Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 11:41 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 11:08
Beiträge: 4
Aloha :-)

Wir sind seit kurzem Besitzer einer Pentax K3 und sind viel Outdoor unterwegs. Oft stört der Gurt der Kamera, bzw. bereitet auf längeren Touren auch Nackenschmerzen. Habt ihr einen Tipp? Vielleicht so etwas wie einen Kreuzgurt? Gibt es da bestimmte Fabrikate die besonders gut sind oder welche passen überhaupt?

Vielen Dank schonmal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2596
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Aloha, ich habe einem HuGu. Ist zwar kein Kreuzgurt, kann jedoch stundenlang auf Touren sein.

viewtopic.php?t=4450

_________________
Viele Grüße
Olaf

"Was der überlegene Mann/Frau sucht, ist in sich selbst; was der kleine Mann/Frau sucht, ist in anderen."
Konfuzius - leicht geändert 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 13:54 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
HuGu wäre auch mein Tipp. Ich nutze derzeit zwar noch eine SunSniper Steel and Bear aber der nächste wird voraussichtlich ein HuGu werden.
Musst einfach mal Tante Google oder Adäquate nach HuGu befragen, da findest Du auch eine Mailadresse und kannst Ihn einfach mal anschreiben.
Meinen jetzigen Gurt beseitige ich mit einer kleinen Novoflexklemme an einer Arca-kompatiblen Schiene am Batteriegriff. (k-5II)
Für die K-3II habe ich eine ArcaPlatte von Sirui (eigentlich für Canon) ein bisschen modifiziert und dort kommt der Gurt dann wieder über die besagte Klemme dran. Man könnte auch den Gurt an dem 1/4" Gewinde befestigen aber dann habe ich immer so viel Schrauberei wenn ich die Kamera aufs Stativ bappen möchte. Bei der 3er ist die Klemme ratzfatz ab und bei der 5II ist die Schiene so lang das ich die kleine Klemme sogar noch dran lassen kann. Ist auch schön wenn man zuweilen die Kamera mal eben aufs Einbein setzen möchte. Wenn ich mir den BG für die 3er leisten kann, kommt da auch wieder eine lange Schiene, oder L-Winkel dran. Wenn ich bis dahin einen L-Winkel finde dessen Design mir gefällt....

Puh, viel Geschreibsel, aber ich hoffe es hilft.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich halte mich kurz: http://www.carryspeed.de

Bin seit Jahren sehr zufrieden damit! :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 16:49 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 11:08
Beiträge: 4
Lieben Dank für eure Antworten :-) Jetzt bin ich allerdings noch verwirrter. Habe den HuGu mal gegoogelt. Sprecht ihr von diesem einfachen Schultergurt? Als Handtaschenträgerin kann ich behaupten, dass das auf Dauer ganz und gar nicht bequem ist :ka:
Und welche Platten meinst du, Ionee :shock: Ich dachte, es wäre ganz einfach etwas geeignetes zu finden :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 16:53 
Offline

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 11:08
Beiträge: 4
Der Carryspeed Double Pro macht einen guten Eindruck, Problem wird da wahrscheinlich sein, dass der Rucksack dann auf die Schnallen drückt. Welches Modell hast du denn, @zeitlos? :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:00 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
EarlyBird hat geschrieben:
Habe den HuGu mal gegoogelt. Sprecht ihr von diesem einfachen Schultergurt? Als Handtaschenträgerin kann ich behaupten, dass das auf Dauer ganz und gar nicht bequem ist :ka:

Du trägst ne Handtasche am HuGu? :D Das ist aber kein Spaghettigurt und verteilt das Gewicht sehr gut. Kamera + Tele = 2kg, merke ich kaum. :ja:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Apr 2014, 16:05
Beiträge: 190
Wohnort: Rastede
Hallo,
ich kann auch nur den HuGu empfehlen. Im Januar habe ich mir einen nach meinen Wünschen (Länge, Farbe usw.) anfertigen lassen. Der Kontakt zum Gurtbauer sehr schnell und sehr freundlich. Du bekommst einen Gurt wie Du ihn zusammenstellst, in deinen Wunschfarben und auf Deine Körpergröße angepasst. Die Lieferung war extrem schnell.
Die Kamera stört nicht beim Laufen, ihr Gewicht merkt man auch nicht und ich kann sogar einen Rucksack darüber tragen ohne die Funktion des HuGu einzuschränken.
Wenn Du mir Deine Emailadresse per PN gibst, schicke ich Dir gern die Kontaktdaten und auch eine Übersicht der verschiedenen Gurte.

Viele Grüße
Ingo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2014, 11:52
Beiträge: 519
Wohnort: Annweiler
Ich kann nur ins gleiche Horn stoßen:
Der HuGu wird nicht wie eine Handtasche über der Schulter getragen, sondern diagonal. Zehn Stunden Turnierfotografie mit der K-3 + BG +70-200mm - kein Problem. Und ich bin ne alte Frau :)

_________________
Gruß, Ursa


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kreuzgurt
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2015, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

genau wie Zeitlos habe ich den Carry Speed, jetzt schon das dritte Jahr an meiner Kamera und will auch keinen anderen Gurt mehr haben. http://www.carryspeed.de/produkte/fs-pro.html
https://www.youtube.com/watch?v=VV_zIij5Ivs

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz