Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
... oder vermutlich bin ich nur zu doof dafür, aber so wollte ich den Titel dann doch nicht benennen.

Ich habe erst zwei Filme mit meiner Pentax Me Super verschossen, nun lege ich einen neuen Film ein (erstmalig schwarz-weiß, aber das sollte jetzt nicht der Punkt sein) und ich habe folgendes Problem:

Ich lege den Film ein, stecke das Film-Ende in die weißen Lamellen, Kamera zu, und nun ein paar Male spannen (eindrehen). Da kommen doch aber zügig diese Zähler (1, 2, 3 ...), nur nun kommen sie eben nicht. Der Film wird transportiert, aber die Kamera sagt nicht, ob nun ein zu verschießendes Bild geladen ist oder nicht.

Keine Ahnung, ob mein Problem verständlich ist.

Wie funktioniert das eigentlich technisch, dass die Kamera den produktiv nutzbaren Teil des Filmes erkennt?

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich würde sagen, bevor Du die Rückwand zumachst, ein zwei mal Spannen und Auslösen, um sicher zu sein, daß die Lamellen den Film auch wirklich "erwischt" haben und weitertransportieren.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Ja danke, genau das tue ich auch und der Film wird transportiert. Aber der Zähler bewegt sich zwar, aber zeigt keine Bildnummer.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 01:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Keine Ahnung, ob ich das Problem richtig verstehe.
Beim Laden steckst Du die schmale Lasche in die magic needles und transportierst/ löst aus, bis die Perforarion des breiten Teils des Films oben und unten in die Transporträder greift. Dann Rückwand zu und ca. 2 Leerbelichtungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 01:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Was meinst Du mit "Zähler"? Das Rote hinten rechts über der Rückwand, das sich beim Spannen bewegt, ist kein Zählwerk. Das Zählwerk ist oben auf der Deckkappe vor der Schnellspannhebel-Achse.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 01:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Das Zählwerk zählt glaub ich nicht, solange der Rückspulknopf unten an der Kamera noch eingedrückt ist. Ich hab aber keine ME Super zum Testen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Der eingedrückte Rückspulknopf springt normalerweise beim Spannen/Aufziehen direkt wieder raus.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 07:45 
Offline

Registriert: Di 7. Mär 2023, 21:53
Beiträge: 5
Hallo, die ME hat in der Fuge für die Lichtdichtung oben re eine kleine Metall-Lasche (sieht man kaum), die ist für das Zählwerk zuständig. Guck mal, ob da was mit der (alten?) Lichtdichtung hakt? Die Lichtdichtung sollte dort ausgespart sein....
Ich denke, Dein Problem ist nicht das Film einlegen sondern die Mechanik des Zählwerks.
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2796
Wohnort: Ludwigsburg
k10 hat geschrieben:
Hallo, die ME hat in der Fuge für die Lichtdichtung oben re eine kleine Metall-Lasche (sieht man kaum), die ist für das Zählwerk zuständig. Guck mal, ob da was mit der (alten?) Lichtdichtung hakt? Die Lichtdichtung sollte dort ausgespart sein....
Ich denke, Dein Problem ist nicht das Film einlegen sondern die Mechanik des Zählwerks.
Gruß Klaus


Ich habe das eher so in Erinnerung, dass diese kleine Lasche durch den Deckel betätigt sein muss, damit gezählt wird.
Bei offener Klappe wird dieser "Schalter" nicht betätigt und es wird beim Spannen nicht gezählt. Die Dichtung muss dort ausgespart sein, damit der Schalter durch die Rückwand betätigt wird.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2023, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
Leute, vergesst es, können wir den Thread bitte löschen oder unsichtbar machen? Ich war gestern nur zu doof, das ist alles. Ich hatte da gestern nachts bei Kerzenlicht gesessen und den Film eingespult, dabei tatsächlich auf das falsche Fensterchen geschaut. Alles funktioniert wie es soll.

bmk hat geschrieben:
Was meinst Du mit "Zähler"? Das Rote hinten rechts über der Rückwand, das sich beim Spannen bewegt, ist kein Zählwerk. Das Zählwerk ist oben auf der Deckkappe vor der Schnellspannhebel-Achse.


Das ist der Punkt gewesen. Danke.

Ich hätte einfach ins Bett gehen sollen gestern. Sorry für das Trallala hier.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Probleme bei Bilderentwicklung bei Pentax ME Super
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Analogist21
Antworten: 4
Selbstauslöser an der k50 funktioniert nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: federigol
Antworten: 5
Super A - Messwertspeicher?
Forum: Analoge Kameras
Autor: Fortuna
Antworten: 2
Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4
K3 II Auto-Iso (TAv-Modus) funktioniert nicht
Forum: DSLR
Autor: Blisa
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz