Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3449
Wohnort: Itzehoe
Moin,
ich bin erstaunt, verwundert, verwirrt, weil es gar nicht so einfach ist heute noch analoge Filme zu kaufen.

In vielen Onlineshops sind Farbfilme fast ausverkauft und wenn nicht, dann ziemlich teuer.
In den letzten Wochen hat sich das auch auf so einige SW-Filme übertragen, knapp und die Preis steigen.

Ich würde mich gerne mal austauschen, wo, wie und zu welchen Preisen ihr analoge Filme bezieht. Gibt es hier noch Geheimwissen?

Seit Jan. 2023 schnappe ich gelegentlich mal zu, wenn ich im Internet, meist in der Bucht ein paar Filme zu angemessenen Preisen finde (12-13 EUR für 1 Film, 28-37 EUR für das 3erPack.)

Seit ein großer Drogeriemarkt innerhalb der Innenstadt umgezogen ist (100m Verschiebung des Ladens), gibt jetzt bei beiden Drogeriemärkten immer Filme. Mal Kodak, mal Fuji.

Preise
- 8-9 EUR/Film mit 36 Aufnahmen (Kodak Gold 200, Kodak Ultra Max 400 oder Fujicolor C200), keine besonderen Filme, aber verfügbar
- 19,99 EUR/3er-Pack mit 36 Aufnahmen (Kodak Gold 200)

Also bis Mitte Februar hatte ich immer wieder gesucht und jetzt erhalte ich seit 3 Wochen zu obigen Preisen genügend Filme, aber meist nur eine der drei oben aufgeführten Typen)


Im SW Bereich gibt es bisher bei uns in jeder Drogerie Agfaphoto APX 100 oder im Nachbargeschäft APX 400 für 6,50 EUR. Also hier gibt es keine Probleme.


Wie sieht es bei euch aus und was macht ich in der Beschaffung?
Bleibt die Situation so und gibt es Tendenzen zu noch größerer Knappheit oder entspannt sich die Lage mal wieder?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 22:14 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
Kodak Gold 200 Rollfilm 120 | 5er-Pack € 49,79 bei Erhard, sollte man sich hinlegen,
ebenso bevorraten mit dem
Fuji PRO 400 H Rollfilm 120 | 5er Pack € 58,50 € bei Macodirektde (Restposten, befürchte ich, Geheimtipp)

Ilford FP4 120er, Einzelfilm um € 7,00, ganz normal also.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 23:03 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Fotoimpex in Berlin ist gut sortiert, im Moment hat man aber auch dort Lieferprobleme, insb. bei Farbfilmen. Bei SW sieht es besser aus, aber die werden von denen ja auch teilweise hergestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1739
Wohnort: Lacus Constantiensis
Erstmal den gewünschten Film, z.B. Ektar 100 oder Velvia, in Idealo suchen. Da bekommt man ein paar Händler genannt, manche können liefern, manche nicht. Es tauchen aber nicht alle potentiellen Lieferanten in der Idealo-Liste auf, z.B. MeinFilmLab, Nordfoto oder Fotoprofi. Da gibt es sicherlich noch ein paar mehr, die man durch eine Suchmaschine findet. Bei dm gäbe es theoretisch günstige Kodak Gold Filme, aber seit etwa einem Jahr habe ich da nichts mehr real gefunden, außer manchmal APX100.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 23:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3308
fotobrenner.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 11:55 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1325
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Bleibt die Situation so und gibt es Tendenzen zu noch größerer Knappheit oder entspannt sich die Lage mal wieder?


