https://www.pentaxians.de/

Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/zubehoer-f26/pentax-k5ii-mit-laptop--und-amp-co-verbinden-t10513.html
Seite 1 von 1

Autor:  DieKnipse [ Di 28. Okt 2014, 14:21 ]
Betreff des Beitrags:  Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr Erfahrungen damit die Pentax K5II an einen Laptop oder ein Tablet anzuschließen? Hintergrund ist folgender: Ich bin im Moment verstärkt dabei, Pilze zu fotografieren. Es ist aber ziemlich schwierig, sich stundenlang so kurz über der Erdoberfläche zu bewegen und gleichzeitig noch Schärfe und Ausschnitt ordentlich betrachten und justieren zu können.

Wäre toll, wenn ich von Euren Erfahrungen lesen könnte :thumbup:

LG von Der Knipse

Autor:  Meenzer [ Di 28. Okt 2014, 14:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden

Ohne das jetzt definitiv zu wissen: Ich vermute, dass man das Live-Bild nur per HDMI aus der Kamera bekommt.

Hier ein Video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=pdLILkmN94o

Autor:  fridolix [ Di 28. Okt 2014, 15:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden

Live wird es nichts, aber mit 20 Sekunden Verzögerung klappt es mit der Transcend WIFI-Karte sehr gut.

Autor:  Tanja [ Di 28. Okt 2014, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden

Hallo DieKnipse,

außer der WiFi-Lösung gibt es noch eine Freeware, pktether: http://www.pktether.com/
Nutzung auf eigene Gefahr - aber bisher hat sich noch keine K-5II daran verschluckt.

OT Welche Ausrüstung hast Du sonst so für die Pilze? Makro? Zwischenringe? Ministativ?
VG Tanja

Autor:  m@rmor [ Di 28. Okt 2014, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden

Ein Winkelsucher wäre ebenfalls eine Lösung ;)

http://www.ebay.de/bhp/winkelsucher-pentax

Saludos
Marcel

Autor:  butcher1995 [ Di 28. Okt 2014, 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pentax K5II mit Laptop & Co verbinden

Hi,

ich habe die hier als 16 GB
http://www.transcend.de/Products/No-401

Dazu die App ShutterSnitch auf dem Tablet.
Falls du Lightroom nutzt, gibt es da auch ein Plugin.

Wenn ich die Karte nutze, fotografiere ich in RAW+.
Dann kannst du einstellen, das nur das JPG übertragen.
Die JPGs im Body auf 2 Megapixel runtereilen, das reicht als Vorschau und
geht bei der Übertragung wg der kleineren Datenmenge wesentlich schneller.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/