diese quasi in einen Beauty-Dish konvertiert) oder von SDM.

Würde ich heute kaufen so würde ich mir überlegen die Produkte von Roundflash zu nehmen. Nicht billig, aber super praktisch und transportabel. Die neuen Striplights erscheinen mir recht interessant, auch wenn die Handhabung interessant sein dürfte (schau bei enjoyyourcamera wegen Info).

Für "normale" Softboxen braucht es einen Adapter der diese aufnimmt

Auch kann ich Jinbei empfehlen, habe ich, nutze ich und hin und wieder gelingt mir ein brauchbares Bild.

Bei der Aufgabe 2 für den Einstieg und womit ich Erfahrung habe: die Aurora Firefly mit Reflektor (als Oktabox und Beautydish nutzbar) und dazu einen Reflektionsschirm (den kann man dann ein wenig schliessen und somit das Licht bündeln als Effektlicht).

Als Tip noch: Zum Transport beim Anglerzubehör schauen, die Taschen sind um einiges günstiger und praktisch.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 20:38
Beiträge: 2030
Wohnort: 28832 Achim
Ganz hervorragend als Anregung und zum Lernen finde ich diese Seite: http://www.blitz-fotografie.de/
Die Tutorials sind einfach spitze! Kann ich nur empfehlen, ich habe selbst dort eine Menge dazu gelernt.
Der Autor zeigt, dass mit wenig Equipment viel hinzukriegen ist. Auch DIY ist dabei.

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 09:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
pstenzel hat geschrieben:
Ganz hervorragend als Anregung und zum Lernen finde ich diese Seite: http://www.blitz-fotografie.de/
Die Tutorials sind einfach spitze! Kann ich nur empfehlen, ich habe selbst dort eine Menge dazu gelernt.
Der Autor zeigt, dass mit wenig Equipment viel hinzukriegen ist. Auch DIY ist dabei.


sehr guter Hinweis von Peter! Nutze diese Seite ebenfalls immer wieder. Nicht zuletzt auch deshalb, da ich die 560er Yongnuo -Reihe verwende i.V.m. oft älteren oder alten Objektiven. :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Entfesselt, Blitzmodus: Auto blitzt. Manuell blitzt nicht?
Forum: Zubehör
Autor: fotobob
Antworten: 6
Entfesselt blitzen
Forum: Zubehör
Autor: Peterina
Antworten: 23
...dringende Frage zum Blitzen...
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 46
Welchen kleinen Blitz?
Forum: Kaufberatung
Autor: cougar
Antworten: 17
Kenko Pz-AF 2X Teleplus MC7: AF mit welchen Objektiven ok ?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz