https://www.pentaxians.de/

Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/z-20-sucheranzeigen-schwach-schlecht-erkennbar-t43937.html
Seite 1 von 2

Autor:  Roman G. [ Di 4. Mai 2021, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo Pentaxianer,

ich habe mir eine Z-20 ersteigert, die als Ersatz für die SF-7 sein sollte.
Funktionen sind alle gegeben, aber die Sucheranzeigen sind sehr schwach, kann man schlecht erkennen.
Ist das ein altersbedingter Efekt, oder stimmt da nur bei meiner was nicht.
Dass das von Anfang an so ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ist das vielleicht ein bekanntes Problem und einer weiß bescheid?

Danke schon mal und Gruß

Autor:  Micha85 [ Mi 5. Mai 2021, 07:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum :cap:

Ist evtl. einfach nur die Batterie etwas schwach?

Autor:  Roman G. [ Mi 5. Mai 2021, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Aber Batterie ist nagelneu (MHD 2030)
Es funktioniert auch alles wie es soll, auch keine Batterie low-Anzeige auf dem Display.
Bei schlechtem Licht kann man die Anzeigen gerade so erkennen, aber tagsüber im Freien sieht man so gut wie gar nichts mehr.
Niemand hier im Forum der mal so eine Z-20 hatte bzw. noch hat?

Autor:  Wickie [ Mi 5. Mai 2021, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo, irgendwo müssten wir noch eine Z-50P haben, die recht ähnlich ist. Nur die Frage, ob wir noch irgendwo passende Batterien haben ...

Autor:  bmk [ Mi 5. Mai 2021, 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Roman G. hat geschrieben:
Niemand hier im Forum der mal so eine Z-20 hatte bzw. noch hat?

Ich hatte bis vor einigen Jahren ein Z-20. Mir ist an der Helligkeit der Anzeigen (im Vergleich zur Z-1P, die ich noch habe) nie etwas aufgefallen.

Autor:  Roman G. [ Mi 5. Mai 2021, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo bmk und alle die sich bisher die Mühe gemacht haben

Heißt das, dass man bei der 50P die Sucheranzeigen bei Tageslicht klar und deutlich erkennen kann?
Das würde mir schon mal helfen (dann weiß ich wenigstens dass meine nen "Schuss" hat)
Reparieren wird man sowa sicher nicht können??

Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere, erst mal vielen Dank

Autor:  Micha85 [ Mi 5. Mai 2021, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Also bei meiner Z-70 (sollte der Z-20 sehr ähnlich sein) sind die Anzeigen genauso hell wie bei meinen anderen Kameras, ich werde das morgen früh noch mal bei Tageslicht überprüfen.

Autor:  Roman G. [ Mi 5. Mai 2021, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo Micha,

ja, die Z-70 hat so ziemlich die selben Sucheranzeigen, der Aufbau wie das realisiert wird scheint identisch.
Das würde mich echt interessieren wie das bei deiner ist.
Dank dir schon mal für deine Mühe

Gruß, Roman

Autor:  regen93 [ Do 6. Mai 2021, 08:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hi Roman,
ich habe auch Z-20(P Version) seit 3 Jahren und ihr Anzeiger ist genauso schwach wie deiner.
Da ich sowieso fast immer manuell belichte, ist es mir irrelevant. Und LCD-Fenster draußen reicht mir noch.
Meiner Erinnerung nach damals, müsste ich irgendwo gelesen haben, dass ihr Anzeiger im Laufe der Zeit schwach werden könnte. Aber ich kann die Quelle leider nicht finden und auch nicht sicher sagen, ob das nur eine Meinung war oder technisch beweisbar ist.
Z-50p, die ich eher selten benutze, hat jedoch einen großen und klaren Anzeiger.
Grüße, Youngwoo

Autor:  Roman G. [ Do 6. Mai 2021, 10:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Z-20 Sucheranzeigen schwach/schlecht erkennbar

Hallo Youngwoo,

vielen Dank für dein post
Ich hatte mir das schon fast gedacht, dass das ein altersbedingtes Problem ist. Weil vorstellen dass das von Anfang an ist, konnte ich mir einfach nicht.
Tja, dann muss ich scheinbar damit leben, schade. Ansonsten nämlich eine gute Kamera.
Danke auch an alle die sich bis hierhin gemeldet haben, scheint ein empfehlendswertes Forum zu sein :thumbup:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/