Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 16:04 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:52
Beiträge: 16
Hi,

mein erster Themenpost dreht sich um analoge Kameras. Ich hatte vor längerer Zeit eine Super A mit A 1,4 50mm Objektiv recht günstig gekauft. Primär hat mich das Objektiv interessiert und da die Super A keinen Belichtungsspeicher hat, finde ich sie auch nicht so interessant. Da hat Pentax lange gebraucht, bis das mal Standard wurde.

Anyway, damals hatte ich sie etwas getestet und ließ sich auch einige male auslösen, aber plötzlich ging es nicht mehr. Hatte noch etwas im Netz gesucht und schien mir ein größeres Problem zu sein. Sie verschwand erst mal im Schrank. Da ich jetzt am Aufräumen bin, habe ich sie rausgeholt und nochmal mit neuer Batterie getestet, aber das Ergebnis bleibt das selbe.

Es ist kein Film eingelegt. Der Spannhebel ist gespannt und und entsprechend blockiert, Spiegel ist unten und Verschluss zu. Die Anzeige funktioniert und ich erhalte auch keine Warnung bezüglich Batterie. Ich habe alle Modi durchprobiert, aber es tut sich nichts. Im Netz findet man viel zur ME Super, die wohl recht ähnlich aufgebaut ist. Da ist aber häufig das Problem, dass der Spannhebel endlos betätigt werden kann, was hier nicht stattfindet.

Könnte das ein Kontaktproblem sein oder riecht das mehr nach (wirtschaftlichem) Totalschaden?

Gruß
Rainer

_________________
Gruß
Rainer

Jaja... die Pest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 16:27 
Offline

Registriert: Sa 20. Feb 2016, 14:36
Beiträge: 165
ruf mal bei "Kamerazeit" an. Der nette Service hilft dir sicher am Telefon herauszufinden, woran es liegen könnte. Eine Reparatur würde aus meiner Erfahrung min. 100,- EUR ohne evtl. Ersatzteile kosten. Da stellt sich die Frage, ob man Ersatz im Netz evtl. billiger bekommt. Aber die SuperA wird immer seltener günstig angeboten.
https://www.kamerazeit.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7366
Wohnort: bei Köln
Hast du schon Selbstauslöser und Drahtauslöser ausprobiert?

Die Super-A hat keine mechanische Notzeit wie die ME und ME Super. Es passt allerdings der Winder der ME drunter, sodass du es mit dem auch mal versuchen könntest.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 19:27 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:52
Beiträge: 16
charly hat geschrieben:
ruf mal bei "Kamerazeit" an. Der nette Service hilft dir sicher am Telefon herauszufinden, woran es liegen könnte. Eine Reparatur würde aus meiner Erfahrung min. 100,- EUR ohne evtl. Ersatzteile kosten. Da stellt sich die Frage, ob man Ersatz im Netz evtl. billiger bekommt. Aber die SuperA wird immer seltener günstig angeboten.
https://www.kamerazeit.de/

Wie oben erwähnt finde ich sie nicht so interessant, dass ich da noch entsprechend Geld in die Hand nehme.

Heribert hat geschrieben:
Hast du schon Selbstauslöser und Drahtauslöser ausprobiert?

Selbstauslöser hatte ich schon probiert und Drahtauslöser gerade, denn daran hatte ich noch nicht gedacht. Geht beides nicht.

_________________
Gruß
Rainer

Jaja... die Pest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Es passt der Winder MEII.
Hast Du geschaut, ob der Knopf bzw. Pin zum rückspulen reingedrückt ist, dann blockiert der Spannhebel, auch wenn kein Film
eingelegt ist..

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 22:36 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:52
Beiträge: 16
Der Pin ist draußen. Sieht eigentlich alles so aus, wie es sein sollte. Winder habe ich nicht zur Hand.

_________________
Gruß
Rainer

Jaja... die Pest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mo 10. Okt 2022, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Jan 2015, 16:43
Beiträge: 49
Wohnort: Berlin-Tegel
Ich vermute, daß der Schwingspiegel am Schaumstoff bzw. Moosgummi fest hängt, als wäre er irgendwie fest geklebt.
In diesem Falle geht erstmal gar nichts mehr. Dieser Gummi bzw. Schaumstoff zersetzt sich im Laufe der Zeit und klebt dann ...

Man nannte das Sticky Mirror

Mein Tip zur Selbstfilfe:
Erstmal die letzte Bildnummer merken, damit Du den Film später dahinter fortsetzen kannst.

Fürs Zurückspulen des Filmes den Stift am Boden der Kamera eindrücken, dann die Kurbel langsam drehen,
bis Du hörst und spürst, daß der Film von den Aufwickel-Klemmen frei kommt. Nicht weiter drehen !!

Kamera zur Sicherheit für die geschossenen Fotos um Dunkeln öffnen, und die Firmpatrone entnehmen

Wenn der Spiegel tatsächlich weiter festhängt, und nicht mit dem Fingernagel zu lösen ist, versuchen,
mit einem flachen Plastik-Stück zwischen Schwingsspiegel und Prisma zu kommen, velleicht geht das dann.

Achtung: Dies machst Du aber auf eigene Gefahr !
Notfalls würde ich mit einer altmodischen Rasierklinge versuchen, dazwischen zu kommen,
und den Spiegel an der verklebten Stelle vorsichtig trennen, ohne den Spiegel oder das Prisma
zu zerkratzen. Beides wäre ja schade, aber auch keine Katastrophe.

Wenn das also die Ursache war, kannst Du versuchen, den Spiegeldämpfer nach zu bestellen.
Ich habe das mal gemacht, und das kostete damals ca. 10 € incl. Porto. Für 15 € bekam man
damals den Spiegeldämpfer und die Gehäusedichtungen ersetzt ...

Wirtschaftlichen Totalschaden zu vermuten ist jedenfalls Quatsch. So was gabs damals nicht.

Früher gab es auch einen "Kameradoktor", der das gern gemacht hat. Ob er noch tätig ist,
und was er heute dafür verlangt, weiß ich nicht.

_________________
Gruß Fritz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Jun 2014, 11:10
Beiträge: 511
Für mich klingt das nach einem Kontaktproblem beim Auslöser. Ich hatte das bei der P50 gehabt. Drückt man den Auslöser voll durch, wird ein Kontaktblech gegen ein zweites gedrückt und so ein Schaltkreis geschlossen, der den elektronisch gesteuerten Auslösevorgang anstößt. zwischen diesen zwei Kontaktblechen kann sich Staub sammeln, oder sie könne korrodieren.
Für die P50 ist das hier beschrieben:
http://forum.mflenses.com/how-to-pentax ... 31702.html
Bei der Super A /Super Program wird es ähnlich sein, da müsste man eine Anleitung zum Zerlegen der Oberseite finden.
Mit einem Winder könntest du das tatsächlich vorab prüfen, weil der einen eigenen Auslösekontakt hat.
Nach Sticky Mirror sieht das eher nicht aus, weil der Spiegel unten ist.

_________________
gruß
waldi90


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Di 11. Okt 2022, 09:32 
Offline

Registriert: Fr 7. Okt 2022, 12:52
Beiträge: 16
Moinsen,

@korfri
Der Schwingspiegel ist unten und auch frei beweglich. Ein Film ist nicht eingelegt.

Wirtschaftlicher Totalschaden ist natürlich relativ. Für mich wären 100€, wie oben mal erwähnt, keine Alternative, denn ich finde sie nicht so interessant. Bei meiner alten X700 wäre das etwas anderes, weil sie einfach einen persönlichen Wert hat und auch bei der K2DMD würde ich es machen. Andere Leute haben da natürlich andere Präferenzen und ich bin ein Freund davon, altes zu reparieren und weiter zu verwenden. Sollte ich das nicht hinbekommen, kann sie gerne bei mir abgeholt oder gegen Porto verschickt werden.


@waldi90
Das ist auch für mich die naheliegendste Erklärung, weil ansonsten nichts auf ein Problem hinweist. Immerhin gibt es noch das Service Handbuch im Netz. Feinmechanik schreckt mich nicht, denn ich habe viel an alte Plattenspielern herumgeschraubt. Vielleicht finde ich noch ein Video für die Super A, wie man sie zerlegt... und auch wieder zusammen bekommt. :mrgreen:

_________________
Gruß
Rainer

Jaja... die Pest


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Super A löst nicht (mehr) aus
BeitragVerfasst: Mi 12. Okt 2022, 18:00 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Der Auslöser der Super A ist nicht mit dem der P50 identisch, eher mit dem der MV, ME, ME Super und Program A. Ich hatte eine MV mit dem selben Problem. Das das Ding keine 10 Euro wert war, habe ich einfach WD-40 reingesprüht und mehrfach rumgedrückt, klick, ging wieder. Ohne Gewähr.
Habe die MV allerdings als Objektivdeckel irgendwann weiterverkauft.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Asahi Super-Takumar 28 mm / F3,5 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: kassurell
Antworten: 9
Eifel Rallye Festival (Klassik), Closeups und mehr 8-)
Forum: Urban Life
Autor: BerndS67
Antworten: 30
Da wollte ich schon lange mal rein...(Lost...) Teil 2
Forum: Urban Life
Autor: StaggerLee
Antworten: 16
K-5 arbeitet nicht mehr mit dem 55-300 WR zusammen
Forum: Technische Probleme
Autor: PtL
Antworten: 15
Pentax Super Takumar 50mm f/1.4 Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: splash_fr
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz