https://www.pentaxians.de/

PhotoKlassik 1/2024
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/photoklassik-1-2024-t51998.html
Seite 1 von 1

Autor:  Nuftur [ So 10. Dez 2023, 12:21 ]
Betreff des Beitrags:  PhotoKlassik 1/2024

https://www.fotointern.ch/archiv/2023/1 ... logjahres/

Hat neben anderen interessanten Beiträgen auch einen über Pentax.

MfG Nuftur

Autor:  Yeats [ So 10. Dez 2023, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Uuuu! ein Artikel über die SFX, die hässlichste Kamera, die Pentax je gebaut hat. Plastik-Phantastik pur! ') :lol:

Autor:  Dackelohr [ So 10. Dez 2023, 15:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Die SFXn war meine erste Pentax, ca. 1993 gekauft. Sie hat mich auf vielen Reisen begleitet, z.B. auf einer Safari in Kenia. Dort hat sie bei Staub, Hitze und extrem rumpeligen Fahrten im Geländewagen ihren Dienst verrichtet, ohne irgend eine Fehlfunktion. Die Dias liegen noch in einem Koffer und harren ihrer Digitaliserung. Ich hatte damals 3 Velvia-Filme dabei - ein Witz aus heutiger Sicht.
Hässlichkeit liegt im Auge des Betrachters. Ich fand die SFXn schön, alleine schon deswegen, weil sie mir gehörte. Sie war gefühlt etwas breiter als heutige Kameras und lag dank des großen Austausch-Batteriedeckels für normale AA-Size Akkus besser in der Hand als alle Kameras, die ich danach hatte (außer der K1).
Etwa 2004 war dann mit den Kauf der istD* das Analogzeitalter (für mich) zu Ende, und es wird (für mich) auch nicht wieder kommen. Die SFXn habe ich vor ein paar Jahren für rund 100€ verkauft. Sie war ein viertel Jahrhundert in meinem Besitz. Aus meiner Sicht war sie eine Erfolgsgeschichte: Ich habe damit Fotografieren gelernt.

Autor:  Yeats [ So 10. Dez 2023, 15:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Ich wollte ihre technischen Qualitäten auch nicht in Abrede stellen, aber für meinen Geschmack war sie designmäßig ... nennen wir es mutig?
In einem anderen Foto-Forum, in dem ich mal war, ging es sehr persönlich zu und man schickte ständig eine Grabbelkiste herum mit Fotokram, den man nicht mehr brauchte. Man nahm was raus und legte was rein und schickte sie weiter. Da war dann auch mal eine SFX dabei. Ich habe sie mal begrabbelt, fand sie aber sehr merkwürdig und für mich völlig unpassend vom Konzept her. Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters, in meinen Augen war es halt keine.
Aber klar, die erste Kamera, die man hatte, behält man immer in ehrendem Andenken. Meine erste ist gottseidank immer noch in funktionalem Zustand bei mir.

Autor:  ElCapitan [ So 10. Dez 2023, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Yeats hat geschrieben:
Uuuu! ein Artikel über die SFX, die hässlichste Kamera, die Pentax je gebaut hat. Plastik-Phantastik pur!

Hässlich ist sie auf jeden Fall!
Der Autor scheint jedoch von ihr überzeugt zu sein.
Er sagt:
Mit den Pentax SF Kameras brachte Pentax Fotoapparate auf den Markt, die sich deutlich von den vorherigen Modellen unterscheiden. Sie können fast alles, was Spiegelreflexkameras für Kleinbildfilm auf dem letzten Entwicklungsstand boten: Autofokus, diverse automatische Belichtungsprogramme, integrierter Blitz, TTL-Blitzsteuerung, motorischer Filmtransport. Die Mattscheibe ist austauschbar....
...Eckiges Design. Die Kamera ist nicht gerade hübsch, liegt aber gut in der Hand...


Wer die Betriebsanleitung benötigt:
https://photoinfos.com/Fototechnik/Kame ... n-1988.pdf

Autor:  Dackelohr [ So 10. Dez 2023, 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Die war ziemlich geradlinig und kantig, so wie der DeLorean aus Zurück in die Zukunft :-) Mir gefiel das besser als der knubbelige Colani-Style, der in den 90ern modern wurde. Aber, ja, Geschmackssache.

Autor:  SteffenD [ So 10. Dez 2023, 19:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Hauptsache Pentax bleibt im Gespräch.

Autor:  Dirk [ Mo 1. Jan 2024, 20:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: PhotoKlassik 1/2024

Wie kann man diese 80er Schönheit nur verschmähen? ;) Ich finde, sie ist absolut ein Kind ihrer Zeit. Der Vergleich zum DeLorean DMC-12 passt da ganz gut.

Nein wirklich, ihr habt es ja alle richtig gesagt. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Tatsächlich mag ich die SFX(n) sehr. Sie liegt mir mit dem großen Griff sehr gut in der Hand. Mit der Bedienung über die Kippschalter habe ich keinerlei Probleme. Für mich hat sie mehr Ausstrahlung als Kameras der Z und MZ Serie (davon habe ich auch einige Modelle für den direkten Vergleich). Noch im Sommer 2023 habe ich die Kamera im Urlaub für zwei Rollen Kodak Gold benutzt und war von ihren Qualitäten echt überzeugt. Für statische Motive arbeitet der AF bereits zufriedenstellend, und belichtungssicher waren die Pentax Modell eh immer. Was die Wertung der äußeren Erscheinungsform betrifft: da bin ich eh komisch. Ich mag auch das Design der F Objektive. Ich kann aber absolut verstehen, wer da nicht mitgeht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Vorlieben, und das ist gut so.

Wie auch immer. Es freut mich sehr, dass die Kamera in dem Magazin vorgestellt wurde und damit Pentax wieder eine kleine Aufmerksamkeit in der Nische erfahren hat ...

Ich wollte der SFXn immer mal einen kleinen Blog Beitrag gönnen (ist noch nicht geschehen) und hatte dafür ein paar Beauty-Shots aufgenommen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Autor:  Nuftur [ Di 2. Jan 2024, 02:24 ]
Betreff des Beitrags:  PhotoKlassik 1/2024

https://www.fotointern.ch/archiv/2023/1 ... ay-analog/

Es gibt noch eine weitere Analog-Zeitschrift. Analog scheint mehr als ein kurzer Hype zu sein, es gibt ja sogar neue Filmproduzenten.

VG Nuftur

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/