https://www.pentaxians.de/

Was ist das für ein Adapter ?
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/was-ist-das-fuer-ein-adapter--t9289.html
Seite 1 von 1

Autor:  Ralf66 [ Mi 6. Aug 2014, 13:23 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist das für ein Adapter ?

Moin,

was ist das für ein Adapter ? Auf einer Seite ist ein 42er Innengewinde und auf der anderen Seite ist ein 42er Aussengewinde. Wenn auf einer Seite ein Bajonettanschluss wäre, würde es ja einen Sinn machen. Das Teil lag bei einer analogen Pentaxausrüstung bei. Eventuell sucht jemand solch ein Teil und bei mir liegt es nur sinnlos rum. Kann mir jemand schreiben, was das für einer ist ?
#1


#2


#3

Autor:  waldbaer59 [ Mi 6. Aug 2014, 14:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Adapter ?

Evtl. ein T2 Adapter. Dann hat das Innengewinde eine andere Steigung als das Außengewinde.
Ich habe so etwas vor vielen Jahren per Zufall 'gelernt', weil ich mir ein Billig-Tele für meine M42er Kamera gekauft hatte und das Objektiv sich irgendwie nicht richtig ins Gewinde schrauben ließ.
Danach wusste ich, dass der Fotohändler von diesen Dingen wenig Ahnung hatte, denn er hätte mir einen Adapter mit anbieten müssen. Ich selbst hatte natürlich noch viel weniger Ahnung ... ;)

VLG
Stephan

Autor:  Ralf66 [ Mi 6. Aug 2014, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Adapter ?

Moin Stephan,

das Innengewinde ist auch feiner als das Aussengewinde.

Autor:  diego [ Mi 6. Aug 2014, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Adapter ?

Hallo Ralf,

es könnte ein M39 auf M42 Adapter sein.

Evtl. ist ein Teil das ich bräuchte. :ka:




Autor:  Pantagruel [ Mi 10. Sep 2014, 13:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Adapter ?

Hallo allerseits,

die Aufschrift MIR deutet eher darauf hin, dass es ich um einen Adapter vom uralten MIRANDA M 44-Innengewinde auf M 42 handelt.

Beste Grüße

Jörg

Autor:  Silaris [ Mi 10. Sep 2014, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Adapter ?

Ich glaube es ist ein abgestürztes Teil der russischen Raumstation Mir. :d&w:

Autor:  diego [ Mi 10. Sep 2014, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Adapter ?

Da Ralf mir das Teil zugeschickt hat bin ich bereit
Silaris hat geschrieben:
Teil der russischen Raumstation Mir. :d&w:
Pantagruel hat geschrieben:
vom uralten MIRANDA M 44-Innengewinde
beide Versionen zu glauben xd

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/