Gestern lag die aktuelle PhotoKlassik im Postkasten.
Der Herausgeber Wolfgang Heinen greift das Thema auf unter "Die große Film-Abzocke".
Kodak Alaris hätte eine in den nächsten Wochen greifende Preiserhöhung für bis zu 40 Prozent angekündigt, obwohl die Gewinnspannen im Filmgeschäft jetzt schon hoch seien, auch wegen der in den letzten Jahren explosiv gestiegenen Nachfrage nach insbesondere 35-mm-Filmen.
Dem Vernehmen nach stelle Kodak schon jetzt den Fujifilm 200 her.
Heinen träumt von einem Szenario, nach dem Eastman Kodak unter Umgehung von Kodak Alaris (es gibt dort bekanntlich komplizierte Verflechtungen) alle Filme für Kodak und Fujifilm- sowie weitere Interessenten am Markt herstellt.

Im Prinzip wäre das die Übertragung des Sony-Systems aus dem Digitalen: Dort Herstellung von Sensoren für alle möglichen Wettbewerber.

Die Filmhersteller seien sicher schlau genug, die Nachfrage nach Film nicht durch extreme Preisforderungen abzuwürgen. Bei jeder Preiserhöhung blieben wieder einige Analogfans auf der Strecke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Also wenn es Kleinbild in Farbe sein soll finde ich aktuell Silbersalz insgesamt am besten.
Preis- Leistung ist sehr gut, im Grunde immer lieferbar, schnelle Bearbeitung in guter Qualität und alles im rundum sorglos Paket.

Die Farbfilme, besonders Kodak sind in den letzten 12 Monaten schon fast unverschämt viel teurer geworden...
Bei uns gibt es immer wieder mal bei Rossmann Kodak Gold 200 im Dreierpack für 19,99€... da habe ich mich im Januar Stück für Stück eingedeckt.

Bei s/w geht es noch eher finde ich, auch Ilford ist teurer geworden aber nicht so extrem und die sind meistens bei vielen Händlern verfügbar.
Eine sehr günstige Alternative ist hier Fomapan, aber für Kleinbild ist der schon recht "Körnig" :ugly:

@Wickie
Guter Tipp, danke. :thumbup:
Da werde ich noch mal 120er Farbfilme bestellen :ja:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 02:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3205
Wohnort: Rheinhessen
Zumindest den Agfa APX SW Film gibt es noch bei DM

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3449
Wohnort: Itzehoe
Danke für die Rückmeldung.
Ich sehe, es gibt keinen Geheimtipp, alle haben Probleme bei der Beschaffung von analogem Filmmaterial für Kleinbildfilme, Rollfilmmaterial gibt es im Fachversand mehr im Angebot. Und SW ist meist ausreichend vorhanden.

Ungewöhnlich ist nur, dass der lokale Drogeriemarkt scheinbar der beste Bezugsweg ist, wenn er denn Ware vorrätig hat. Das ist bei mir aktuell aber gegeben, so habe ich mich mit Kodak Gold, Kodak Ultramax 400 und Fuji Superia 400 und reichlich Agfaphoto APX 100 & 400 eingedeckt. 20xFarbe und 10x SW, das reicht erst einmal, aber danach scheint die Krise noch nicht vorbei zu sein.

Also immer kaufen, wenn man ein günstiges Angebot sieht, das verknappt zwar wieder den Markt, aber was soll man machen?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2023, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3400
Wohnort: Gießen
Ja wenn in der Drogerie was im Regal liegt würde ich zu greifen, hilft im Moment alles nichts...

Ich glaube aber nicht das diese Preisexplosion und geringe Verfügbarkeit auf dauer so bleibt... ich vermute es wird sich in ein bis zwei Jahren wieder normalisieren, die Nachfrage ist recht groß und ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Firmen (wieder) ins Filmgeschäft einsteigen.

Ich habe noch 8x Kodak Gold im Kühlschrank, das reicht min. für dieses Jahr also abwarten und Tee trinken :kaffee:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Löcher kann er machen.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 9
Street Fotografie Wettbewerb von Pentax/Ricoh
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 8
Welche must-have Objektive für analoge Pentax Kameras?
Forum: Objektive
Autor: Yeats
Antworten: 90
Mit Licht kann jeder...
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Objektiv überfordert? Kann das sein
Forum: Objektive
Autor: Fantomas
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz