Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: graufilter
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 13:44 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
hallo kollegen,

ich bin auf der suche nach graufiltern
bisher hab ich noch gar keine erfahrung, leider sagen mir auch die technischen werte wenig bis nichts

eine aufgabe die ich damit erledigen will sind architekturfotos. menschenleer, die andere ist "wasserfotos"
was für einen filter nehm ich da am besten?
mit welchen herstellern habt ihr gute erfahrungen? hoya? b+w?

danke und lg ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: graufilter
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:48
Beiträge: 104
Hallo,

Ich habe mich im letzten Jahr auf Grund eines Fotokurses mit dem Thema Graufilter beschäftigt. Es kommt natürlich darauf an, welche Belichtungszeiten du erreichen möchtest. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Filterset von Haida gemacht. Es enthält drei Filter von ND 8, ND 64 und ND 1000. Man kann die Filter auch alle zusammen nutzen. Ich könnte damit am Tag Belichtungszeiten von 2 Minuten realisieren. Gekauft habe ich mir die Filter für mein Objektiv mit dem größten Durchmesser, also mein Weitwinkelobjektiv da ich dieses hauptsächlich für Langzeitbelichtung nutze.

Viele Grüße Nicole


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: graufilter
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich bin ganz auf B+W, da ich von der Qualität überzeugt bin. Da (fast) alle meine Objektibve 49mm Filter haben habe ich mir einen Satz zugelegt, ansonsten hätte ich auch eher gezögert. Ich verwende einen mit ND1,8 und einem mit ND3.0 (entsprechen Faktor 64x und 1000x). Fürs Blitzen bei viel Licht und Offenblende wäre ab und ein hellerer noch nützlich, aber man kann ja nicht alles haben... Dazu habe ich noch einen cPol.

Als Bezugsquelle habe ich mit dem Versandhaus Foto Müller immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

@Nicobaer: Die von Dir genannten Werte müssten eigentlich die Filterfaktoren sein (8, 64 und 1000) und nicht die optischen Dichten, oder?
MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: graufilter
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 15:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Lies dich mal hier ein.



Vielleicht sind damit schon einige Fragen geklärt. :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: graufilter
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Dez 2013, 18:48
Beiträge: 104
@splash_fr
Ja, es handelt sich um die optische Dichte. Leider ist die Kennzeichnung bei den Graufiltern uneinheitlich. Das von mir genannte Set "schluckt" wie man so schön sagt zwischen 3 und 10 Blendenstufen oder eben mehr, wenn man sie zusammen benutzt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: graufilter
BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2015, 19:04 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 15:32
Beiträge: 234
danke für eure hilfe, bestellung ist erledigt, jetzt muss er nur noch kommen der filter

lg ernst

_________________
meine fotos sind unbearbeitet, manche jedoch ausschnitte
und ein paar nun doch nachbearbeitet
http://www.fotocommunity.de/fotograf/er ... ef/2260055


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: graufilter
BeitragVerfasst: So 1. Feb 2015, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Jun 2014, 23:40
Beiträge: 28
Hallo Zusammen,
habe mir die Filter für den Cokin-Halter geholt.
Voll- und Verlaufsfilter-Set.
Den Verlaufsfilter hab ich in der Karibik gegen den Himmel ausprobiert, hat sich gelohnt.
In den Halter kann ich andere Filter und auch mit Adapter auf verschiedenen Objektiven nutzen.
Gruß
holzi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem Adapter an Graufilter
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 6
Welches Set ND-Filter (Graufilter)
Forum: Kaufberatung
Autor: Jörn
Antworten: 19
Graufilter Einstieg
Forum: Einsteigerbereich
Autor: kiar
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz