https://www.pentaxians.de/

Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/auflistung-analoger-nicht-slr-kameras-von-pentax-t53364.html
Seite 1 von 1

Autor:  Frank aus Holstein [ Di 9. Jul 2024, 17:33 ]
Betreff des Beitrags:  Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Moin,

ich suche, ich finde, ich bin verwirrt.

Die digitalen Kameras von Pentax sind auf einigen Webseiten gut sortiert und aufgelistet.

Genauso erscheint es mir mit den analogen SLRs mit Bajonett oder M42-Anschluss.

Aber was mir fehlt, ist eine Auflistung von Kompaktkameras oder Messsucherkameras von Pentax und Ricoh.
Ich finde in der Bucht ganz viele Namen von Kameras, die ich aber nicht einordnen kann.

Kennt jemand so eine Auflistung?

Autor:  Wickie [ Di 9. Jul 2024, 17:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Hallo, einige findest Du tatsächlich noch auf der offiziellen Ricoh Imaging Seite.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... index.html

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... index.html

Autor:  Zampel [ Do 11. Jul 2024, 14:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Die Liste unter schaut beeindruckend lang aus, aber inwieweit die auch nur ansatzweise vollständig ist, kann ich nicht beurteilen.

VG Christian

Autor:  ggh [ Do 11. Jul 2024, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Hier findest du auch einiges:

Autor:  Frank aus Holstein [ Do 11. Jul 2024, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Danke,

das hatte ich schon gefunden.
Mein Fazit, Pentax hat gute SLRs gebaut mit Film 110, KB und MF.

Aber analog nur maximal mittelprächtige Kompaktkameras und keine Messsucherkameras. Jedenfalls habe ich bis heute keine gefunden.

Autor:  Wickie [ Do 11. Jul 2024, 15:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Aber analog nur maximal mittelprächtige Kompaktkameras und keine Messsucherkameras. Jedenfalls habe ich bis heute keine gefunden.


Pentax hat ja bis Anfang der 80er Jahre ausschließlich SLR produziert. Erste Sucherkamera war 1982/ 1983 die Pentax PC 35 AF - die hatte, wie der Name schon sagt, bereits AF.

Autor:  bmk [ Do 11. Jul 2024, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Aber analog nur maximal mittelprächtige Kompaktkameras und keine Messsucherkameras. Jedenfalls habe ich bis heute keine gefunden.

Meßsucherkameras hat Pentax nicht gebaut. Das wäre mir aufgefallen. Pentax hat vor allem und in großer Stückzahl Zoom-Kompaktkameras gebaut. Zoom, Zoom und nochmals Zoom. Das ging 1986 los mit der Zoom 70, der ersten Kleinbild-Autofocus Kompaktkamera der Welt mit eingebautem Zoomobjektiv.


Bild


Eine der -wie ich finde- wenigen, interessanten Pentax Kompaktkameras. Süßes, kleines Ding ohne Zoom!
Bild

Bild

Autor:  Horst54 [ Do 11. Jul 2024, 18:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Hallo,
ich habe meine ESPIO Mini wieder reaktiviert. Sie hatte immer gute Bilder gemacht. Vorteil war die Größe, sie passe super in die Rückentasche des Fahrrad-Triko wenn ich mit dem Rennrad unterwegs war oder auch nur in die Hosentasche. Im Moment habe ich Sie mit einem SW Film bestückt, der seit 2013 im Kühlschrank lag. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :mrgreen:

Gruß

Horst

Autor:  SteffenD [ Fr 12. Jul 2024, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Auflistung analoger Nicht-SLR-Kameras von Pentax

Schöne kleine Kamera :ja:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/