https://www.pentaxians.de/

MZ-6 löst nicht aus
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/mz-6-loest-nicht-aus-t49371.html
Seite 1 von 5

Autor:  RMK [ Sa 31. Dez 2022, 12:57 ]
Betreff des Beitrags:  MZ-6 löst nicht aus

Hallo zusammen,

habe heute eine schöne MZ-6 bekommen. Batterien rein, zur Probe ausgelöst, alles wunderbar.
Aber beim zweiten Versuch findet die Kamera keinen Fokus mehr, also auf MF, aber sie löst nicht mehr aus.
Film eingelegt, der wird auch ordentlich transportiert, aber beim Versuch ein Foto zu machen stellt die
Kamera zwar scharf, löst aber nicht aus, versucht man es sofort wieder jagt nur der AF hin und her,
wartet man ein paar Sekunden, kann man wieder fokusieren, aber die Kamera löst nicht aus.
Auch nicht mit Selbstauslöser.

 
 
 Bild
Datum: 2022-12-31
Uhrzeit: 12:12:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 80mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
   
 
 


Für eine Lösung, oder eine Erklärung währe ich dankbar.
(Ist meine erste AF-Analoge)

Gruß Ronny :wink:

Autor:  Wickie [ Sa 31. Dez 2022, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Hallo, ich würde zuerst mal ein anderes Objektiv probieren.
Dann vorsichtig über die Kontakte wischen. Batterien prüfen.

Autor:  RMK [ Sa 31. Dez 2022, 13:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Wickie hat geschrieben:
Hallo, ich würde zuerst mal ein anderes Objektiv probieren.
Dann vorsichtig über die Kontakte wischen. Batterien prüfen.

Danke, hatte ich schon probiert, ohne Beserung. Batterien sind frisch.

Gruß Ronny :wink:

Autor:  Wickie [ Sa 31. Dez 2022, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

OK. Mein Spezialtipp bei MZ: Den Blitz ausklappen, damit ordentlich Strom fließt und die Batterien in Gange kommen. 8-)

Autor:  RMK [ Sa 31. Dez 2022, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Wickie hat geschrieben:
OK. Mein Spezialtipp bei MZ: Den Blitz ausklappen, damit ordentlich Strom fließt und die Batterien in Gange kommen. 8-)

Strom ist auch schon einiges geflossen.
Habe z.B. im AutoPict Modus mit Blitzsalven fokusiert, da der Blitz da von selbst aus klappt und zur Hilfe genommen wird.

Keine Besserung!

Gruß Ronny :wink:

Autor:  burkmann [ Sa 31. Dez 2022, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Hast Du mal alles auf manuell gestellt.. also auch Programm M? am besten noch mit einem K oder M Objektiv an der Kamera? Wie oft hast Du den Film transportiert? Eigentlich macht die MZ-6 den Filmstransport automatisch bis zum ersten belichtbaren Teil des Films fürs erste Bild.

Autor:  RMK [ Sa 31. Dez 2022, 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Gerade Objektiv mit Blendenring im M-Modus probiert, auch Deckel hinten noch mal auf und danach gab es auch wieder automatischen Filmtransport.

Keine Besserung!

Gruß Ronny :wink:

Autor:  ElCapitan [ Sa 31. Dez 2022, 15:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Der Spiegel tut, was er soll?

Autor:  RMK [ Sa 31. Dez 2022, 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

ElCapitan hat geschrieben:
Der Spiegel tut, was er soll?

Nein, bleibt vor dem Vorhang. Es tut sich nix.

Gruß Ronny :wink:

Autor:  bmk [ Sa 31. Dez 2022, 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: MZ-6 löst nicht aus

Die einfachen MZ Modelle haben ja häufig ein Problem mit einem überdrehenden, kleinen Zahnrad im Bereich der Spiegel-/Auslösemechanik, soweit ich weiß. Läuft ein Motor, wenn du versuchst, auszulösen?

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/