https://www.pentaxians.de/

Tablet zur Sicherung
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/tablet-zur-sicherung-t11776.html
Seite 1 von 5

Autor:  Diox [ Mo 2. Feb 2015, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Tablet zur Sicherung

Hallo,

da es beruflich Zeit wird mir ein Tablet kaufen zu lassen schaue ich natürlich das ich dieses auch privat gut nutzen kann. :kaffee: :kaffee:

Ob 7" oder 10" ist mir relativ egal.
Wichtig wäre mir nur das ich damit von SD Karte die Bilder Vorsichten kann und auf einen USB Stick oder USB Festplatte sicher kann.
Gibt es vielleicht sogar eines das neben einem miniSD Slot noch einen richtigen Slot für SD Karten hat? Dann könnte ich mir sogar vorstellen nur auf miniSD Karten zu sichern.

Serven, Mails lesen usw. kann eh jedes.
Ein IPad kommt nicht in Frage. :motz:

Nutzt einer zufällig sein Tablet dazu und wie er das Problem mit Anschlüssen evtl. Stromversorgung der Festplatte gelöst hat? Und natürlich auch
welche Software er zum Sichten nutzt, man fotografiert ja auch in RAW.

An sich nehme ich auch gerne Tipps entgegen was ihr für Tablets nutzt. Mein Budget ist auf 250 Euro begrenzt aber Festplatten usw habe ich genug würde also
wirklich nur für das Tablet sein.
3G / LTE brauche ich auch nicht, mir reicht WLAN...ansonsten eben einfach nicht zu Schwach auf der Brust.

Autor:  User_01330 [ Mo 2. Feb 2015, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo, ich nutze ein Samsung Tab3. Dieses Tab hat ein Micro USB Anschluß zum Laden und zur Datenübertragung auf den PC.
An diesen Micro USB schliesse ich einen OTG Adapter an, in den ich die SD-Karte der Kamera einschiebe. So kopiere ich die Bilder von der Cam zum Tab und habe somit einen 10" Monitor zur Bildkontrolle.

Hört sich alles komplizierter an als es ist. Was du brauchst ist ein Tab mit micro SD-Karte oder grosser Festplatte und einen OTG Adapter in den du deine SD Karte der Cam schieben kannst. Alles andere ist Plug and Play.

Zum Thema RAW auf´s Tablet hilft dir Tante Google, da gibt es etliche Programme und Apps.

Autor:  Diox [ Mo 2. Feb 2015, 19:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo Jochen,

ja nach den Apps habe ich geguckt, ist wirklich so das es sehr viele gibt.

Das Samsung Galaxy Tab habe ich mir auch schon angeschaut, ist wirklich sehr interessant. Wie bist du mit der Auflösung zufrieden vom Display?
Mit dem OTG Adapter hatte ich auch schon mal gelesen was ich halt noch nicht weiß ist ob man damit theoretisch einen USB Stick oder eine Festplatte betreiben kann. Ansonsten wäre wohl nur MicroSD oder Cloud eine Lösung.

Autor:  Igor1969 [ Mo 2. Feb 2015, 20:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo,

schau Dir auch mal die Lenovo yoga Modelle an. Diese unterstützen über OTG-Adapter den Betrieb von Festplatten (inkl. Strromversorgung) und haben eine sehr gute Akkulaufzeit. Durch die besondere Form liegen die Geräte hevorragend in der Hand und können für Präsentationen auch hingestellt werden. Die neueren HD Modelle haben wohl das bessere Display, dafür aber etwas kürzere Akkulaufzeiten welche jedoch immer noch weit über Klassenschnitt liegt.

Gruß

Igor

Autor:  User_00102 [ Mo 2. Feb 2015, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Das Tab 3 hatte ich bis letzte Woche auch gehabt und es ist nun einem Tab S gewichen.
Für das S gibt es von Samsung gerade eine Cashback-Aktion, bei der man 100 Euro wieder zurück bekommt.
Das gilt für beide Versionen ( 10,5 und 8,4 Zoll ).
So lange man mit dem Tab 3 nicht groß ins Bild hineinzoomt ist die Auflösung ausreichend. :thumbup:
Einen Adapter an den man einen USB-Stick, SD und MicroSD Karten verwenden kann habe ich auch.
Festplatten benötigen jedoch eine eigene Stromversorgung um am Adapter zu funktionieren.
Seit ich eine Wifi Karte in der Kamera verwende benutze ich den Adapter jedoch kaum mehr.
Für RAW wäre er wohl aber nötig, da das über Wifi nicht funktioniert ( zumindest mit meiner SanDisk Karte ).


Autor:  JayEll [ Mo 2. Feb 2015, 22:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit das Galaxy TAB S im Einsatz und bin absolut zufrieden. Das Teil hat ein superscharfes und kontrastreiches Display und einen schnellen Prozessor. Ich kann euch nur empfehlen, die Displays zu vergleichen! Selbst das Galaxy TAB 4 fällt deutlich dagegen ab.
Für eine schnelle Bildbearbeitung unterwegs verwende ich für die JPEGs übrigens das snapseed auf dem TAB.

Autor:  Diox [ Di 3. Feb 2015, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo und Danke für die Infos,
im Moment wäre das Galaxy TAB S mein Favorite, leider aber noch nicht im Preisrahmen was ich auf die schnelle gesehen habe.
Der Unterschied zum Galaxy Tab 4 ist ja laut der Hardware schon nicht ohne, hatte zufällig Beide und kann was vom direkten Vergleich schreiben ob sich der Aufpreis lohnt?
Ich habe aber auch noch ein anderes im Auge aber bin mir noch unsicher, daher bin ich für Erfahrungsberichte im Vergleich dankbar.

Mit dem Adapter wäre dann zumindest die Frage wie ich sicher erledigt. Ich habe sowohl große USB Sticks (127GB) als auch noch externe Festplatten mit Netzstecker so das die Stromversorgung in Ordnung wäre. Dafür schon mal Danke.

Grüße Dennis

Autor:  AndiBar [ Di 3. Feb 2015, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hi,

ich nutze dafür das LG Pad 8.3, was ich von der Android-Version wesentlich angenehmer finde als die Samsung-Variante. Ist sicher Geschmackssache.
Herstellerunabhängig: Ich mag die 8-Zöller gern, weil sie einfach noch eine Ecke mobiler/handlicher sind als 10 Zoll und trotzdem genug Platz zur Bildbetrachtung/Vorsortierung bieten.

Da ich mit dem Pad dann auch meine Speicherkarten zum Fotografieren komplett auf Micro-SD mit Adapter umgestellt habe, muss ich dafür dann auch nicht mit irgendwelchen Adapterlösungen rumfummeln sondern kann die Karten direkt ins Tab schieben, Fotos ausmisten (dazu genügt mir sogar der normale Datei-Explorer) und weiterfotografieren. Finde ich sehr bequem und hat sich beim letzten Urlaub sehr bewährt.

Ich sichere derzeit nicht extra, nutze das Tab also wirklich nur als Betrachter und zum Aussortieren.

Gruß, Andi

Autor:  ruebyi [ Di 3. Feb 2015, 11:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo,

vorneweg: ich nutze ein iPad, aber mein Workflow ist auch mit einem Android Gerät möglich (auch Kindle Fire aber KEIN WindowsRT Tablet)! - vielleicht hilft das, da damit das exakte Tablet unwichtig wird.

Ich habe mir einen mobilelite Wireless von Kingston geholt. Einen WLAN SD Kartenleser, welcher einen WLAN Hotspot erstellt. Gleichzeitig kann ich aber auch einen Stick oder eine 2,5" Festplatte anschließen. Somit sichere ich meine Daten nicht auf dem Tablet, sondern auf einer externen Festplatte. Ich kann mit der App durch die Bilder (nur JPGs) scrollen und auch schon einmal löschen was ich nicht möchte. Ich kann auch Bilder auf das Tablet übertragen, bearbeiten und zurückspeichern oder irgendwo veröffentlichen. Die Festplatte oder den Stick hänge ich dann zu Hause an den REchner und importiere die im Idealfall schon sortierten Bilder in Lightroom.

Vielleicht hilft dir das als Überlegung für deinen Workflow.

Autor:  Diox [ Di 3. Feb 2015, 11:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Tablet zur Sicherung

Hallo Andi,

danke auch für deinen Tipp /Einschätzung. Ich habe auch schon über ein 8" nachgedacht. Aber da ich es auch zum Arbeiten verwenden will und Filme gucken glaube ich das sich die 2" schon bezahlt machen werde zudem es nicht überall mit hin muss. Aber würde ich es nicht für die Arbeit brauchen, würde ich es auch in betracht ziehen.

Die Idee mit den MiniSD Karten und den Adapter hatte ich auch schon am Anfang. Merkst du was von Geschwindigkeitsverlust beim fotografieren und dem Einsatz des Adapters? Ist natrlich auch immer eine Sache mit dem Neueinlgen ins Tablet, soll ja leider recht Fehleranfällig sein und auch schon manche Karte gekillt haben aber das sind alles nur Hören-Sagen.

Ich danke auch dir.

Hallo Tobias,

auch eine interessante Art zur Sicherung und ich bin mir nicht einmal sicher ob ich es richtig verstanden hab. Du hast einen mobilen WLAN Access-Point der einen SD Kartenleser hat. Mit dem IPAD greifst du dann auf den SD Kartenlese zu und sichtest schon einmal die Bilder und löscht was die nicht gefällt und daheim speicherst du dann alles auf den Rechner?
So Richig?

Ist natürlich auch eine Möglichkeit aber...ja bei mir gibts fast immer ein Aber... vermite ich der WLAN SD Karten Leser wird ein gutes Stückchen mehr Geld kosten wie ein OTG Kabel und was "schlimmer" ist ich habe schon wieder ein Gerät mehr das wegen Stromknappheit ausfallen kann ;)
Aber durchaus durchdacht und hat wirklich was.

Danke auch dir!

Grüße Dennis

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/