https://www.pentaxians.de/

Pentax mit Powerbank laden?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/pentax-mit-powerbank-laden-t11860.html
Seite 1 von 3

Autor:  pentaxnweby [ So 8. Feb 2015, 12:49 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax mit Powerbank laden?

Ich plane eine Fahrradtour, wo ich nicht immer eine Steckdose erreichen kann. Deshalb möchte ich mir so eine Powerbank anschaffen um damit die Akkus unterwegs zu laden. Hat jemand damit Erfahrung? Und wie geht das eigentlich, mini usb Anschluß hat Pentax doch nicht.
Gerne auch Empfehlungen hierzu, also Gerätemäßig.

Autor:  pete_rk [ So 8. Feb 2015, 12:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

die versch. USB-Stecker kann man ja adaptieren.
Da man die Pentax DSLRs meines Wissens nicht über USB Laden kann, wirst du das wohl vergessen können.
Abgesehen davon bringt USB max. 5,5V und der Akku meiner K-500 hat z.b. 7,4V.
Passt also alles nicht zusammen.

Autor:  pentaxnweby [ So 8. Feb 2015, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

Schade. Dann las ich die K3 zuhause und nehme meine Samsungs mit. Damit gehts nämlich.
Danke für die Antwort.

Autor:  ingo197 [ So 8. Feb 2015, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

Was hast Du denn für enen Dynamo? Mit einem Nabendynamo und einem sündhaft teuren Ladegerät könnte das klappen. Aber Du wird bestimmt lange in die Pedalen treten müssen, um die Akkus voll zu bekommen.
Ich glaube, Batteriekorb und Batterien sind da die einfachere Lösung.

Viele Grüße
Ingo

Autor:  jfk [ So 8. Feb 2015, 13:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

jenachdem ein kleines Solarmodul aufm Rucksack fest machen? oder aber 2 oder 3 Akkus mehr mitschleppen?
ich war 20 Tage in Schweden ohne Strom unterwegs und mit 4 Akkus hat das bei mir ganz gut geklappt - hatte keine Engpässe
ich weiß nicht wieviel du knipst.
lg

Autor:  Foerster92 [ So 8. Feb 2015, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

Also, auf die K-3 würde ich nicht verzichten wollen :no:
So'n Akku hält doch 'ne Weile durch :ja: Ich würde ein paar dazukaufen und geladen mitnehmen. Wiegen nicht viel und sind doch klein. Die VHBW-Akkus haben ich schon seit meiner K-5 und halten genauso lange wie die originalen.
Gruß Norbert

Autor:  pentaxnweby [ Mo 9. Feb 2015, 17:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

Danke für die Vorschläge. Aber da ich mein Handy auch noch unterwegs laden will, nehme ich die Samsung mit und eine PowerBank. Ist auch gewichtsmäßig leichter.

Autor:  t-legiaw [ Mo 15. Mai 2017, 23:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für die Vorschläge. Aber da ich mein Handy auch noch unterwegs laden will, nehme ich die Samsung mit und eine PowerBank. Ist auch gewichtsmäßig leichter.


Der Artikel ist zwar schon über zwei Jahre alt, aber leider immer noch aktuell :-(

Das ist mir echt ein Rätsel: laut Fachhändler können nur Systemkameras über USB laden, aber Spiegelreflexkameras generell nicht (Stand 2017)

Ich würde ja so gerne meine K3 auf Safari mitnehmen, aber so kommt das natürlich nicht in Frage ...

Autor:  User_00337 [ Di 16. Mai 2017, 00:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

t-legiaw hat geschrieben:
pentaxnweby hat geschrieben:
Danke für die Vorschläge. Aber da ich mein Handy auch noch unterwegs laden will, nehme ich die Samsung mit und eine PowerBank. Ist auch gewichtsmäßig leichter.


Der Artikel ist zwar schon über zwei Jahre alt, aber leider immer noch aktuell :-(

Das ist mir echt ein Rätsel: laut Fachhändler können nur Systemkameras über USB laden, aber Spiegelreflexkameras generell nicht (Stand 2017)

Ich würde ja so gerne meine K3 auf Safari mitnehmen, aber so kommt das natürlich nicht in Frage ...


Letzteres verstehe ich nicht. Eine K3 mit optischem Sucher und zwei großen D-Li90 Akku-Blöcken in Kamera und Kameragriff hat doch eine vielfach längere Akku-Laufzeit als eine Kamera mit elektronischem Sucher und meist eher schwachen Akkus.

Autor:  C.D. [ Di 16. Mai 2017, 06:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax mit Powerbank laden?

Ein kleiner Umweg:
Ladegerät mit USB-Eingang (z.B. von Patona). Dann kann man den Akku im Ladegerät über die Powerbank laden und die Kamera weiterbenutzen. Platz, Gewicht und Geld spart das allerdings nicht unbedingt.

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/