https://www.pentaxians.de/

[Analog] Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super
https://www.pentaxians.de/./40456504nx51499/digitalisierte-analogbilder-f87/analog-meine-ausfluege-mit-pentax-me-und-me-super-t34796.html
Seite 1 von 3

Autor:  hoss [ Fr 11. Jan 2019, 11:28 ]
Betreff des Beitrags:  [Analog] Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Anscheinend wird man die Geister die man rief nie wieder los. Ein paar Auszüge mit Kodak Ektar 100.

SMC Pentax 30mm 1:2.8 mit F/11:
Bild
#1

SMC Pentax 24mm 1:2.8 mit F/11
Bild
#2

SMC Pentax 35mm 1:3.5 mit F/5.6 (wegen Staub nicht mehr im Bestand; habe ich durch FA35 abgelöst). Die Vignette kommt durch eine Geli, die eigentlich für APS-C gedacht war.
Bild
#3

SMC Pentax 35mm 1:3.5 mit F/5.6 oder F/8, ein 50% Crop. Ich weiß noch, 1/100sek Belichtung und leicht verwackelt, weil ich beim auslösen ausgerutscht war.
Bild
#4

Na, vielleicht muss ich noch mal in mich gehen. Maximal 6MPix Scan Entwicklung, ist schon länger her. Die Schneebilder mit +1EV Überbelichtung.

Autor:  User_07214 [ Fr 11. Jan 2019, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

schön....mein Favorit #4

Autor:  hoss [ Fr 11. Jan 2019, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Noch mal zwei Bilder. Eine Nachtaufnahme mit Langzeitbelichtung. Das Helle ist der Mond, nicht die Sonne 8-) .

Bild
#1

Bild
#2

Autor:  hoss [ Fr 11. Jan 2019, 12:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Stormchaser hat geschrieben:
schön....mein Favorit #4

Danke. Bei den ersten Bildern ging es mir nur um den Blickwinkel von 24mm und 30mm. Das Wetter selbst war bescheiden, daher wirken die Farben auch fade.

Autor:  hoss [ Fr 11. Jan 2019, 12:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Ich habe mal mit DxO Filmpack experimentiert. Damit bekommt man den Film-Lock gut hin, wenn man die Fotos nicht so stark auf Schärfe trimmt. Auflösung max. 4-6 MPix, Schärfe normal, möglichst offen oder nur einmal abgeblendet bis max. F/5.6 und dann die Filmfarbe der Wahl nehmen ... passt. Bei Landschaft natürlich stärker abblenden.

Autor:  Zornnatter [ Fr 11. Jan 2019, 12:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Hallo
Schöne Bilder
Gruss Uwe

Autor:  Medve [ Fr 11. Jan 2019, 13:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Klasse Bilder, besonders gefallen mir die Lock und die Mond-Langzeitbelichtung.

Autor:  User_07214 [ Fr 11. Jan 2019, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

@hoss: Dankeschön, nach Deinen Erläuterungen sage ich nur folgendes


Zitat:
schön....mein Favorit #4



Gefällt mir einfach und die Farbgebung so etwas von passend...

Autor:  mariojericko [ Fr 11. Jan 2019, 14:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Ich finde alle Bilder toll, die Farben und das körnige sprechen an. :2thumbs:

Autor:  hoss [ Fr 11. Jan 2019, 15:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Meine Ausflüge mit Pentax ME und ME Super

Habe noch mehr schöne Fotos, allerdings mit Personen drauf und die möchte ich nicht öffentlich zeigen.

Ich bin da hin und her gerissen. Leider gingen meine alten Pentaxen zwei mal kaputt, die Reperaturen einer alten ME oder ME Super ist doch recht teuer. Die Fotos auch, wenn man Filmkauf, Entwicklung und Versandkosten zusammen rechnet.
Ein Freund von mir hatte lange mit Olympus analog fotografiert und den digitalen Wechsel mit gemacht. Er ist der Meinung, Farbfilm oder DIA macht erst Sinn, wenn die auch analog entwickelt und gedruckt werden wie früher - ohne Scan. Das aber ist noch teurer.

Drei Bilder Kodak Ektar 100, das erste und zweite Bild mit K 24/2.8 und F/8, das dritte Bild hatte ich mit dem SMC Pentax-FA 28-105mm F3.2-4.5 AL [IF] mit 50mm F/5.6 aufgenommen. Dieses Objektiv ist offen nicht so scharf, liefert mir aber auch an Digital die besten Farben ab.


Bild
#1

Die zwei Personen im Bild hatte ich erst später realisiert, Zuhause Wochen später nach Entwicklung der Filme :klatsch:
Bild
#2

Bild
#3

Und noch ein digitales Foto, Pentax K-30 FA35 mit F/2.0. Offensichtlich kann man faken - ist ja Mode heute :-). Ich habe es extra übertrieben, damit man das auch sieht.
Bild
#4

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/