Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 06:32 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Hallo,

Ich bin ganz neu unter den Pentaxianern. Ich habe gestern eine K30 gekauft, weil ich von meinem Vater eine alte Pentax mit Zubehör geerbt habe. Neben den Objektiven, die alle funktionieren war unter anderem ein Porst MDc 400-2 Blitz dabei. Nun habe ich in der Blitz Excel gesehen, das das Gerät 13,4 v Spannung haben soll und gelb markiert ist. Kann ich den Blitz gefahrlos an der K30 nutzen oder muss ich etwas beachten? Möchte die Kamera nicht direkt kaputt machen.

Danke für eure Hilfe!
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Herzlich willkommen hier im angenehmen Forum. :ja:

Gute Frage bei dem Blitz. Diese alten Blitze kann man prima zum entfesselnd Blitzen nehmen. PTTL können sie nicht. Daher finde ich sie als Aufsteckblitz in Verbindung mit der K 30 sowieso nicht wirklich geeignet. Aber manuell reguliert, der Blitz müßte sicher eine 3 stufige oder auch feinere Regulierungsteuermöglichkeit seiner Blitzleistung besitzen, sind sie prima, um als Slave zu helfen, ein Objekt gut auszuleuchten.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 18:30 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Moin Tobias,
Um ganz sicher zu gehen, sollte man die Spannung an den Kontakten messen.
Blitz laden (ohne Kabelanschluss), Multimeter schnappen und wenn die "Bereitlampe" vor sich hinfunzelt an den beiden Kontakten des Blitzfußes messen. Sollte die Spannung unter 25V liegen, könntest Du den Blitz auch an der K-30 nutzen.
Wir machen das gerade mit einem Blitz von Braun an einer K-20D. (Wir=Bessere Hälfte und ich)
Das Dumme dabei ist eben das unser alter Blitz über keine Automatiken verfügt und absolut alles manuell zu erfolgen hat.
Aber es funktioniert halt. Für "Unterwegssituationen" teilen wir und derzeit einen Metz 58AF2.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 06:03 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Hi,

Danke für eure Antworten. Da ich so ein Multimeter nicht habe lasse ich es also lieber.
Die Kamera hat ja eh einen internen Blitz.

Wie ist das gemeint als "Slave" nutzen? Wie gesagt bin relativ bei in dem Gebiet habe noch nie mit mehr als internen Blitzen gearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 06:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Tobiasbkraemer hat geschrieben:
Hi,

Danke für eure Antworten. Da ich so ein Multimeter nicht habe lasse ich es also lieber.
Die Kamera hat ja eh einen internen Blitz.


Schau mal rein. Der User ka5de hat eine Liste erstellt mit den Zündspannungen der meisten Blitzgeräte.

Laut der Liste ist dein Blitz völlig unbedenklich, was die Zündspannung angeht.
Porst Porst MDC 400-2 hat 14V gemessen von Emil G.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 08:04 
Offline

Registriert: Sa 23. Mai 2015, 06:24
Beiträge: 51
Genau das habe ich ja gesehen (siehe Threaderstellungspost). War mir nur unsicher ob sich das über die Jahre ändern kann, das Ding ist ja uralt und schon ewig nicht mehr genutzt worden. Deshalb ja die Frage.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Porst mdc 400-2 an k30?
BeitragVerfasst: So 24. Mai 2015, 09:24 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Wenn der Blitz definitiv bei 14V liegt kannst Du den bedenkenlos nutzen.
Slave wäre z.B. über optische-oder Funkauslöser. Wenn optisch, muss dieser Auslöser einen Vorblitz auswerten können.
Funk: Sender an die Kamera, Empfänger an den Blitz. Wenn der Blitz jetzt noch in der Leistung einstellbar wäre, ein feine Sache für Effekte.
Strobist wäre da das Suchwort.
Das Alter hat übrigens mit der Auslösespannung nix zu tun aber es kann Serienunterschiede geben.
Meinen alten Metz 45CT1 gab es in Hochvoltversion und mit niedriger Auslösespannung, kann man entweder ausmessen oder anhand der Seriennummer herausfinden. Leider habe ich die HV-Version, welche auch Einschränkungen zgl- Funkauslöser bringt.
Wenige Empfänger sind für HV geeignet.
Hmm,... Achja, P-TTL kann meines Wissens nach kein Funkauslöser....

Ich hoffe mein Geschreibsel hilft Dir ein wenig weiter.

Gruß,
lonee

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adapter für K-Bajonett Anschluss, sprich Porst
Forum: Objektive
Autor: Mclane
Antworten: 9
Porst TELE MC 1:2,8 135mm auto D (Pentax K Anschluss)
Forum: Objektive
Autor: cedrik
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz