Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 67II – Charme mit Seele.
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Interessante Ausführung von Nick Brandt:


"Neben der puren Ästhetik – die grafische Bildsprache der Schwarzweiß-Fotografie ist besonders ausdrucksstark – entschied ich mich auch deshalb für Schwarzweiß-Verfahren, da es den Bildern etwas Ursprüngliches verleiht, so, als stammten sie aus einer anderen Zeit – als wären diese Tiere vor langer Zeit aufgenommen worden oder bereits tot. Das Fotografieren auf Film, an dem ich durchwegs festgehalten habe, verleiht den Bildern zusätzlich den Eindruck von Zeitlosigkeit, wie Digitalfotografie es nie könnte.

Die Kamera meiner Wahl war (und ist bis heute) unglaublich unpraktisch für meine Zwecke: Ich verwende eine Mittelformat-Spiegelreflex Pentax 67II mit Lichtschachtsucher. Sie macht nur zehn Aufnahmen pro Film, es gibt keinen Zoom, keinen Autofokus, keine Spotbelichtungsmessung, keinen Motordrive, keine Objektive mit Bildstabilisierung. Tatsächlich verwende ich nur zwei Objektive mit fester Brennweite: ein 50-mm-Weitwinkel, das einer 35-mm Kleinbildoptik entsprich, und ein 100-mm-Objektiv – nicht notgedrungen, sondern weil ich mich freiwillig dafür entschieden habe.

Anders ausgedrückt: Alles an dieser Kamera wirkt archaisch, meine Wahl fast masochistisch, prädestiniert dazu, mir Chancen zu vermasseln und die maximale Anzahl von Aufnahmen im Arbeitsprozess zu begrenzen.

2011 gab ich dann endgültig der Versuchung nach, mir das Leben einfacher zu gestalten – handwerklich und emotional. Frustriert von der Menge an Motiven, die mir beim Fotografieren auf Film durch die Lappen gingen, nahm ich eine ultrahochauflösende digitale Hasselblad-Mittelformatkamera mit nach Afrika und fotografierte abwechselnd mit ihr und mit meiner Spiegelreflex. Die Bilder der digitalen Kamera waren schärfer und sowohl in den Schatten- als auch in den Lichtpartien detailreicher.

Die Digitalkamera machte das Fotografieren sehr, sehr einfach – und ich hasste sie. Ich fand ihre Bilder zu klinisch, zu steril, zu seelenlos und ohne jede Atmosphäre. Einfach zu ... perfekt. Wenn ich von Anfang an eine Digitalkamera benutzt hätte, hätte mir womöglich nicht ein einziges meiner Bilder je gefallen. Solange es Filmmaterial zu kaufen gibt und man das Flughafenpersonal höflich dazu überreden kann, die kostbaren, sensiblen, belichteten Rollen manuell zu überprüfen, werde ich deshalb weiterhin auf Film fotografieren.

Und so soll es auch bleiben."


Ich frag mich ja manchmal, ob das bloß Einbildung ist, sprich, dass Bilder von Filmkameras einen anderen "Charme" haben... aber es ist wohl was dran.

Seine Bilder: http://www.nickbrandt.com/Category.cfm? ... 0&i=212136


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Jul 2014, 20:16 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
Ich frag mich ja manchmal, ob das bloß Einbildung ist, sprich, dass Bilder von Filmkameras einen anderen "Charme" haben... aber es ist wohl was dran.


Charme hat die Einstellung von diesem Menschen, der auf diesem seinen eigenen Weg so tolle Bilder gemacht hat,
vom technischen geht das bestimmt auch anders ;)

danke für den Link

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 12:39 
Einfach mal ein wenig Zeit verbringen....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
hab mich vor ca 10 Jahren mit dem Gedanken getragen, vom Kleinbild aufs Mittelformat zu wechseln.
Und die Pentax 67II war genau die Kamera, die ich mir anschaffen wollte. Warum? Weil sie mit dem AE-Prismensucher Zeitautomatik hatte und zwischen Sechsfeld-Belichtungsmessung, mittenbetonter Messung sowie Spotmessung gewählt werden kann. Meßwertspeicher und TTL ist ebenfalls dabei.

Festbrennweiten will ich nicht alle aufzählen, die es gibt bzw. gab. Zwei Zooms fallen mir sofort ein, das smc67 55-100/4.5 und das smc 67 90-180/5,6.

Nur mal so als Ergänzung notiert. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Bin begeistert von den Bildern :geek: :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 18:42 
Tja, wenn ich mir da gerade mal die Diskussion über VF ja oder doch und wann oder überhaupt angucke....Würde ich das Geld ausgeben wollen - ich glaube ich müsste gar nicht warten, ich würde mir eine schöne 67 besorgen, schauen ob ein Jobo ATL oder CP* zu fischen ist, einen entsprechenden Scanner..... hmmmm....... Als Hybrid hat man Vorteile, die Bilder die ich oben verlinkt habe - digital ist irgendwie anders, und ich würde nun nicht unbedingt mal besser sagen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 19:01 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
@Buddi: so habe ich es gemacht (zwar keine pentax sondern eine Bronica). Und ich kann sagen, es lohnt sich.
Den Unterschied was Brennweiten, Freistellung etc zwischen APS-C und (analogem) Kleinbild fand ich nicht so gravierend. Von APS-C auf MF machen sich die Unterschiede schon deutlich bemerkbar. Der Formfaktor von APS-C auf 6x6 ist stolze 3,2 und das sieht man den Bildern schon an.
Viel Grüße
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Okt 2014, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich finde meine 6x7 aus super! Genial große Negative, Dias sind der Hammer, die Objektive sind auch echt gut.
Teilweise sehr günstig zu kriegen, ab 100 Merkels für Body ohne alles.

Auch wenn meine Tasche mit 6x7 und 3-4 Linsen + Stativ echt merklich schwerer ist als die K3 mit drei Limiteds, schwitze ich gerne für die gute Sache :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 07:32 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Kann man die dias dann direkt als fertiges Bild aufhängen?

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2014, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Auf richtige Fotogröße kommst du erst ab Großformat 4x5". :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Morbider Charme im Viertel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 13
Der morbide Charme des Vergänglichen
Forum: Offene Galerie
Autor: Alaric
Antworten: 35
Alpendoping für die Seele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: xy_lörrach
Antworten: 13
Das Tor zur Seele
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Tina+Joker
Antworten: 7
Hier im Vorhof meiner Seele...
Forum: Menschen
Autor: stumpi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz