https://www.pentaxians.de/

Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/analoge-kameras-f25/kodak-farbwelt-100-in-pentax-z1-schnappschuesse-t40894.html
Seite 1 von 2

Autor:  birko [ So 28. Jun 2020, 22:13 ]
Betreff des Beitrags:  Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Hallo.

Ich fotografiere ja noch viel mit Film in allen möglichen Kameras - habe einfach noch Spaß an den Ergebnissen .
Den beknipsten Filmen gehts dabei wie dem meisten meiner digitalen Ausbeute, die unbearbeitet auf meinen Platten liegt :oops: . Nur stapeln sich diese im Partykühlschrank, aber da ich da öfters Platz brauche :mrgreen: , gebe ich zwischen durch welche weg zum entwickeln. Die "Guten" zu Speziallisten und die Schnappschüsse, gerade auf alten abgelaufenen Filmen, billigst zum Discounter.

Diesen hier, seit 17 Jahren abgelaufenen 24'er Film, den ich in einer Pentax Z1 + FA 20-35 (wohl) im November 2019 belichtet hatte, gab ich zu Rossmann.
Alle wurden wieder was, und die ohne Menschen, möchte ich einfach mal zeigen. Nicht, weil ich stolz drauf bin, sondern einfach nur aus Spaß (ich mag auch Lomo :) ) - wäre schön, wenn man hier im Forum noch mehr Film-Sachen (außer von den zwei üblichen :2thumbs: ) zu sehen bekommt.

Da die Discounter-Scan-CDs immer von bester Qualität und höchster Auflösung sind :nono: :rofl: , bleibt da digital nicht besonders viel zu "protzen" - aber gerade das mag ich.






Bild
#1














Bild
#2















Bild
#3



















Bild
#4
















Bild
#5














Bild
#6

















Bild
#7















Bild
#8














Bild
#9













Bild
#10














Bild
#11













.....Westkapelle war auch drauf, ich dachte ich hätte dort nur schwarz-weiss geknipst ..... und , Hurra, bald sind wir wieder da ......., falls man in 2 Monaten noch darf.

Bild
#12















Bild
#13















Bild
#14













...... so was passiert halt mal :)

Bild
#15




So schlecht, finde ich :) , sehen die in Forengröße gar nicht aus.

Grüße,
Karsten

Autor:  ElCapitan [ So 28. Jun 2020, 22:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Sehr schön, auch das Objektiv hat gut mitgespielt.
Einzig die Brücke stört!

Autor:  mythenmetz [ So 28. Jun 2020, 23:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Kannste nich meckern! Dikital wird völlig überbewertet.
Aber im Ernst . so was wie die #12 ist ein Traum. Weiss man analog halt erst etwas später...

LG
Christian

Autor:  waldbaer59 [ Mo 29. Jun 2020, 05:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Ich mag deine Ergebnisse sehr. Neben deiner Bildauffassung gefällt mir auch die Charakteristik des Farbfilms, der für mich etwas .... wie soll ich sagen ... 'erdiger' oder ehrlicher rüberkommt. Viele digitalen Bilder haben einen 'geschmacksverstärkten' Charakter, weil es so leicht ist an den Reglern zu drehen. Da ist so etwas eine willkommene Abwechslung.

Autor:  mika-p [ Mo 29. Jun 2020, 10:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Die Bilder sind wirklich gern zum Anschauen, hervorheben möchte ich die # 1, 3, 6, 12.
Und die Farben gefallen mir auch. Vllt sollten wir ins Digitale einen festen WB, wie beim Analog-Film auch, ausprobieren?!

btw: Ist es dir recht, wenn ich ich deinen Thread in den Bilderbereich zu den anderen verschiebe?

Autor:  birko [ Mo 29. Jun 2020, 16:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Hallo.

Danke fürs kommentieren :ja:.

@mika-p

Klar,wenn da schon was ist, dann schiebe rüber.
Was meinst Du mit "festen WB" ?

Grüße,
Karsten

Autor:  Papa_Joerg [ Di 30. Jun 2020, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Schöne Fotos Karsten!

Ich finde die Scans von Rossmann ganz gut, kann man m.E. nicht meckern. Das analoge Ursprungsmaterial ist schön erkennbar, die Farben sind einfach klasse.

Autor:  Medve [ Di 30. Jun 2020, 15:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Ich finde die Ergebnisse auch gut, vor allem wenn man bedenkt, dass der Film schon so alt ist. Hast de echt Glück gehabt :2thumbs:
Ich würde hier auch gerne noch mehr analoges sehen 8-) Danke fürs Zeigen! :)

Autor:  shearer [ Di 30. Jun 2020, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

Die Bilder gefallen mir auch sehr gut!
Lediglich die Brücke stört meiner Meinung nach manchmal etwas die harmonische Ausstrahlung.

Und ich hätte nicht gedacht, dass so ein alter Film noch so gut funktioniert. :2thumbs:

Autor:  mika-p [ Mi 1. Jul 2020, 08:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kodak Farbwelt 100 in Pentax Z1 - Schnappschüsse

birko hat geschrieben:
Hallo.

Danke fürs kommentieren :ja:.

@mika-p

Klar,wenn da schon was ist, dann schiebe rüber.
Was meinst Du mit "festen WB" ?

Grüße,
Karsten

Damit meine ich, dass es auch sehr brauchbare Ergebnisse gibt, wenn der Weißabgleich in der Digitalen fest auf z.B. Sonne oder Wolken eingestellt wird.
Filme sind - wenn ich mich recht entsinne - auf 5500 K eingestellt.
Mit 5200 K fix bei Digital bekomme ich zum Teil auch bessere Ergebnisse als mit dem automatischen WB in schwierigen Lichtsituationen.
Den mehrfachen automatischen WB muss ich noch ausprobieren.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/